PHILIPS LCD Fernseher  42PFL7862D

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild, Ton Ja

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 6 2024  02:07:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
LCD PHILIPS 42PFL7862D --- Kein Bild, Ton Ja
Suche nach 42PFL7862D LCD PHILIPS 42PFL7862D Kein Bild Ton Ja

    







BID = 692126

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  
 

  


Ja schraub mal auf und such mal wie hier auf den Bildern zu sehen die Inverter von der Hintergrundbeleuchtung.


Zitat :
Daniel_H hat am 12 Nov 2009 22:03 geschrieben :


Hier nen paar Bilder:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt



Aber die rechte Platine ist der Slave inverter in der Regel raucht der Master ab und dafür musst Du das große Blech auf der Rückseite entfernen damit Du an dieses kommst. Sehen kannst Du es wenn Du von der Seite rein guckst.

Der steuer IC sollte dann wie dieser hier aussehen (defekt).

Bild eingefügt


Erklärung von Abkürzungen

BID = 692174

Moriis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Lübbecke

 

  

Vielen Dank, ich werde es so machen und mich wieder melden. Heute schaffe ich es wohl nicht mehr, aber dann morgen.

Falls diese Platinen defekt sind, hat jemand eine Adresse für mich, wo ich diese bestellen kann? Ich habe gehört, es soll eine neue Version dieser Platinen geben.

Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 692177

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

also das es eine neue Version gibt ist mir neu. Und wiese Teures Geld rauswerfen? Einen Fragen der sich auskennt zu schicken reparieren und fertig.

Ist 10mal billiger als neue.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 692431

Moriis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Lübbecke

Hallo, ich bin hier gerade am zerlegen. Also auf den ersten Blick nichts zu erkennen. Aber warum haben die die Master-Platine so dusselig eingebaut? Ich bin nicht sicher, ob ich mir zutraue, das große Blech zu entfernen, um an die Platine zu kommen. Müssen dann vorher alle anderen Platinen und Kabel ab??

Ich habe noch etwas festgestellt, als ich den Fernseher abgebaut habe:
Ich habe ihn noch einmal mit der FB eingeschaltet und "Menü" gedrückt.
Ich konnte dann das PHILIPS-Logo ganz schwach erkennen. Es ist also
eine extrem minimale Beleuchtung vorhanden.

Kann die Ursache daher bei mir eine andere sein, oder war es bei Euch
auch so, dass das Display noch minimal leuchtet?

Viele Grüße, Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 692455

Moriis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Lübbecke

So, ich habe das Mega-Blech runtergenommen und alle Platinen mit einer Riesen-Leuchtlupe abgesucht. Es ist definitiv nichts zu erkennen. An den Platinen ist alles OK... Was kann ich tun??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 692465

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Nim mal eine Taschenlampe und leuchte mal von hinten in das Display rein wenn Du ihn anmachst dann wirst Du besser sehen können was er gerade anzeigt.

Aber es deutet alles darauf hin das mind. 1 der beiden Inverterboard defekt ist und deswegen die Backlight nicht mehr Angeht.

Hast Du die beiden Steuer IC`s mit der Lupe angeschaut und genau geschaut ob da kein Beinchen schwarz oder angelaufen ist?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 692470

Moriis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Lübbecke

Hallo Marcel,

hast Du mein vorletztes Post auch gelesen?

"Ich habe noch etwas festgestellt, als ich den Fernseher abgebaut habe:
Ich habe ihn noch einmal mit der FB eingeschaltet und "Menü" gedrückt.
Ich konnte dann das PHILIPS-Logo ganz schwach erkennen. Es ist also
eine extrem minimale Beleuchtung vorhanden."

Oder kann es dennoch den den beiden Platinen liegen?

Ich habe gerade noch einmal ganz genau geschaut, den den IC's ist nichts zu sehen.

Hast Du einen Tipp, wo ich die Platinen (ausser im Ausland) bestellen könnte, um zu testen,
ob es daran liegt? Ich habe den LCD hier zerlegt auf dem Tisch liegen und würde ihn gerne
bald wieder zusammenbauen. Wie könnte man das schnell lösen? Also die beiden Platinen könnte ich ausbauen.

Viele Grüße, Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 692475

Moriis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Lübbecke

Hallo Marcel,

ich habe nun eine noch größere Leuchtlupe genommen (wusste garnicht, dass wir sowas haben:-)
und mir den IC auf der Slave-Platine angeschaut. Die Füsschen sind alle OK, aber auf der Oberseite (direkt über einem Fuß ist etwas wie eine winzige bräunliche Brandblase zu erkennen. Ich habe dies mal vorsichtig mit dem Fingernagel abgekratzt und es verbleibt ein winziger brauner Punkt auf der schwarzen Oberfläche. Aber mit dem blossen Auge nicht zu erkennen. Kann das die Ursache sein? (bitte auch mein vorangegangenes Post lesen).

Viele Grüße +danke, Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 692476

Moriis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Lübbecke

Sorry, für die 3 Posts untereinander. Es sieht so aus, wie der braune Punkt auf diesem Foto, nur dass die Beinchen alle OK sind:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Erklärung von Abkürzungen

BID = 692567

Moriis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Lübbecke

Also der örtliche Radio und Fernsehtechniker würde mir die Teile löten, allerdings habe ich keine Ahnung, was das kosten wird. (er konnte es auch nicht sagen/rechnet nach Stundenlohn ab) Meine Hoffungen, den Fernseher am Wochenende schon wieder benutzen zu können, sind nun leider dahin, da niemand im Umkreis die benötigten Teile hat.

Ich könnte nun die Teile bestellen, damit zum Techniker fahren und er lötet sie dann drauf...

Da der BD9897FS auf der Slave-Platine defekt ist, stellt sich für mich die Frage, was nun alles getauscht werden muss. Der Techniker meinte am Telefon, man müsse ja noch die Ursache beseitigen, weshalb das Bauteil hochgegangen ist.

Ich komme da nun gar nicht weiter. Soll ich die Master-Platine auch ausbauen oder muss nur der BD9897FS auf der Slave eingelötet werden?

Es wäre gut, wenn ich von Euch eine kleine Anleitung mit den benötigten Bauteilen bekommen könnte, dann würde ich damit zum Techniker fahren.
Vielleicht habt ihr ja auch einen Link, wo ich die Teile bestellen kann.

Viele Grüße, Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 692572

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Erstmal wird nur die defekte Slave Platine repariert(die andere kommt später )
was man dazu braucht findest du hier:
http://dalincom.ru/datasheet/LC420WU5%20Inverter%20Repair.pdf

Oder du lässt dein TV Techniker gleich zwei Platinen in der verbesserten Ausführung bestellen.
http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?postid=469155
(siehe Beitrag 15 von Ron )
Vorher aber noch mal die Nummern auf den Platinen vergleichen.

MfG
edit
wo man die Einzelteile in Deutschland bestellt steht hier im Beitrag auf Seite 1+2 und wo Hurrykane1 die Z-Diode her hat wird er dir bestimmt auch noch verraten


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 28 Mai 2010 17:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 692599

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Also Du brauchst 1x BD9897FS und garantiert 4x 2SK4075 und am besten 2x 100V Zenerdiode 1x für das Slave board was schon defekt ist und einmal als backup für das Master damit das nicht stirbt.

Bekommst Du alles hier

Link

Bauteilbezeichung steht ja hier im Text und die 100V Zener einfach anfragen.

Gruß
Marcel

P.s: Wenn Du den defekten IC ausbaust und die Platine ohne IC einsteckst wirst Du merken das die Seite vom Master Inverter kurz 2-3 sec Angeht.

Gruß
Marcel



Erklärung von Abkürzungen

BID = 692944

Moriis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Lübbecke

Vielen Dank für die Tipps. Ich bestelle mir jetzt die benötigten Teile und melde mich wieder, wenn ich ein Ergebnis habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693499

Moriis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Lübbecke

Bin am verzweifeln. Habe mir die beiden Platinen als Neuteile bestellt und heute erhalten. (erschien mir günstiger und schneller, als das IC usw. zu bestellen und dann beim Techniker gegen Stundenlohn löten zu lassen).

Nun habe ich beide neue Platinen (Master, Slave) wirklich behutsam eingebaut und den LCD
zusammengeschraubt.

Jetzt geht gar nichts mehr, nicht einmal die blaue Lampe leuchtet. Das Ding ist absolut tot.
Kabel sind alle wieder dran, was kann das denn jetzt sein???

HILFEEE, Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693505

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Keine Panik
Nochmal in aller Ruhe anhand der Bilder oder des Schaltplans die Verkabelung prüfen.
Plan
http://www.electronica-pt.com/index.....7600/

MfG


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181552335   Heute : 516    Gestern : 8333    Online : 533        26.6.2024    2:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,84754681587