PHILIPS LCD Fernseher  32PTL4606H/12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:25:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD PHILIPS 32PTL4606H/12 --- Netzteil defekt
Suche nach LCD PHILIPS Netzteil defekt

    







BID = 924819

Jo Chen

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kenzingen
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : PHILIPS
Gerätetyp : 32PTL4606H/12
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo
Gestern Abend lief er noch und heute morgen war er tot. Mein noch gar nicht so alter Philips LCD 32PTL4606H/12. Nicht mal die LED om Gerät macht noch was.
Zwar habe ich eine gesunde Grundahnung von Elektronik. aber noch nie mehr als defekte Siebelkos in einem TFT gewechselt. Hier also keinerlei Erfahrung vorzuweisen. Hat mich aber nicht abgeschreckt und so habe ich das gute Stück einfach mal aufgeschraubt. Sieht ja recht aufgeräumt aus da drinnen. Zwei Platinen. Eine für den Strom und eine für den ganzen Rest.
Die Netzteilplatine heißt 715G4545-P2A-H20-002U oder PWTVBMC1GPR2.
Eine eingehende optische Kontrolle hat leider gar keine Ergebnisse geliefert. Nicht ein Bauteil, was verfärbt, verformt, geplatzt wäre. Nicht der Hauch von Verfärbung der Platine. Alles sieht eigentlich eher so aus wie frisch aus der Fabrik.
Also hab ich mal ganz vorne angefangen und gemessen. Bis zum Brückengleichrichter ist alles ganz normal. Ich messe kurz über 300V DC, dann kommt der große Elko und tja, danach verliert sich die Spur in purem Unwissen. Aber gemessen an der Tatsache, dass gar nichts mehr geht, muss der Fehler ja irgendwo da ganz vorne zu finden sein und an den Litzen am Ausgang ist einfach gar nichts zu messen.
Und wenn ich mich nun recht entsinne, wird ja die Gleichspannung gleich wieder ziemlich hoch oszilliert und dann mittels ein paar Trafos an die kalte Seite geschickt.
Den Schaltplan habe ich übrigens hier gefunden: http://www.ksp-electronics.com/download.php?file=20836
Und ein Foto vom Ganzen gibts hier: http://www.ksp-electronics.com/download.php?file=20835
Ist mir als Nichtradiofernsehtechniker ehrlich gesagt etwas zu komplex, zumal ich nicht mal alle Baugruppen benennen könnte.
Meine wichtigsten Fragen für den Anfang wären nun: Gibt es bekannte Sollbruchstellen bei diesen Platinen? Gehe ich recht in der Annahme, Q901 und Q904 in Verdacht zu haben? Gutes Aussehen ist ja nicht alles Wie würdet Ihr vorgehen?
Vielen Dank für jeden Hinweis. Wäre echt toll, wenn wir das wieder hinkriegen würden. Bin nämlich dank Vermehrung grad etwas knapp in Sachen Extra-Ausgaben.

Liebe Grüße aus dem Süden vom Jo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925038

Jo Chen

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kenzingen

 

  

Zwei Tage später. Habe mich nochmal intensiv mit dem Teil auseinandergesetzt und mittlerweile alle Lasttransistoren ausgebaut, geprüft, für gut befunden (leider) und wieder eingebaut. War gar nicht einfach, die Datenblätter zu suchen und dementsprechend die Transis auf Funktion zu testen. Läuft leider noch immer nicht.
Werde noch ein Stündchen dranhängen und weiter testen.
Schade auch, dass gar niemand eine Idee hat, was es noch sein könnte. Bin wie gesagt für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925045

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Bilder sagen oft mehr als viele Worte!

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925047

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Was ist denn eine "Transis", die man auf Funktion testen kann?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925048

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie würdet Ihr vorgehen?
1) Einen Trenntrafo benutzen
2) Nachsehen, weshalb IC905 nicht schwingt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925194

Jo Chen

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kenzingen

Hallo nochmal

Erkenntnis des Tages: Die Links von mir sind Mist, weil die von der Site irgendwie ständig umgebucht werden. Sorry dafür.
Trenntrafo besitze ich keinen und ein paar weitere Testreihen an Netzstrom haben mich leider nicht weitergebracht. Mein bisschen Ahung von Verstärkertechnik reicht offensichtlich nicht entfernt aus, um mich in eine Schaltung dieser Komplexität zu denken. Dennoch vielen lieben Dank für jede konstruktive Hilfe. Ich werde wohl die Tage eine neue Platine bestellen müssen. Aber den Versuch wars allemal wert.
Oder vielleicht passiert ja auch noch ein Wunder. Die Familie ist ausgeflogen und ich habe zumindest noch den heutigen Abend, um ein wenig Biss zu zeigen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt. Schade drum, die Garantie war doch grad erst abgelaufen.
Und mein treuer Hitachi Volltransistor-Röhren-TV aus den 70ern läuft noch immer wie ein Uhrwerk. Und ich schreibe jetzt absichtlich nicht, dass früher alles besser war.
Dennoch toll, dass es dieses Forum gibt!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923762   Heute : 253    Gestern : 8415    Online : 550        19.4.2024    1:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,723168134689