Philips LCD Fernseher  42PF7411/10

Reparaturtipps zum Fehler: Farbfehler - Schlumpfsyndrom

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:54:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Philips 42PF7411/10 --- Farbfehler - Schlumpfsyndrom
Suche nach LCD Philips

BID = 961466

fantomasio

Gerade angekommen

Geräteart : LCD TV
Defekt : Farbfehler - Schlumpfsyndrom
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PF7411/10

Moin an euch TV-Spezies,

an dem TV sind via HDMI ein OPlay Air HDP-R3 (Mediaplayer) und via SCART ein "altes" TechniSat DigitMod S1 angeschlossen.

Vor 2 Wochen kaufte ich einen Atemio AM6200HD Twin-Receiver (DVB-S2). Er war ebenfalls via HDMI am TV verbunden (DigitMod S1 war zu der Zeit abgebaut) Dieser bzw dessen System stürzte einige Male via Bluescreen-Meldungen ab. Mehrere Male flashte ich das Betriebssystem.
Irgend wann trat dann der Farbfehler am TV auf - ich nenne ihn mal Schlumpf-Syndrom) und war nicht mehr "zu beseitigen".
Ich schrieb den Fehler dem Receiver zu und ließ ihn austauschen. Austauschgerät erzeugt aber den gleichen Farbfehler. Den Receiver habe ich dann außerorts an anderem TV-Gerät getestet. TV-Bild normal, wie es sein sollte. Also Fehler liegt an meinem TV-Gerät.

Diesen Farbfehler habe ich jedoch nicht mit dem Mediaplayer und auch nicht mit dem DigitMod S1. Sondern nur mit dem Atemio-Receiver (Software aktuell).

Deshalb ist der Farbfehler für mich nicht verständlich und nachvollziehbar.

Ach ja, HDMI-Kabel habe ich auch 2 Verschiedene ausprobiert und auch beide HDMI-Eingänge am TV. Ergebnis bleibt gleich.

Ich bin Laie und habe leider keine Ahnung. Ich möchte auf dem Vorwege für mich klären, was für ein technischer Defekt vorliegt, ob eine Reparatur möglich ist und finanziell sinnvoll erscheint. Welche Kosten in etwa wären zu erwarten?
Wird dieser "selektierte" Farbfehler auch wie bei vielen Philips-LCDs dem TCON zuzuordnen sein?

Vielen Dank für Tipps und Hilfe.

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 961820

extensor

Gesprächig

Offtopic :

Zitat :
Diesen Farbfehler habe ich jedoch ... nur mit dem Atemio-Receiver
Logik : jetzt ohne die Geräte im Einzelnen zu kennen, wenn dasselbe mit einem anderen Receiver ist, könnte es an der Verbindung liegen. Ich hatte solche Artefakte, wenn der PC mit dem Monitorkabel lose verbunden ist (RGB wurden einzeln übertragen). Wenn das Signal vom Receiver zum TV aber Kodiert/verschachtelt übertragen wird, tippe ich dennoch auch einen derartigen Übnertragungsfehler nach der digitalen Aufspaltung intern im Gerät.

Offtopic :
etwa RGB vertauscht?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 24 Mai 2015 20:14 ]

BID = 962505

fantomasio

Gerade angekommen

Ich möchte bitte wieder einen voll funktionstüchtigen TV.

Ist keine Hilfe/Rettung mehr möglich?

BID = 962528

jens1986

Gelegenheitsposter

Zitat :
Ich schrieb den Fehler dem Receiver zu und ließ ihn austauschen. Austauschgerät erzeugt aber den gleichen Farbfehler. Den Receiver habe ich dann außerorts an anderem TV-Gerät getestet. TV-Bild normal, wie es sein sollte. Also Fehler liegt an meinem TV-Gerät.

Wie wäre es denn mal mit absolut naheliegendsten und einfach mal eine andere Quelle (DVD Player, Laptop etc) per HDMI an deinen TV anzuschließen und zu sehen ob das Bild dann gut ist? Oder einfach mal ganz normales Analogfernsehen?

Ich sehe den Fehler nämlich eher in deinem Receiver, bedenke bitte auch, dass dein Receiver ein Full-HD Gerät ist und dein Fernseher nur HD-ready, hab da schon ähnliche Fehler gesehen, weil irgendwas mit der entsprechenden Skalierungsberechnung nicht gepasst hat etc...

Und dass dein Receiver an einem anderen Gerät gut spielt muss nicht zwingend was heißen, gibt da vergleichbare Probleme wenn zum Beispiel ein Samsung Blueray-Player an einem Philips-Tv betrieben werden soll, das klappt auch nicht immer obwohl beide Geräte in Ordnung sind...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jens1986 am  3 Jun 2015  8:13 ]

BID = 963849

fantomasio

Gerade angekommen

In meinem Eingangspost habe ich es versäumt deutlich zu erwähnen, dass der Atemio-Receiver bzw. mein TV bereits 2 Tage lang bestens miteinander funktionierten. Bis eben der 1.Atemio mit Systemabstürzen rumzickte.

Daher passen die getätigten Vermutungen nicht so ganz, dass die beiden Geräte nicht miteinander harmonieren könnten.
By the Way, der via weiteren HDMI angeschlossene OPlay ist ebenfalls ein HD-Gerät.

Auch habe ich keine Möglichkeit einen DVD-Player oder ein Notebook via HDMI anzuschließen mangels solcher Geräte! Ebenso bestehen leider keinerlei Chancen solche Geräte auszuleihen.

Wie bitte soll ich in der heutigen Zeit noch Analog-TV und das auch noch auf dem Land, fern ab eines DVB-T Signals und somit fehlendem DVB-T Tuners, betreiben? Ich empfange TV nur via SAT und das nunmal digital.

Fazit:
da werde ich wohl weiterhin nicht wissen, was ich nun machen soll. Meine Entscheidungsfindung wird sich also gewaltig verlängern.

=> Danke für die bisherigen Ansatzpunkte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fantomasio am 21 Jun 2015  2:03 ]

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384539   Heute : 6137    Gestern : 6258    Online : 542        23.11.2024    20:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0623989105225