Philips LCD Fernseher  32pfl3017h-12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Alle HDMI Anschlüsse defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Philips 32pfl3017h-12 --- Alle HDMI Anschlüsse defekt
Suche nach LCD Philips

    










BID = 969760

chelfi

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Ostsee
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Alle HDMI Anschlüsse defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32pfl3017h-12
Chassis : chassis_tpm9.1e_la
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe hier einen noch gar nicht so alten Philips LCD 32" Fernseher, welchen ich derzeit als Computermonitor (VGA) verwende.
An dem Fernseher funktioniert alles, nur eben keine der HDMI Eingänge.
Diese werden vom Zuspieler einfach nicht erkannt. Ein Computer bietet mir gar nicht an diesen zu aktivieren (Monitorerkennung ...) Am Fernseher kann ich diese durchaus anwählen und auch benennen, aber das Bild bleibt nach einiger Bedenkzeit schwarz - Kein Signal.
Ein entfernt bekannter Fernsehtechniker hat mir geraten, mehrfach die neueste Firmware zu flashen und Werksreset zu machen, leider ohne Erfolg.
Heute habe ich mich mal wieder durch das Servicemenü geklickt und im SAM ein 'Initialize NVM' durchgeführt. Und Siehe da: ein Computer den ich vorher an einem anderen DVI Monitor angeschlossen hatte zeigte plötzlich Bild auf dem Fernseher, nachdem ich ihn über ein DVI/HDMI Kabel an den Computer angeschlossen hatte.
Das kann ich jetzt also reproduzieren: Ein Computer der vorher an einem anderen Monitor angeschlossen ist, muss nur umgestöpselt werden auf den Fernseher. Dann klappt es mit dem Bild.
Was könnte da das Problem sein? Grundsätzlich defekt können die HDMI Anschlüsse ja nicht sein...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 969762

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 814
Wohnort: Wesel / Niederrhein

 

  

Früher bei Scart gab es einen Pin, an dem 12V angelegt werden mussten, damit das TV wusste, dass hier ein Gerät aktiv ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei HDMI ein ähnlicher Pin (18, 19?) bzw eine ähnliche Funktion exisiert, damit der PC weiß "Hey,da ist ein Fernseher dran" und dann den Grafikport aktiv schaltet. Verbindest du erst mit dem anderen Monitor, so wird der Port aktiv geschaltet und du steckst dann auf den TV um.

Nur so eine Idee...

Erklärung von Abkürzungen








BID = 969764

chelfi

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Ostsee

An so etwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Laut Wikipedia ist Kontakt 19 ja Hot-Plug erkennung, und gerade das funktioniert doch. Oder eher nicht, weil kein neuer Monitor erkannt wird?

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:
- Entweder es fehlt die Stromversorgung (Es sind ja alle 3 Buchsen betroffen, deswegen halte ich ein Kontaktproblem für unwahrscheinlich)
- Oder der TV hat eine Identitätskrise und weiß seinen Namen nicht mehr (der Computer bekommt ja den Namen des Displays mitsamt seinen Fähigkeiten mitgeteilt) Beim Hotplugging steht jedoch weiterhin der Name des anderen Monitors in der Systemsteuerung

Erklärung von Abkürzungen

BID = 969972

chelfi

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Ostsee

Ist mein Denkanstoß richtig? Wie komme ich am besten weiter?

Wäre schön, wenn ich damit irgendwie weiterkäme. Oder soll ich den Fernseher einfach so wegschmeissen?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 30 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 146073724   Heute : 14211    Gestern : 16211    Online : 294        23.4.2019    20:59
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,51401019096