Autor |
|
|
|
BID = 866623
Blue_Man75 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : Mosfet brennt durch
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Concept L32
Chassis : L2650 (müsste es sein)
Messgeräte : Multimeter
Offensichtlicher Fehler:
1. Hauptsicherung durchgebrannt
2. Mosfet Q224 STP20NM50FP abgeraucht
Also Mosfet und Sicherung ersetzt, eingebaut, angeschlossen, Netzschalter - PENG! Dasselbe Spiel in Grün.
Ich habe die SOP8-Chips MC33262 (PFC) bzw. L6387D (HIGH-VOLTAGE HIGH AND LOW SIDE DRIVER) im Verdacht.
Bevor ich die Teile aber für teure Geld im Ausland bestelle, wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand ein ähnliches Fehlerbild hatte.
P.S. Bilder kann ich bei Bedarf machen und hochladen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 866651
trafostation Schriftsteller
|
|
Da liegt ganz offensichtlich ein satter Kurzschluss vor, der sollte messbar sein, Brückengleichgrichter, Dioden etc. prüfen.
Wenn es den FET zerfetzt ist die Wahrscheinlichkeit das es den PWM IC ebenfalls erwischt hat hoch.
Bei den besagten ICs einfach mal die V Pins gegen GND auf Kurzschluss messen. |
BID = 866737
|
Habe mal den Wiederstand an den ICs gegen Masse gemessen:
L6387D Pin 4 0 Ohm, Pin 3 8 kOhm, Pin 3-4 8 kOhm
MC33262 Pin 6 0 Ohm, Pin 8 unendlich, Pin 6-8 unendlich
Die durchgemessenen Dioden kommen ihrer Aufgabe nach.
Also könnte durch aus der L6387D durch sein.
BID = 866773
|
Sieht mir eher nicht nach Kurzschluss der ICs aus, Pin 4 und 6 sind bei den ICs GND, und 8k bei 3-4 dürfte OK sein, vielleicht nochmals mit der Diodentestfunktion nachmessen.
Bisher hatte ich in solchen Fällen immer einen 0 Ohm Kurzschluss bei den PWM ICs, aber gut, wenn der intern einen Schaden hat, da kann man sich auch nicht so sicher sein.
Ich würde nochmals alle Bauteile sorgfältig auf Kurzschluss bzw. Wert hin überprüfen.
Es gibt natürlich auch Fälle wo erst beim Einschalten/unter Last der Fehler auftritt, wie bei den großen Netzelkos zB.
Was ist eigentlich bei den Mosfet Pins(Platine) zu messen ?, im Diodentest, das würde auf der Hand liegen wenn da zwischen 2 Pins voller Durchgang in beiden Richtungen besteht, das es knallt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 8 Jan 2013 17:28 ]
BID = 866811
|
Die Dioden habe ich soweit mittels Dioden-Tester geprüft. Alle im Rahmen. Bei den Mosfets war es genauso. Abgesehen von dem der durchgebrannt war. Die Mosfets waren auch neu.
MC33262 mit Diodentester
Pin6 -, Pin8 + -> sperrt
Pin6 +, Pin8 - -> Durchlass
L6387D mit Diodentester
Pin3 +, Pin4 - -> sperrt
Pin3 -, Pin4 + -> Durchlass
Pin3 +, Pin8 - -> Durchlass, entgegengesetzt wird gesperrt
Erhrlich gesagt kann ich mit den Meßergebnissen nichts anfangen - habe so noch nie ICs geprüft.
BID = 866835
|
Viel mehr kann man bei den ICs im nicht Betriebszustand eh nicht messen.
Wenn kein Kurzschluss vorliegt sollte im Normalfall auch keine Gefahr von den ICs ausgehen.
Wenn keine defekten Bauteile messbar sind, wird die Fehlersuche schwierig, wie gesagt die Möglichkeit das Dioden, oder natürlich prinzipiell jedes andere Bauteil unter Last zusammenbrechen besteht.
Du kannst statt der Sicherung eine 100W Glühbirne dazwischenschalten, das sollte vor einen neuerlichen Knall schützen.
Wenn die Glühbirne hell leuchtet hast du definitiv einen Kurzschluss, wenn sie flackert/blinkt stimmt ebenfalls was nicht, wenn sie dunkel bleibt sollte zumindest nichts passieren, wenn du wieder die Sicherung einbaust.
Service Manual: HIER
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 8 Jan 2013 21:37 ]
BID = 866899
tobi1983 Schreibmaschine
|
Hallo,
D222 und D241 auf Schluß prüfen. C251 und C241 auf Schluß und anschließend die Kapazität messen.
Wie sieht der Gate-Ansteuerimpuls des MOS FET aus? Ausgang Pin 7 I211?
Gate mal ablöten und Impuls beobachten. Mittels Regeltrenntrafo langsam hochregeln und Oszi beobachten. Evtl. Foto.
Mit den besten Grüßen,
TOBI
BID = 867211
|
D222 und D241 habe ich prüfen können, zwar im eingebauten Zustand, aber ich hoffe das es trotzdem verwertbar ist. Die beiden Dioden haben anscheinend einen Kurzschluss - mit dem Diodentester in beide Richtungen niedrige Werte. Die Kondensatoren scheinen iO zu sein. C konnte ich leider nicht messen.
Was die Prüfung vin I211 anbelangt - habe leider kein Oszi mit dem ich das prüfen könnte.
P.S. Das Platinenlayout in dem File entspricht prinzipiell dem meines NTs, allerdings ist die Bezeichnung eine etwas andere und diverse Bauteile sind auf meinem Board nicht verbaut. 89435 zu 89105
BID = 870524
tobi1983 Schreibmaschine
|
Ist ja schon paar Tage her...
Also Dioden immer im ausgelöteten Zustand messen. Zumindest 1 Fuß ablöten und hochlegen. Nicht dass Du über andere Bauteile den Schluß misst...
Grüße.