Philips LCD Fernseher  42PFL7603D/12

Reparaturtipps zum Fehler: IR Sensor Defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:01:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Philips 42PFL7603D/12 --- IR Sensor Defekt
Suche nach LCD Philips

BID = 939992

Solid1988

Gerade angekommen

Geräteart : LCD TV
Defekt : IR Sensor Defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL7603D/12

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze einen Philips 42PFL7603D/12 LCD Fernseher.
Ich habe bereits alle Test durch und musste feststellen, dass leider der IR-Sensor defekt ist.
Da ich ihn als zweit Fernseher nutze wäre dies ja nicht so schlimm, da die Bedienung am Gerät direkt noch weiterhin funktioniert.
Leider konnte ich keine Möglichkeit finden den HDMI Channel zu wechseln nur mit dem Bedienfeld am Gerät.

Ich dachte mir nun, da die Garantie sowieso nicht mehr besteht mal das Gerät aufzuschrauben. Ich konnte auch problemlos den Defekten IR- Sensor entfernen Sensor Board Nummer: 3139_123_63274 .
Leider konnte ich im Internet kein Ersatzteilhändler finden.
Vll gibt es hier ja jemand, der weiß woher ich das Teil bekommen könnte.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Grüße Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 940003

Unregistered Guest

Stammposter

Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Weisst du schon, was genau defekt ist?
Ist das nur der Sensor oder ein komplettes "Sensor-Board"?
Einen IR-Empfänger zu ersetzen dürfte kein grosses Problem sein, wenn es nur der Baustein selber ist.
Wenn das ganze ein Board mit IR-Empfänger plus Microcontroller o.ä. ist wird es schon schwieriger, sollte da noch mehr kaputt sein.

Kannst du den Empfänger mit nem Oszi testen, ob da noch ein Signal rauskommt?
Kannst du ausschliessen, dass die Fernbedienung defekt ist?

Der Empfänger dürfte etwa so einem entsprechen, vermutlich ne etwas kleiner Bauform, diese großen hat man früher oft verbaut.
http://www.reichelt.de/Fotodioden-e.....&
Oder ein anderer 36kHz Empfänger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unregistered Guest am  3 Okt 2014 16:24 ]

BID = 940100

Solid1988

Gerade angekommen

Konnte das Problem nun durch einen Tipp selbst lösen. Und zwar ist dies wohl ein gängiger Fehler und man musste lediglich einen SMD Kondensator ersatzlos weglöten. Danach hat der IR Sensor wieder super funktioniert.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286824   Heute : 2314    Gestern : 4888    Online : 544        5.11.2024    15:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,075788974762