Medion LCD Fernseher  MD 30058

Reparaturtipps zum Fehler: leichte ab und zu Streifen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 2 2025  22:46:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Medion MD 30058 --- leichte ab und zu Streifen
Suche nach LCD Medion

BID = 760651

seychellenmanus

Stammposter

Geräteart : LCD TV
Defekt : leichte ab und zu Streifen
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30058
Chassis : steht nicht drauf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,
das Gerät hat nach ca 45 Minuten Laufzeit leichte ab und zu kommende und wieder gehende Streifen im Display.

Hat emand hierfür den Schaltplan, wäre eine super Hilfe.

Gruß sey...........

Erklärung von Abkürzungen

BID = 760981

seychellenmanus

Stammposter

Schaltplan scheint niemand verfügbar zu haben. Schade, habe das Gerät jetzt an meinem Kabelanschluss analog gtestet, und was soll ich sagen es sind an diesem Anschluss keinerlei Bildstörungen aufgetreten.
Auch nach mehrstündiger Betriebszeit nicht.

Der Vorbesitzer hatte ihn signalmäßig an einem IPTV Anschluss der rosaten Panther

Ich nehme jetzt an das daher die vom Vorbesitzer beschriebenen Störungen kamen. Sie traten nach seiner Aussage nach ca . 45 Minuten auf und wurden dann immer stärker. Was meint ihr dazu, ist diese Möglichkeit gegeben? Vielleicht schwankt da die Bandbreite zu stark.
Er läuft jedenfalls jetzt perfekt.

Nun möchte ich ein 5.1 Ton Sourround System anschließen. Wäre toll wenn sich die Lautstärke des 5.1 mit der TV Bedienung regeln lassen würde. Habe aber bisher keinen Ton Out am Anschlusspanel finden können. Eine Scart Buchse wäre noch frei könnte ich da den Ton Out bekommen?

Ansonsten hat er noch einen HDMI Eingang, hab aber keine Ahnung ob da auch ein Ton Out anliegt und über welchen Adapter man ihn greifen könnte.
Hoffe nun auf eure Hilfe.

Gruß sey....

BID = 761598

seychellenmanus

Stammposter

So das Problem hat sich von selbst gelöst, es lag wohl beim Vorbesitzer am Anschluss an den IPTV Anschluss. Am jetzigen leider noch analogen Kabelanschluss läuft er einwandfrei.

Ich will jetzt noch versuchen den angeschlossenen DVD Recorder von Panasonic über Q-Link zum Abschalten in Stand By zu bekommen wenn der Medion TV über den integrierten Sleep Timer abgeschaltet wird. Weiss jemand von euch ob der Medion mit Q-Link ausgestattet ist? Man bräuchte dann die Verbindung zum DVD nur über ein vollbeschaltetes Scart Kabel vorzunehmen und es müsste funktionieren.

Konnte bisher in der BDA des Medion nichts über Q-Link lesen, der Panasonic verfügt über diese Funktion.

BID = 761604

Mr.Ed

Moderator

Vermutlich hat der Medion sowas nicht.
Q-Link ist eine Bezeichnung von Panasonic, die wird Medion garantiert nict verwenden. Bei anderen Herstellern heißt das ganze AV-Link (Philips), Easy Link, TV-Link (JVC) oder Smart Link, Next View Link (Sony).
Was die Streifen angeht, da wäre eine genauere Beschreibung hilfreich gewesen. Zwischen einem analogen Kabelanschluss und IPTV gibt es riesige Unterschiede. Streifen die beim Analogempfang auftreten, können beim Digitalempfang Prinzipbedingt nicht auftreten und umgekehrt. Die Streifen müssen auch nicht vom Fernseher verursacht werden.

5.1 Ton liegt an der Scartbuchse prinzipbedingt nicht an, nur der Stereoton. Regelbar ist der Ton an der Scartbuchse grundsätzlich nicht. Wenn du aber analog empfängst, gibt es da sowieso keinen 5.1 Ton.
Die HDMI-Anschlüsse sind Eingänge, auch wenn es mittlerweile Geräte gibt, die dort auch etwas ausgeben können. Die Signale dort sind Digitalsignale.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 761782

seychellenmanus

Stammposter

Danke für die Infos Mr Ed,
hatte ich mir schon fast gedacht das kein regelbarer Tonausgang vorhanden ist. Da kommt jetzt zwar ne 5.1 Anlage dran auch wenn sie noch nicht vollständig nutzbar ist.

Ich plane den Aufbau einer digitalen Sat Schüssel und die Kündigung des Kabelanschlusses, wird aber noch etwas dauern. Könnte man den Ton mit einer zusätzlichen externen Lautstärkeregelung die auf die FB-Tasten Lautstärke des TV reagiert basteln? Oder gibt es sowas fertig zu kaufen?

BID = 761788

Mr.Ed

Moderator

Fertig gibt es sowas nicht. Man könnte allerdings den Kopfhöreranschluss verwenden.
Hat die 5.1 Anlage denn keine Fernbedienung?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 761808

seychellenmanus

Stammposter

Hallo,
die 5.1 ist von Logitech muss mal schaun ob da ne FB bei ist.

Leider weis ich etzt auch was der Vorbesitzer mit den Strichen gemeint hat. Sie treten seit heute, wo die Umgebungstemperatur im Raum höher ist vereinzelt auf. Es sind keine stehenden Striche sonderm mehr aufblitzende eher seltene dünne weiße Linien an vershiedensten Stellen im Bild.

Im Netz konnte ich schon lesen das es wohl am sehr heiß betriebenen Netzteil dieses Gerätes liegen kann, ein anderer Nutzer baute daraufhin einen sehr leisen PC Lüfter ein der auf das Netzteil bläßt und seit dem wären bei ihm die Striche weg.
Mal schaun ob ich rausbekomme was für einen Lüfter man nehmen muss und an welche Spannung ich ihn hänge.

Wenn das alles wäre wärs ja nicht so schlimm.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183088077   Heute : 7655    Gestern : 8211    Online : 252        19.2.2025    22:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.1965239048