Samsung LCD Fernseher  kA

Reparaturtipps zum Fehler: 1/2 Bunte Streifen1/2 Bild OK

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:05:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Samsung kA --- 1/2 Bunte Streifen1/2 Bild OK
Suche nach kA LCD Samsung

    







BID = 922246

ElMeck

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Dargun
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : 1/2 Bunte Streifen1/2 Bild OK
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : kA
Chassis : kA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe gerade einen LCD 101cm Samsung erstanden.
Zu erwähnen wäre noch das es sich um einen "refurbished" es Gerät handelt.
Dabei wurde wohl der original Typenaufkleber entfernt, daher kein Typ.

Die linke hälfte des Bildes ist mit Bunten (meist statischen)vertikalen Streifen gefüllt.
Die rechte Seite zeigt bis auf ein weiteres vertikales Streifenelement normales Bild an (sogar Fernsehen ist möglich).

Bis jetzt habe ich nur Werksreset versucht.
Als nächstes kontrolliere ich das NT auf korrekt Funktion.

Dann bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende.
Ich hoffe auf ein wenig Hilfe

Anbei ein Foto des Schadensbildes.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElMeck am 31 Mär 2014  0:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 922250

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Refurbished heißt aufgearbeitet, da werden keine Aufkleber entfernt.
Das macht man bei Schrottgeräten, die als Ausschlachtgerät weiterverkauft werden, um zu verhindern, daß sie nochmal als Garantiereparatur beim Hersteller landen.
Bei deinem ist das Display defekt, wirtschaftlicher Totalschaden ->



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 922473

ElMeck

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Dargun

Der refurbished Aufkleber ist anstatt des Typenklebers auf der Rückseite.

Aber egal,
habe heute mal aus lauter Verzweifelung das Display freigelegt.
Und musste erschrocken feststellen das die Platine die sich direkt unterm Panel langzieht, stark korrodiert ist.
Da hat es wohl jemand ZU gut gemeint beim Putzen.

Mein erster Versuch mit Alkohohl und Zahnbürste entfernte zwar die Beläge aber vom Bild her ergab sich fast keine Änderung.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat




Erklärung von Abkürzungen

BID = 922475

ElMeck

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Dargun

Würde es Sinn machen die Driverplatine zu tauschen?
Könnte man für 37€ bekommen in der Bucht.

Kann es überhaupt beschädigt worden sein durch die "Schmodder" an der Zeilenplatine?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 922479

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Die Platine kannst du nicht tauschen. Die Flexprints bekommst du ohne spezielle Maschinen nicht mehr angeschlossen, die werden geklebt. Und ob die noch OK sind, ist fraglich.
Da hat es auch niemand beim putzen gut gemeint, das ist ein Wasserschaden oder es ist sonstwas da reingelaufen. Das Display ist Schrott!

Wieso bringst du die Kiste nicht zurück zum Händler, auch auf Refurbished-Ware gibt es Gewährleistung. Das Ding ist und bleibt Schrott.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 922481

EL509

Neu hier



Beiträge: 40

@Mr. Ed: In dem Fall scheinen die Flexprints angelötet zu sein - siehe auch die unbeschädigte Platine darüber, wo die Lötstellen durch den Flexprint durchschimmern.

@EIMeck: Bevor die Gewährleistungsfrage geklärt ist, würde ich keinesfalls am Gerät herumbasteln. Solltest Du wirklich darauf sitzen bleiben, hast Du sowieso nicht viel zu verlieren, da der Flatscreen aktuell wie bereits von Mr. Ed erwähnt, Schrott ist.

Ich würde dann an Deiner Stelle erst vorsichtig die Flexprints ablöten (!Position merken!) und dann die "Driverplatine" samt Aqua deionat. im Ultraschallbad einweichen. VIELLEICHT wirst Du damit den weißen Schmodder los und kannst Dir im Anschluss ein näheres Bild der Korrosionsschäden machen.
Sollte die Platine nicht mehr zu retten sein ->Neuplatine

In Summe solltest Du Dir aber im Klaren darüber sein, dass das Anlöten von Flexprints eine mehr als biestige Angelegenheit ist, ich spreche aus Erfahrung...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EL509 am  2 Apr 2014  9:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 922520

ElMeck

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Dargun

Nein nein Gewähleistung gibt es darauf bestimmt nicht mehr.
Ich habe den für 20€ gekauft, um Ersatzteile für einen anderen zu haben (der sich aber als andere Modellvariante entpuppt hat).

Die Platine mit der Gatter habe ich schon gereinigt (mit Alkohol und Glasfaserpinsel).
Ist optisch wieder top.
Das hatte aber so garkeine Auswirkung auf das Bild.
Also:
Neuer Verdächtiger (siehe Bild)

Könnte die durch die Kurzschlüsse Schaden genommen haben?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 922572

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Das ist durchaus möglich, Kontaktprobleme an der Siffplatine sind aber deutlich wahrscheinlicher. Mit dem Glasfaserpinsel richtest du da nicht viel aus, der Dreck kriecht unter die Anschlüsse und führt dort zu Kurzschlüssen bzw. löst sie u.U. sogar ab oder im Extremfall auf. Das führt dann exakt zu dem Fehlerbild.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 922618

EL509

Neu hier



Beiträge: 40

Stell bitte kurz ein Foto der "optisch top" aussehenden Platine ins Forum. In Deinem Fall könnte die von Dir ausgeführte oberflächliche Reinigung nicht reichen, die zu erwartenden Korrosionsschäden tun sicher ihr Übriges.
Vorschlag: Tippe und drücke während des Betriebs des Samsungs (ruhig mit dem Daumen) vorsichtig auf den Flexprintverbindungen (insbesondere deren Lötstellen auf der Platine), der Buchse, in dem das weiße Ribbon-Kabel eingespannt ist und der Platine selbst rum, beobachte (->Spiegel vor dem Gerät), ob sich am Fehlerbild etwas ändert und berichte!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 922700

ElMeck

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Dargun

Nabend,
habe heute das Netzteil vermessen (man weiß ja nie).
Aber da ist alles gut.

Das mit dem Rumdrücken hab ich nochmal versucht aber da ändert sich wirklich nicht ein µ am Bild.

Das "T-Con" Board hat heute Littauen verlassen und ist auf dem Weg

Anbei die Fotos der gereinigten Platine.




Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281442   Heute : 4773    Gestern : 20546    Online : 756        14.5.2024    20:05
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.960537910461