Medion Notebook LapTop PC  MD 5400

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Bauteil zerstört

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  19:27:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Notebook Medion MD 5400 --- Bauteil zerstört
Suche nach Notebook Medion

BID = 760281

Treplex

Gelegenheitsposter

Geräteart : LapTop
Defekt : Bauteil zerstört
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 5400
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leuts ich bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist mit meinem Car-PC Notebook ein ziemlich dummes Missgeschick passiert. Und zwar wollte ich alles mal provisorisch ins Auto einbauen um zu kucken ob alles funzt oder Störungen gibt. Jetzt war am Kabel vom Netzteil ein drehbarer Stecker dran wo man die Polung umdrehen kann. Ich habe in der Eile nicht drauf geachtet und es falsch herum gepolt.

Ergebnis war es kam kurz weißer Rauch aus der Lüfteröffnung. Ich also schnell alles aus, Stecker rausgerupft und mich erst mal von dem Schrecken erholt. Der zweite kam gleich danach. Habe dann den Stecker umgedreht, kurz vermessen und ihn dann festgeklebt. Kommt beim Festeinbau dann eh ab.

Habe dann den Lappi wieder angemacht. Er lief wie vorher. Dachte ich mir Gott sei Dank, irgendwas ist kaputt aber wohl nichts wichtiges. Tja zu früh gefreut, erstmal war der Ton verzehrt beim Start. Also ist da was in Ar*** gegangen. Aber gut, egal kommt ja eh eine USB-Soundkarte dran.

Hab dann noch ein bsichen was eingestellt und getestet und wollte dann kucken ob er auf das abziehen vom externen Strom (also das abschalten des Netzteil's) auch schön runterfährt. Akku hatte ca 50%, ich zieh den Stecker raus.......und aus war das Ding. Ich denk wat nu los ? Stecker wieder dran und nochmal. Ging wieder aus. Beim 3 mal dann laufen lassen und gesehen das er den Akku ganz langsam leer macht statt ihn auf zu laden.

Was heißt es hat wohl die Ladeelektronik zerstört. Ich habe mal reingeschaut und 2 defekt Bausteine gefunden. Der eine ist in der Mitte zerbrochen der 2 an der Seite.

Und hier kommt mein Problem.

Der erste hat die Bezeichnung LM393. Den hab ich hier gefunden http://www.conrad.de...h=LM393&initial=true

Da gibt es aber viele verschiedene Versionen. Wo sind da die Unterschiede bei denen ? Ich habe da leider keine Ahnung von.

Bei dem 2en wird es noch haariger. Darauf steht

4814
& <-- Symbol kann ich nicht erkennen) AG
® W25? <-- das letzte könnte ein B oder eine 8 sein

Kann damit jemand was anfangen ? Ich finde nichts dazu.

Ich hoffe mir kann da wer helfen, weil ich den Akku als Puffer brauche zum ausschalten und ich den Lappi erst kürzlich bei Ebay gebraucht erworben habe. Das würde mich jetzt ärgern wenn ich ihn durch meine Blödheit quasi nutzlos gemacht hätte.

Schonmal Danke für die Hilfe von mir

MFG

BID = 760286

Mr.Ed

Moderator

Links bitte vollständig kopieren, nicht mit drei Punkten mittendrin kürzen, so funktionieren die nicht!

Mach mal ein Foto von dem defekten Bauteil und lade es hier hoch.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Apr 2011 17:11 ]

BID = 760296

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der erste hat die Bezeichnung LM393. Den hab ich hier gefunden http://www.conrad.de...h=LM393&initial=true

Da gibt es aber viele verschiedene Versionen. Wo sind da die Unterschiede bei denen ?
Hauptsächlich in der Gehäuseform.
Diese ist gewöhnlich im letzten Buchstaben codiert, und lautet für die SMD-Version vermutlich "D".
Die Hersteller machen das aber nicht einheitlich, und dieses IC ist ein Allerweltstyp, der von vielen Herstellern gefertigt wird.

Wie Mr.Ed schon sagte: Fotos posten.
Es schadet auch nicht, wenn du dir dabei etwas Mühe gibst, damit man etwas darauf erkennen kann.

Ich fürchte aber, dass es mit dem Ersetzen von Bauteilen, die sichtbare Schäden aufweisen, nicht getan ist.
Deshalb wäre es wahrscheinlich besser, wenn du den Bruch möglichst unverändert gleich berufenen Händen übergibst, bevor du mit einem "Brateisen" alles nur noch schlimmer machst.

BID = 761336

Treplex

Gelegenheitsposter

Hallo, Sorry für das lange Nichtmelden, ich hab momentan viel um die Ohren. Ich hab mal ein paar Dateien angehängt da bitte die Endung nach .JPG ändern. Viel genauer bekommt meine Kamera es leider nicht hin, ist schon der Makromodus.

Bezüglich dem Eigenversuch, es macht kein großen Unterschied ob der Laptop keinen Akku hat oder ob ich einen neuen Lappi kaufen müsste. Ein Lappi ohne Akku ist für mich als Car-PC wertlos, da er sich nicht mehr herunterfahren kann wenn ich den externen Strom entferne. Daher wollte ich es gern versuchen, wenn es nicht klappt, Pech gehabt

Vieleicht helfen die Bilder ja

MFG

PS: Hier ist der richtige Link. http://www.conrad.de/ce/de/product/174858/IC-LM-393-N-DIL-8 Sollte jetzt gehen. Die beiden IC's haben etwa eine Größe von 3x4mm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Treplex am 20 Apr 2011 23:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Treplex am 20 Apr 2011 23:22 ]

BID = 761344

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hier ist der richtige Link.
Nein, das ist nicht der richtige Link!
Wie ich schon vermutete, brauchst du das Teil im SO-8 Gehäuse (unten), während du dir das im DIL-8 (oben) ausgesucht hast.
Im Foto siehst du zwar andere Typen, sie haben jedoch genau die gleichen Gehäuse.

Was man hier nicht so gut sieht:
Die Beinchen des DIL-Gehäuses werden in Bohrungen in der Platine eingesetzt, während SO auf die Oberfläche montiert wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Apr 2011  1:05 ]

BID = 761372

Treplex

Gelegenheitsposter

OK dann wäre der hier wohl der richtige

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....M-393

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184452572   Heute : 5850    Gestern : 7086    Online : 280        22.6.2025    19:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.327903032303