Philips LCD Fernseher  42PFL7662D/12

Reparaturtipps zum Fehler: Inverter Board 6632L-0470A

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:25:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Philips 42PFL7662D/12 --- Inverter Board 6632L-0470A
Suche nach LCD Philips

    







BID = 747281

schlappi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: mülheim ruhr
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Inverter Board 6632L-0470A
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL7662D/12
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo zusammen,

bei dem o.g. gerät waren auf der masterplatine einmal BD9897FS und zweimal 2SK4075 defekt (beide über der linken drossel/spule).

dann habe ich den ic und direkt alle 4 endstufen ausgetauscht und direkt den schutz in form der 33v zenerdiode, 100pf kondensator und zwei 4,7Ohm widerständen eingelötet
wie hier beschrieben: http://monitor.espec.ws/files/inverter_modification_748.pdf
den umbau habe ich natürlich am slaveboard auch vorgenommen.

der tv zeigte dann wieder ein bild für ca. 3 minuten, dann zischte es auf der masterplatine merkwürdig und die beleuchtung und der tv gingen aus.

es sind nun wieder beide 2sk4075 defekt, woran kann dies liegen?
könnte es an der zugehörigen spule liegen?
eine überspannung kann ja nun wegen der zenerdiode nicht mehr das übel sein. der steuer-ic ist optisch auch noch ok.
trockenmessungen mit dem ohmmeter ergeben an beiden spulen identische werte.

ich habe zwar das servicemanual gefunden jedoch sind die inverterboards dort nicht beschrieben, gibt es einen extra plan dafür?

ich danke schonmal für evtl. hilfe.

ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747624

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

 

  

Also ein Zischen könnte auf einen Kurzschluss auf der Sekundärseite der Invertertrafos hinweisen. Schau mal an den Hochspannungssteckern ob da evtl. irgendwo etwas schwarz ist oder gar eine Leiterbahn angebrannt ist.

Wenn dem so ist neu Isolieren damit kein Funkenübersprung mehr passieren kann.

Ein Kurzschluss auf der Sekunderseite würde auch das Sterben der 2SK4075 erklären da sie dann total überlastet werden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am 11 Feb 2011 14:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747645

schlappi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: mülheim ruhr

Danke für deine Antwort.

Da ist leider nichts verschmort oder ähnliches, die beiden Kontakte sind normal glänzend.

Hab ich die Möglichkeit die Spulen zu testen?
Ohmmäßig sind sie jedenfalls beide gleich.

Ich überlege schon ob ich besser 2 neue Boards kaufe in der neusten revision, die kosten nur 98 euro aber das Gerät gehört dem Sohn meiner Freundin und der hat es nicht so dicke.
So ein Trafo würde 25 euro kosten nur wenns dann wieder nicht daran liegt bin ich auch schon bei 50 euro die ich ausgegeben habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747650

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Wenn beide Trafos gleiche werte haben ist unwahrscheinlich das diese Defekt sind.

Wurde das Slave board auch umgebaut?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 747655

schlappi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: mülheim ruhr

Ich habe die beiten Trafos eben ausgelötet, sie haben dieselben Werte.

Das Slaveboard war meiner Meinung nach nicht defekt, dort habe ich nur die beschriebenen Teile für den Schutz aufgelötet.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935822   Heute : 3162    Gestern : 9165    Online : 523        20.4.2024    12:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0733058452606