Samsung LCD Fernseher  LE40B650

Reparaturtipps zum Fehler: Bild ist/wird blass bis weiß

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  17:49:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Samsung LE40B650 --- Bild ist/wird blass bis weiß
Suche nach LCD Samsung

    







BID = 975911

catao

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild ist/wird blass bis weiß
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40B650
______________________

Hallo Zusammen,

mein Samsung LE40B650 hat seit wenigen Tagen ein sehr blasses bis weißes Bild. Selbst das Menü ist dann kaum noch lesbar. Muss schon sehr genau schauen, um etwas zu sehen.

Dieser Fehler tritt nichts jedes mal auf, wenn ich den Fernseher einschalte. Mal ist es sofort und das nächste Mal wird das Bild mit der Zeit blass bis gräulich/weiß.

Wäre eigentlich Schade den Fernseher zum Recycling-Center zu bringen. Bezogen auf andere Geräte habe ich im Netz gelesen, dass ähnliche Probleme mit geringen finanziellen Aufwand zu beheben waren. In diese Richtung geht auch meine Hoffnung.

Auch wenn sicherlich eine Glaskugel nicht greifbar ist, hat aber jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte.

1000 Dank schon einmal im Voraus

Gruß
Sascha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975925

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

 

  

Da reicht tatsächlich die Glaskugel aus, da es ein bekannter Fehler ist Der Fehler ist ein defekter 48 beiniger SMD Chip namens AS15 auf dem sogenannten Tcon Board, was in deinem Fall die Bezeichnung T370HW02 VE haben sollte.

Daher 3 Möglichkeiten: Entweder das gesamte Board tauschen wenn du bei ebay und Co ein passendes findest, zweitens den Chip selber tauschen wenn du erfahren im SMD löten bist (besser auch nur dann, sonst macht man noch mehr kaputt ) oder drittens den Chip tauschen lassen. Letzte Möglichkeit ginge entweder über diverse gewerbliche Anbieter (einfach mal bei ebay etc nach AS15 googeln) oder alternatv kann ich dir auch anbieten den Chip zu wechseln, sollte Interesse bestehen meld dich einfach per PN.

Wo du das Tcon findest siehst du beispielsweise in diesem Link hier, nicht irritieren lassen, auch wenn das Fehlerbild ein anderes war lag es da auch an dem besagten Chip.

Lg, Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976014

catao

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Jens, Hallo @ll

habe das Board ausgebaut und es trägt die Bezeichnung: T370HW02 VE CTRL BD 37T04-C0J.

Auf dem besagten SMD Chip steht: AS15-U (0826B / B8515217)

Was mich etwas verunsichert ist der Umstand, das zu diesem Board irgendwo immer wieder 37" steht und nicht 40", was der Fernseher jedoch ist. Auch trägt der Chip nicht AS15-F, sondern -U.

Handelt es sich bei dem T-CON Board bei der 37" und 40" um das gleiche/selbe???

Gruß
Sascha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976125

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Hatte dir schon mehrfach per PN geantwortet, nicht angekommen?

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362721   Heute : 3586    Gestern : 5828    Online : 452        27.5.2024    17:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.42945599556