Minolta Kopierer  CS-Pro EP2080

Reparaturtipps zum Fehler: C 0910

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:48:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Kopierer Minolta CS-Pro EP2080 --- C 0910
Suche nach Kopierer Minolta

BID = 740528

maxvolker

Gerade angekommen

Geräteart : Kopierer
Defekt : C 0910
Hersteller : Minolta
Gerätetyp : CS-Pro EP2080
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

mein Kopierer (Minolta CS-Pro EP2080) gibt beim Einschalten die Fehlermeldung C 0910 am Display aus. Dann geht nichts mehr!
Das Gerät hat zwei Schubladen, eine für A4 und eine A3, Auto-Einzug und beidseitige Kopierfunktion.
Soweit wie ich schon gegoogelt habe, ist wohl einer der Hebemotoren für die Papieranhebung an den Schubladen dafür verantwortlich.
Hat jemand vielleicht einen Tip wie man die Fehlermeldung wieder zurück setzen kann und kann mir vielleicht auch noch die Beschreibung im Klartext sagen?
Oder hat gar vielleicht auch noch eine Reperaturanleitung?

Danke schon mal und Gruß

maxvolker

BID = 740608

Honnous

Stammposter

Fehlercode bzw. Sperre zurücksetzen durch das kleine Klötzchen mit dem Schraubenschlüssel-Icon links unten im Display zu berühren bis der Anzeige sich ändert. Dann die Frontklappe einmal auf und zu machen zur Rücksetzung.

Der Liftmotor von der 2. Kassette wird wahrscheinlich defekt sein.
Teile sind bei uns auf Lager. Schick mir ggf einen PM.

Honnous

BID = 743413

maxvolker

Gerade angekommen

Hallo Honnous,

also, wenn ich den Kopierer einschalte dann kommt erstmal "Welcome" und dann kommt sofort die Fehlermeldung mit C0910. Auf dem Display ist kein Werkzeugschlüssel zu sehen. Wenn ich die Klappe öffne und dann schließe, dann kommt dieser Werkzeugschlüssel. Diesen gedrückt halten und das Menü wechselt in eine Fehleranzeige, welche dann sagt das der Fehler von der 1. Schublade kommt. Jetzt mache ich die Frontklappe wieder auf und zu, das Menu wechselt in den normal Zustand. Die Hebemotoren laufen nacheinander und man hört auch das sich was bewegt. Dann schaltet das Menü wieder in die Fehlermeldung C0910.
Kann man bei dem Kopierer ein Check-Menü aufrufen um dort einen IC-Port-Check zu machen? Es könnte ja auch sein, das der Sensor für "Papierhub oben" defekt ist oder ´nen Wackler hat. Gibt es vielleicht auch eine Skizze wo die Sensoren positioniert sind?

Gruß
maxvolker

BID = 743497

Honnous

Stammposter

Überprüfe doch mal ob der Papierlift wirklich angehoben wird und nicht lediglich der Motor frei läuft. Defekte Sensoren kann es geben aber war noch nie der Fall. Sensor sitzt in einer Art "Brücke" über den Einzugsrollen.

Honnous

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 25 Jan 2011  6:51 ]

BID = 750448

maxvolker

Gerade angekommen

Hallo Honnous,

sorry, hat etwas länger gedauert mit den Motoren prüfen. War geschäftlich etwas im Stress.
Also: bei beiden Motoren für die obere und untere Schublade sind die kleinen Ritzel zerbrochen. Deshalb hört man den Motor laufen, aber es bewegt sich nichts. Kann man die Ritzel einzeln bekommen oder muß ich komplette Baugruppen tauschen?

Gruß
maxvolker

BID = 750638

Honnous

Stammposter

Ritzel gibt es einzeln, alternativ auch ganze Baugruppen oder wir können auch die Motoren für dich instandsetzen.

Schick mir mal einen mail

nospam(ät)rex-technika.com

Honnous

BID = 752292

maxvolker

Gerade angekommen

Hallo Honnous,

vielen Dank für die Ritzel!
Habe alles eingebaut, beide Motoren funktionieren!
Ergebnis für´s erste: der Fehler C0910 ist weg und die untere Papierschublade funktioniert wieder.
Dafür habe ich jetzt den Fehler C0920 im Display. 920 ist im Prinzip wie 910. Da beide Ritzel getauscht sind, beide Motoren mit Sensoren funktionieren und alle anderen Sensoren für Schublade, Füllstand und Papiereinzug OK sind, weis ich nicht weiter. Hatte alle Teile zum Testen von oben nach unten und umgekehrt eingebaut.
Wenn ich mit Multimeter am oberen Motor messe, kommt bei gerade geschlossener Schublade für den Befehl Papier anheben keine Spannung an.
Muß man noch irgend ein Reset machen oder gibt es die Möglichkeit das noch irgendwo ein Stecker lose ist?

Gruß
maxvolker

BID = 770933

maxvolker

Gerade angekommen

... nach oben schieb...

Von wo aus werden denn die Motoren angesteuert?
Bzw. welche Platine steuert das ganze und wo finde ich die?

Gruß

maxvolker

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386091   Heute : 822    Gestern : 6874    Online : 582        24.11.2024    7:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0727000236511