Philips LCD Fernseher  26PFL5604H/12

Reparaturtipps zum Fehler: halbseitige Bildstörung

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 12 2024  21:55:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Philips 26PFL5604H/12 --- halbseitige Bildstörung
Suche nach LCD Philips

    







BID = 1100673

Gluehlampe218

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : halbseitige Bildstörung
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 26PFL5604H/12
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo!

Seit einiger Zeit steht hier ein zu reparierender Fernseher von Philips, Modell 26PFL5604H/12.


Gleich der Hinweis zur Fairnis bezüglich Crossposting : Die gleiche Frage habe ich vor etwa einem Jahr bereits in einem anderen Forum gestellt, dort jedoch auch nach Nachfrage und Update keine Antworten erhalten. (Soll bzw. darf ich den Link zum ursprünglichen Post hier teilen?)


Die Probleme fingen so an, dass auf der rechten Bildhälfte (aber genau abgetrennt bis zur Mitte!) teilweise bunte, senkrecht verlaufende Streifen auftraten. Es handelt sich nicht um Störungen des Empfangs, sondern um Darstellungsfehler, da zum Beispiel auch das Menu betroffen ist.
Jedenfalls verschwanden diese Streifen gelegentlich auch wieder und das Bild war wieder wie gewohnt. Die Intensität der Bildstörungen hat sich immer weiter gesteigert, sodass irgendwann fernsehen nicht mehr wirklich möglich war.

Nach meiner Recherche gibt es ein Modul, was sich T-Con nennt und das Bild auf zwei Bildhälften aufteilt. Dieses hatte ich im Verdacht. Dann habe ich ein gebrauchtes derartiges Modul bestellt, allerdings waren die Fehler immer noch da, nur diesmal sah es etwas anders aus. Weiterhin war aber die rechte Bildhälfte betroffen, das neue T-Con wurde zurück geschickt.
Nächster Ansatz war der Austausch der beiden Flachbandleitungen die vom T-Con in das eigentliche Display führen (hatte den Eindruck, dass sich etwas verändert, wenn ich daran herumwackle). Allerdings hab ich noch mit den ursprünglichen Leitungen so viel herumgespielt, dass inzwischen auch mit neuen Kabeln gar kein Bild mehr erkennbar ist. Es ist nur noch buntes Chaos. (Merke: Gerät ausschalten, bevor diese dünnen Leitungen umgesteckt werden, Kurzschlussgefahr!).

Zu meiner Frage: Kann es sein, dass das T-Con jetzt entgültig aufgegeben hat?
Ist dieses Modul wahrscheinlich als Ursache anzunehmen?
Und benötige ich ein Modul speziell für dieses Modell von Fernseher, oder hauptsache die Teilenummer passt?

Das T-Con ist ein LG LC370WUN/WUE_V4, 6870C-0247A


Es wäre toll, wenn hier jemand von euch eine Einschätzung meiner Situation abgeben könnte. Der Fernseher ist nur ein Zweitgerät und insofern nicht dringend benötigt, aber schön wäre es schön, wenn dieser günstig wieder nutzbar gemacht werden könnte.


Viele Grüße
Gluehlampe218




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gluehlampe218 am 14 Aug 2022 14:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100677

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36207
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das klingt nach einem defekten Display, da hat sich der Kleber an den Flachleitungen gelöst. Dann wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100680

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2387

Dem BILD nach sind - wie Mr.Ed schon schrieb - Kontaktierungen fehlerhaft, und ich gehe von mindestens einem defekten COF aus.
Das ist ohne Spezialgerät nicht zu reparieren.

Wenn der Rest nicht gehimmelt ist, würde ich ein gleiches Gerät mit anderem Defekt suchen und das Panel (zu dem der T-Con (und Inverter, wenn eigenes Modul) gehört) komplett tauschen.



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100924

Gluehlampe218

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo!

Dankeschön an Mr.Ed und IceWeasel für euere ersten Einschätzungen!
Ich habe da noch ein paar Fragen.
Aus dem T-Con gehen zwei Flachleitungen raus zum Display. Stellt eine Leitung jeweils eine Bildhälfte unabhängig dar oder gibt es da eine Wechselwirkung?
Ich habe jetzt gerade noch mal ein wenig herumgespielt. Wenn das T-Con nicht verbunden ist, bleibt das Display-Modul schwarz (also nur die Hintergrundbeleuchtung ist an). Wenn mindestens eine Flachleitung angeschlossen ist, gibt es ein merkwürdiges Bild (auf beiden Hälften), was aus vielen Quadraten besteht, hauptsächlich Grauschattierungen, teilweise mit Rotstich. Wenn beide Flachleitungen angeschlossen sind, ändert sich nichts.

Was für micht jetzt wichtig wäre zu wissen: Es liegt also sicher nicht am T-Con? (Das war halt meine Vermutung, das ich das endgültig kaputt gemacht haben könnte, als ich daran herumgespielt habe, schließlich ging dann auch die andere Bildhälfte nicht mehr). Beim T-Con leuchtet kurz nach Einschalten eine blaue LED für einige Sekunden, hat das eine Bedeutung?
Es könnte natürlich auch sein, dass sich bei dem Gewackel an den Anschlüssen noch weitere Bahnen von der Folie gelöst haben und deshalb jetzt auch die andere Bildhälfte nicht mehr geht?

Die Erklärung, dass sich von der Folie Leiterbahnen lösen, leuchtet mir ein, aber ich hätte jetzt die Hoffnung, ob es nicht vielleicht doch das T-Con sein könnte, was ja recht leicht auszutauschen ist. Wie würde sich ein Defekt des T-Cons auswirken?


Viele Grüße und danke für euren Einsatz!
Gluehlampe218

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182615456   Heute : 7365    Gestern : 10094    Online : 102        28.12.2024    21:55
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,220641136169