Autor |
|
|
|
BID = 907983
klauskern Gesprächig
|
|
Geräteart : Drucker
Defekt : breiter grauer Längsstreifen
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Laserjet 5M
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
seit gestern produziert mein HP Laserjet 5M am linken Rand einen etwa 2 cm breiten grauen Streifen. Nach Austausch der Tonerkartusche war der Streifen für ein paar Ausdrucke weg, kam dann aber wieder.
Wie kann ich vorgehen um den Fehler zu finden?
--
Klaus |
|
BID = 908001
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Halbseitentest durchführen und am Fuser den Hot Roller ansehen.
klauskern Gesprächig
|
Hallo nabruxas,
ich habe eine Seite ausgedruckt und als sie unter der Tonerkartusche durchlief die Klappe geöffnet. An der Rolle der Kartusche war an der Stelle, an der auf dem Papier der breite Streifen gedruckt wird ein gleich breiter Streifen mit Toner sichtbar.
Wo finde ich den Hot Roller vom Fuser und was ist der Fuser. Was kann ich da tun?
--
Klaus
|
BID = 908265
Tom-Driver Inventar
|
Hallo Klaus,
da ist wohl die Tonerkartusche, bzw. deren Cleaning Blade im Eimer. (verhärtetes Gummi)
Mal eine andere probieren, möglichst kein Refill/Rebuild und so "jung" wie möglich.
Der Fuser dürfte wahrscheinlich ok sein.
Gruß,
TOM.
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich schließe mich Toms Meinung an. Tausche den Toner gegen einen anderen aus.
Rebuild und refill Toner verursachen oft Probleme.
Fuser ist der Fachbegriff für die Heizstation.
Ich habe auch schon Einbrennstation gehört was aber heftiges Seitenstechen auslöst.
Der Fuser besteht aus zwei Rollen, einem Hot Roller der in Deinem Fall mit einer Halogenlampe erhitzt wird und einem Pressroller, dass ist die orange Gummirolle.
Von beiden Rollen sollte sich nichts lösen und auch keine größere Verschmutzung aufweisen, da dies das Druckbild beeinflusst.
Mit dem Halbseitentest kannst Du, wie ja schon korrekt durchgeführt, ganz schnell und einfach feststellen ob das Problem vor oder nach dem Fuser auftritt.
klauskern Gesprächig
|
Hallo,
ich hatte gleich zu Beginn die Tonerkartusche gegen einen unbenutzte getauscht. Sie ist vielleicht nicht ganz jung aber orginal, kein rebuild.
Bei beiden kartuschen ist der gleiche Fehler mit dem Streifen aufgetaucht.
--
Klaus
|
BID = 908751
klauskern Gesprächig
|
Hat niemand mehr eine Idee was ich tun könnte?
Bei 2 Kartuschen der gleiche Fehler kann ich mir nicht vorstellen. Das deutet eher auf einen anderen Defekt hin.
--
Klaus
|
BID = 908781
Tom-Driver Inventar
|
Zitat : klauskern hat am 6 Dez 2013 20:35 geschrieben :
| ... die Tonerkartusche gegen einen unbenutzte getauscht. Sie ist vielleicht nicht ganz jung aber orginal, kein rebuild. ... |
Es ist aber bereits sehr oft vorgekommen, daß die Gummis bei alten Kartuschen identische Fehler durch Verhärtung aufweisen.
Erst wenn eine völlig andere dritte Kartusche (jüngeres Original oder auch eine frische, gut refurbishte Fremdkartusche) zum identischen Fehler neigen sollte, glaube ich an einen "anderen Defekt". Sonst nicht.
Gruß,
TOM.
klauskern Gesprächig
|
Hallo,
der neue Toner ist da, und was soll ich sagen, Ihr hattet recht. Der breite Streifen ist mit dem neuen Toner nicht mehr da.
Was kann ich denn jetzt mit einer halb und einer ganz vollen Tonerkartusche anfangen? Kann man den Toner in die funktionierende Kartusche umfüllen oder kann ich die nicht funktionierenden Kartuschen entsorgen?
--
Klaus
|
BID = 910345
prinz. Moderator
|
Du kannst wenn der Toner verbraucht ist aus zwei Tonerkasetten eine machen.
Den Drucker auch mal gründlich reinigen
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|