Philips LCD Fernseher 42PFL7404H /12 Reparaturtipps zum Fehler: weißes Bild, Ton ok Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
LCD Philips 42PFL7404H /12 --- weißes Bild, Ton ok Suche nach LCD Philips /12 |
|
|
|
|
BID = 869423
satchmo97 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : weißes Bild, Ton ok
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL7404H /12
Messgeräte : Multimeter
mein drei Jahre alter Philips 42PFL7404H /12 funktionierte einwandfrei. Nach der letzen Nutzung ausgeschaltet. Beim nächsten Einschalten blinkt die LED wie gewohnt weiss und leuchtet dann permanent. Das Bild ist vollständig weiß und dunkelt nach den ersten Sekunden nach einschalten leicht ab, bleibt aber vollflächig weiß. Ton ist ok. Bekomme keinerlei Menü/Anzeige angezeigt, egal welcher Eingang benutzt wird.
Alle Eingänge getrennt, Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet => gleicher Effekt, wie oben beschrieben. Mehrfach aus-/eingeschaltet => gleicher Effekt.
Nun habe ich die Rückwand entfernt und sehe zwei Platinen auf den augenscheinlich aber keine "defekten" Bauteile erkennbar sind (nichts durchgeschmort, keine ausgedehnten/geplatzten Elkos, etc...), es riecht auch nicht "verbrannt"
Falls noch detailliertere Infos notwendig, bitte nachfragen. Was ist mit "Chassis" in den Pflichtfeldern gemeint?
Würde mich über Rat und Tat der Experten freuen.
Danke und Gruß |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 869610
|
|
Zitat :
satchmo97 hat am 21 Jan 2013 23:01 geschrieben :
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : weißes Bild, Ton ok
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL7404H /12
Messgeräte : Multimeter
mein drei Jahre alter Philips 42PFL7404H /12 funktionierte einwandfrei. Nach der letzen Nutzung ausgeschaltet. Beim nächsten Einschalten blinkt die LED wie gewohnt weiss und leuchtet dann permanent. Das Bild ist vollständig weiß und dunkelt nach den ersten Sekunden nach einschalten leicht ab, bleibt aber vollflächig weiß. Ton ist ok. Bekomme keinerlei Menü/Anzeige angezeigt, egal welcher Eingang benutzt wird.
Alle Eingänge getrennt, Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet => gleicher Effekt, wie oben beschrieben. Mehrfach aus-/eingeschaltet => gleicher Effekt.
Nun habe ich die Rückwand entfernt und sehe zwei Platinen auf den augenscheinlich aber keine "defekten" Bauteile erkennbar sind (nichts durchgeschmort, keine ausgedehnten/geplatzten Elkos, etc...), es riecht auch nicht "verbrannt"
Falls noch detailliertere Infos notwendig, bitte nachfragen. Was ist mit "Chassis" in den Pflichtfeldern gemeint?
Chassisbezeichnung gefunden: Q548.1E LA
Würde mich über Rat und Tat der Experten freuen.
Danke und Gruß
| |
BID = 869613
Strömling Schreibmaschine
|
Hallo
Mit Chassis wird die Variante der eingebauten Platinen bezeichnet.
Steht bei Philips auf der Rückwand und müsste in deinem Fall
Q548.1E LA
sein.
Mit dieser Nummer(oder den ersten 4-7 Zeichen) kann man sich dann besser auf die suche nach einem Service Manual machen. z.B.
http://www.electronica-pt.com/index.....arch/
Oder bei Google oder gleich in den diversen Reparaturforen nach ähnlichen Ausfällen und ihrer Lösung suchen .
z.B.
http://www.repdata.de/wbb2/index.ph.....1E+LA
MfG
BID = 869983
|
Hallo Strömling,
danke erstmal für die prompte Antwort, das Servicemanual habe ich inzwischen heruntergeladen.
Ein Anruf bei der "Servicehotline" von Philips war recht ernüchternd: 198,- EUR für den Versand (hin und zurück) und pauschal 119,- EUR für die Analyse plus Ersatzteilkosten. Hab' dreimal nachgefragt, weil ich das nicht glauben konnte.... ....und der freundliche Fernsehtechniker vor Ort? "Philips und Samsung sind die schlimmsten...sch...Service und wenn Ersatzteile überhaupt verfügbar, dann kostet die Rep. i.d.R 300 - 400 EUR!"
Die suche nach ähnlichen Fehlern hat mich leider nicht weitergebracht....Fehler mit totalem Bildausfall (schwarz) findet man recht häufig...hm, jetzt bin ich leider nicht der Elektronikexperte und das Studium des Manuals hat mich auch noch nicht weitergebracht, vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tip.
Besten Dank!
BID = 870206
Strömling Schreibmaschine
|
Bei weissem Bild wird ja oft das sogenannte" Tcon" verdächtigt.
Das Teil ist im Service Manual nicht aufgeführt, weil es immer mit zum Display gehört.
Das Tcon ist hinter einer Blechkappe am Display zu finden,am Ende der Flachbandkabel(sogenannte LVDS Kabel) .
Der Fehler kann natürlich auch am Anfang der LVDS auf dem SSB sein.
Also alles nicht so einfach.
Ich würde die Tcon Abdeckung mal entfernen und das Tcon im Betrieb mit dem Fön erwärmen. Dabei schauen ob sich was ändert.
Das gleiche danach auch mit dem SSB.
Kalte Spray(für Elektronik) macht sich dabei zur Fehlersuche auch ganz gut.
MfG
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182430878 Heute : 4841 Gestern : 5094 Online : 315 30.11.2024 19:52 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,761320114136
|