Minolta Kopierer  EP 1030 analoger Kopierer

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung J 2

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  08:16:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Kopierer Minolta EP 1030 analoger Kopierer --- Fehlermeldung J 2
Suche nach Kopierer Minolta Kopierer

Problem gelöst    







BID = 1058510

maloritus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lauchhammer
 

  


Geräteart : Kopierer
Defekt : Fehlermeldung J 2
Hersteller : Minolta EP 1030
Gerätetyp : analoger Kopierer
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, nicht gleich alles falsch zu machen.
Mein (zugegeben schon älterer) Kopierer Minolta EP 1030 tat bis vor kurzem problemlos seinen Dienst. Jetzt erscheint nach dem Einschalten die Fehlermeldung J 2 (abwechselnd blinkend). Ein Tausch der Tonerkartusche bringt nichts, eine neue Heizeinheit wurde vor ca. 300 Kopien eingebaut.
Da ich keine Möglichkeit für die Beschaffung eines Reparaturbuches fand und der früher betreuende Techniker nicht mehr greifbar ist, suche ich auf diesem Weg die Fehlermeldung zu entschlüsseln und abzuklären, ob ich das Gerät entsorgen muß oder nicht.
Deshalb meine Fragen:
- Was bedeutet der Fehlercode J 2?
- Im Falle einer sinnvollen Reparatur: Ist irgendwo eine Reparaturanleitung beschaffbar? (Ich bin zwar kein ausgebildeter Elektronik-Techniker, schaffe aber in der Regel alle Reparaturen an Haushaltsgeräten).
Für eine Klärung wäre ich sehr dankbar.

BID = 1058526

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe

 

  

Fehler J2: klick

Service-Manual: klick

BID = 1058550

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Ried

Papier-Transportfehler

Frage: hatte das Gerätchen in der Vergangenheit schon öfter mal einen Papierstau, oder hat 2 Blätter auf einmal rausgeschaufelt?

Der Fehler hört sich derzeit an wie "ja nicht wegschmeißen, außer du suchst krampfhaft einen Grund zum dir einen neuen kaufen zu dürfen".

Wenn die Antwort auf obige Frage ´ja´ ist, brauchen eventuell einfach die Schuhsohlen^^ der Papiertransportrollen austauschen (mit etwas Glück für um die 10€). Und wenn man eh schon dabei ist, würde es sich eben anbieten das Separation-Pad (für weitere ~3€) auch gleich mit zu wechseln.

Da bei dir die Fehlermeldung J2 - "paper misfeed in the paper take-up area" (anscheinend direkt hinter der Papierschublade) aber sofort beim einschalten kommt, würde ich erstmal (mit ggf. einer spitzen Pinzette, und vor allem mit einem weichen Pinselchen) nach Papierfetzelchen bzw. Papierabrieb in dem Bereich suchen. Müssen ja auch die Papiersensoren "sinnige" Signale liefern (können).

Sollte bloß die Bildtrommel (giftgrüne?) ("Imaging Unit") nicht Ewigkeiten lang belichtet werden ... also wenn du voraussichtlich deutlich länger wie 3 Minuten für die Papierfetzelchen- und Papierstaub- Suche brauchen werden wirst, dann schau´ ob du nicht die Bildtrommel rasch ausbauen und derweil in einem dunklen Schrank o.ä. zwischenlagern kannst.

BID = 1058574

maloritus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lauchhammer

Hallo J_B und mlf_by,
sehr herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe das Problem beseitigen können, bin allerdings fast beschämt, das kleine Fetzelchen Papier nicht ohne die Erklärung des Fehlerodes gefunden zu haben.
Ich hoffe, daß ich das Gerät noch lange benützen kann - will mir eigentlich kein neues kaufen (solange nichts Teures kaputt ist).
Besonders freue ich mich über den Link für das Servicemanual.
Viele Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262438   Heute : 6286    Gestern : 21513    Online : 398        13.5.2024    8:16
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0704228878021