Medion Notebook LapTop PC  akaya

Reparaturtipps zum Fehler: kein Fehler

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:48:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Notebook Medion akaya --- kein Fehler
Suche nach Notebook Medion kein Fehler

BID = 687058

dharmabell

Gerade angekommen

Geräteart : LapTop
Defekt : kein Fehler
Hersteller : Medion
Gerätetyp : akaya
Chassis : e1210
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)

Hallo,
ich habe lange im Netz geforscht um Anschlussbelegungen für Lithiom Akkus zu finden, aber keine gefunden.
Mein Akku hat 9 Anschlüsse wobei ich jeweils (vollgeladen) ca. 11,9 V differenz an verschiedenen Pins gemessen habe.
Jetzt wollte ich einfach einen externen Bleigel Akku direkt an die Pins des Notebooks anschliessen um Energieverluste zu umgehen und Geld zu sparen (ohne KFZ-Konverter 12 V auf 18 V an Standarteingang), ist das möglich und wenn ja wie?

BID = 687061

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ist das möglich und wenn ja wie?
Das solltest du Medion fragen und im Falle einer positiven Antwort dir schriftlich geben lassen.

Ich würde das ohne genaue Schaltungskenntnis nicht machen, denn diese Art Geld zu sparen kann teuer werden.

BID = 687072

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Geld zu sparen (ohne KFZ-Konverter 12 V auf 18 V an Standarteingang)

Falls das in ein Auto soll, vergiss es schnell, das überlebt das Gerät nicht lange da die Spannung keinesfalls 12V beträgt. Man kann es mit dem sparen auch übertreiben, so teuer sind diese Konverter ja auch nicht.
Große "Energieverluste" gibt es auch nicht.
An den Akkukontakten liegt mehr als nur die Akkuspannung an, das Notebook bekommt noch Infos über den Akku um Laufzeit usw. zu ermitteln. Es kann sein das es ohne dieso Infos nicht funktioniert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 687082

mlf_by

Schriftsteller

Die Geräte funktionieren oft auch mit 12V Gleichspannung an der normalen Netzteil-Buchse.
Allerdings wird der Akku dann nicht geladen.

Da Laptops nicht für diesen Betrieb konstruiert sind, gibt´s natürlich auch keine Garantie/Gewährleistung auf durch Unterspannung erzeugte Schäden.

BID = 687486

dharmabell

Gerade angekommen

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Der Hinweis mit dem Versuch des direkten Netzspannungseingang mit 12 V ohne Akku und ohne "Akkubetankung" werde ich ausprobieren. Genau das wäre super.
Alles andere ist wirklich zu abenteuerlich.
Das Unterspannung elektronichen Bauteilen schadet ist mir neu, ist das so? Ich weis nur das die CPU bei Unterspannung nicht belastet wird und höchstens Rechenfeher liefert.

BID = 687504

Mr.Ed

Moderator

Da sich in modernen Geräten Schaltwandler befinden ist es durchaus möglich mit Unterspannung etwas zu zerstören. Der Wandler versucht, an seinem Ausgang die gewünschte Spannung und den geforderten Strom zu liefern, egal was am Eingang angeliefert wird.
Wenn nun z.B. bei 5V 4A gefordert werden, sind das 20W. Am Eingang des Wandlers liegen 18V an, es fließt daher ein Strom von 1,11A, Verluste des Wandlers mal außer Acht gelassen.
Bei 12V würden dann aber 1,67A fließen, es könnte zur Überlastung des Wandlers oder vorgeschalteter Teile kommen.

Bitte auch die Rückfragen zum Einsatzort beantworten!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388767   Heute : 3501    Gestern : 6874    Online : 685        24.11.2024    13:48
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.51918911934