Samsung Drucker Tintenstrahl Laser  CLP 320N

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Strom

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:31:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Drucker Samsung CLP 320N --- Kein Strom
Suche nach Drucker Samsung Kein Strom

    







BID = 1006047

zante

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Hi IceWeasel, sicherheitshalber:
- Mit "Einschalten" meinst du sicherlich mit der Taste einschalten,der Drucker hat keinen Ein/Aus Schalter nur oben muss man einige Sec. draufdrücken dann schaltet er sich ein, aber nur wenn er funktioniert, seit dem Defekt reagiert er überhaupt nicht.

Wenn ich den Drucker mit der Taste einschalte oder auch nicht kann ich bei CON3 5 V nur 5 V finden, keine 24V

- Con 4: Wie erkenne ich welcher Pin 2 ist? Auf den Steckern etc ist nichts zu sehen, da bin ich mir unsicher...



BID = 1006063

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

 

  

Naja, wie der Drucker eingeschaltet wird, ist mehr oder weniger egal.
Das längere Drücken auf den Taster bedeutet im Wesentlichen, das sich um das "richtige" Einschalten ein Mikrocontroller kümmert.

Daraus folgt:

Entweder ist der Taster defekt, oder die Hauptplatine hat möglicherweise eine Macke.

Zunächst muiss klar sein, ob das Netzteil funktioniert.

Um Pin 2 zu finden, Pin 1 ist meistens farblich markiert.
Pin 1 ist mit "GND", also Masse verbunden, das kannst du messtechnisch ermitteln.
Neben dem Pin1 (welcher sich als GND / Masse herausmessen lässt) ist dann Pin 2.

Die 24V sollten sich aber auch direkt an der Gleichrichterdiode am Ausgang des Wandlertrafos messen lassen, unabhängig davon, ob der Drucker eingeschaltet ist.
Die 5V und 24V werden aus demselben Wandlertrafo gewonnen.

Ich mache noch ein Bild, wo die 24V zu messen sein sollten, das geht hier jetzt grad nicht.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1006066

zante

Neu hier



Beiträge: 34

Danke für den guten Wegweiser, jetzt habe ich den Pin 2 gefunden, dort liegt keine Spannung an.

Die Gleichrichterdiode, wie erkenne ich die und ja es wäre fein wenn du anhand des Bildes mir das genau zeigst, möchte doch nicht noch mehr kaputt machen ......

BID = 1006069

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Schaue zunächst, ob die 24V an dem roten und blauen Punkten im Bild vorhanden sind.
Ob du an den oberen oder unteren beiden Punkten misst, ist egal.
Rot = Plus, Blau = Minus.





Edit: Fipptehler...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 20 Nov 2016 14:56 ]

BID = 1006074

zante

Neu hier



Beiträge: 34

Danke,ja da liegen an beiden Messpunkten 25 V an, nur eigenartigerweise wo früher 5V (CON3) waren, sind jetzt auf einmal keine 5 V zu finden! Das Netzteil ist ganz angeschlossen.

BID = 1006076

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Die 5V sind "plötzlich verschwunden"?
Sicher, das die nicht vorher schon fehlten?

Wie auch immer, dann prüfe die Sicherung für die 5V, das ist auch "so ein roter, eckiger Kasten", da ist "T 2A" aufgedruckt.
Hinter dem CON 3, auch auf deinem kleinen Bild zu sehen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1006084

zante

Neu hier



Beiträge: 34

Danke vorab für deine Geduld!

Das wird sicher vorher schon passiert sein das die 5 V weg sind, dass hat ja mit den 24V messen nichts zu tun, nehme ich halt an.
Die Sicherung hat keinen Durchgang, also ist sie kaputt......das ist das geringstete Übel denke ich mal

Also die 24v sind da auf deinen letzten Punkten.....was bedeutet das jetzt, kann ich noch etwas überprüfen?


BID = 1006087

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Die Sicherung für 5V ist also futsch.
Immerhin ist das jetzt eindeutig.

Dann ziehe den Stecker des Druckers mal aus der 230V Steckdose und messe nach einer Weile Ruhezeit den Widerstand zwischen dem 5V und GND Pin von CON3, Der Stecker BLEIBT dabei gesteckt (Dann ist es einfacher zu finden) oder am gezogenen Stecker messen, wenn du die Belegung sicher kennst.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1006092

zante

Neu hier



Beiträge: 34

da ist gar nichts, mein Testgerät reagiert überhaupt nicht

BID = 1006099

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Da wäre schon hilfreich zu wissen, auf was dein "Testgerät" eingestellt ist, und was es genau anzeigt.
Im Zweifel Fotos davon machen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1006110

zante

Neu hier



Beiträge: 34

Ich habe das Messgerät zerlegt neue Batterien rein und nochmals versucht. Leider kann ich nicht messen und Fotografieren zugleich.


https://forum.electronicwerkstatt.d.....4.JPG

Ich habe wie beim obigen Bild den Widerstand zwischen 5V und G gemessen, nehme an das dies so ok ist. Am Anfang waren es 18.00 und hat dann runtergezählt bis auf 9.33.

Die Einstellung des Messgerätes war wie auf den Bild erkennbar, ist es so ok?
Der 1 am Gerät wird immer angezeigt wenn das Gerät in Ruhe ist (lt.
Beschreibung)




BID = 1006112

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Zwischen 9 und 18 Megaohm ist ein sehr hoher Wert.
War bei der Messung der Stecker für CON3 aufgesteckt? Das ist absolut wichtig.
Wenn nicht, nochmal messen.
Die Messung dann mit Einstellung auf "2k" wiederholen.

Die "1" zeigt den Bereichsüberlauf an, d.h. der Messwert ist grösser (oder kleiner), als der eingestellte Messbereich erfassen kann, nichts ungewöhnliches und insbesondere ohne Messobjekt nicht ungewöhnlich.


EDIT: Entmistet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 20 Nov 2016 19:54 ]

BID = 1006143

zante

Neu hier



Beiträge: 34

IceWeasel,guten Morgen aus Graz, habe nochmals gemessen.

Alle Kabel angesteckt, nur das 220 v nicht. Bei 2 K, keine Reaktion des Messgerätes,erst wieder bei 20M und da steht die Anzeige bei 11 herum ( 11,03, 11,02)

BID = 1006156

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Guten Morgen.

Dann mal kurz zusammengefaßt:

- Die Sicherung des 5V Strangs auf dem Netzteil ist defekt
- Um 11 Megaohm zwischen 5V und G (GND) Anschluß mit angeschlossener Druckerelektronik ist kein Kurzschluß.

So bleibt nur der Versuch, die Sicherung testweise zu ersetzen und den Drucker dabei nicht unbeobachtet zu lassen.

Entweder war die Sicherung einfach "kalt gestorben", und mit dem Tausch der Sicherung ist es erledigt.

Oder ein versteckter Fehler wird die Sicherung wieder verdampfen lassen, das wird sich beim Probelauf zeigen müssen.

Für den Test kannst du mittels längerer Drähte (So, das sie nirgends drankommt und Kurzschluß verursacht) eine übliche Glasrohrsicherung mit gleichem Wert (2A) einlöten, da sieht man auch, wenn sie verdampft und sind billiger.

Und immer dran denken, 230V sind gefährlich! Immer aufpassen bei der Arbeit.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1006162

zante

Neu hier



Beiträge: 34

Ja die Sicherung lässt sich ersetzen, dass ist das wenigste, danke auch für den Tipp mit dem Draht, nur deshalb ist der "Beginnfehler" das der Drucker keinen Strom hat nicht behoben. Die 5 V waren vorher ja da, nur die 24 V kommen nicht bei CON 3 an, jetzt nicht und auch vor dem "Unfall" mit der Sicherung.

Oder kann ich den Fehler der fehlenden 24V nicht mehr weiter verfolgen solange die Sicherung Defekt ist?

Bin sicher, der Ersatz der Defekten Sicherung ändert nichts daran das der Drucker trotzdem sich nicht einschalten lässt, den er hat es vorher mit der funktionierenden Sicherung auch nicht gemacht


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924124   Heute : 616    Gestern : 8415    Online : 585        19.4.2024    4:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.62665295601