Kyocera DRU LED Drucker FS 1550

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Blasse Ausdrucke...

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:30:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU Kyocera LED Drucker FS 1550 --- Blasse Ausdrucke...
Suche nach Kyocera LED Drucker 1550

    







BID = 815324

elektronenprofi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Linau
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : Blasse Ausdrucke...
Hersteller : Kyocera LED Drucker
Gerätetyp : FS 1550
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

Nutze seit 12 Jahren einen gebrauchten LED Drucker von Kyocera.
Jährliches Druckaufkommen ca. 1500 Seiten +-500.
Auf dem Zähler stehen 534768 Seiten. Der Drucker ist von 1995.
Für viele wäre der Drucker schrott, ist mir klar! Doch ich schätze die Zuverlässigkeit und die geringen Druckkosten.

Mit den Jahren wurden die Ausdrucke leicht blass. Ich vermutete eine verschlißene Bildtrommel/ Trommelwischer. Im letzten jahr waren Streifen und Geisterbilder auf dem Papier. Habe DK53E (Drum Unit)in der Bucht original verpackt (alt aber Jungfräulich) bekommen, und eingebaut.
Nach Reinigung und Pflege der Rest-Mechanik druckt der Drucker wieder ohne Schlieren und Geisterbildern.

Nur der Ausdruck ist immer noch recht blass. Änderungen des KIR Modus brachte eher eine Verschlechterung. Also kein Tonersparmodus aktiv.

Nun weiß ich nicht so recht weiter..
Entwickler? Toner zu alt?
Auf der LED Einheit ist ein grüner Regler? Ein Verdrehen bringt nichts.

gruß









BID = 815327

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo,

nach den Erfahrungen, die ich früher mit den alten Kyoceras gemacht habe, dürfte dieser Fehler wohl vom Entwickler/Developer kommen; dieser sollte also erneuert werden.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 815616

elektronenprofi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Linau

Hallo Tom,

vielen dank für die schnelle Antwort.
Der Tip ist gut! Werde mich nach einen Developer umsehen.

Liegt es an den "Metallsplittern", die an der magnetischen Walze haften?
Übertragen diese den Toner auf auf die Bildtrommel?

gruß
Tim

BID = 815685

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Nach allem, was ich über das Funktionsprinzip weiß, sind dies (chemisch behandelte) Eisenpartikel, die zusammen mit Tonerpulver durch die magnetische Rolle durchgerührt werden und mit Hilfe der Hochspannungs-Ladungen als Ergebnis einen "fetten Film" von Tonerpulver mit definierter Dichte und bestimmten elektrischen Eigenschaften der Fotoleitertrommel "präsentieren" lassen.
Alterungsbedingt läßt sowohl die magnetische Feldstärke der Magnetwalze als auch die "Tonerbinde-Eigenschaft" des Eisenpulvers nach, so daß beides (hier als komplette "Developer-Einheit") erneuert werden muß.

Nach über 500.000 Seiten ist dies aber auch fällig ...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 819399

elektronenprofi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Linau

Hallo Tom, vielen Dank für dein Fachwissen!

Logisch demnach hat der Entwickler die beste Zeit weit hinter sich gelassen. Ist schon Sagenhaft wie lange solche Teile halten.

Nun suche ich schon eine ganze weile nach DV-53? Developer bisher ohne erfolg.

Frage: Sind im originalen Keramik Toner die Eisen Partikel beigemischt,
oder ist es einen Bestandteil eines Developers?


gruß
Tim


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690012   Heute : 5910    Gestern : 12674    Online : 381        29.3.2024    12:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.664968013763