| Autor |
Wie viel Spannung braucht ein Motor? Suche nach: spannung (45770) motor (31225) |
|
|
|
|
BID = 489377
sutter.michi Gesprächig

|
|
Hallo
Ich habe zuhause jede menge ausgebauter Motoren aber leider steht auf keinem mit wieviel Volt man in betreiben soll. Weiss jemand wie man dass raus findet?? Ich meine ich könnte ja schon den Motor an mein Netzteil hängen und die Spannung erhöhen aber dann gehe ich eben dass Risiko ein dass es dann plötzlich Buff macht und das Ding fliegt mir um die Ohren.
Kann man dass eventuell irgendwie berechnen oder gibt es sonst eine Variante??
Danke schon im Voraus für eure Hilfe!!
Gruss Michi |
|
BID = 489396
perl Ehrenmitglied

|
|
Berechnen kann man das nicht, aber mit viel Erfahrung und Augenmass sowie natürlich dem ursprünglichen Verwendungszweck kann man oft abschätzen, wie die Dinge liegen.
Es ist auch nicht gesagt, dass alle Motoren laufen, wenn du sie einfach an eine Gleichspannung anschliesst. Manche brauchen Wechselstrom, manche noch einen Kondensator, manche Drehstrom, bei einigen geht ohne ein Ansteuer-IC garnichts usw.
Es gibt einfach zu viele verschiedene Typen für eine pauschale Aussage.
Vielleicht postest du mal ein paar Bilder und schreibst noch dazu, was du über die betreffenden Motoren schon weisst.
Dann können wir ja mal versuchen zu raten um was es sich handelt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Jan 2008 16:10 ] |
|
BID = 489400
sutter.michi Gesprächig

|
Es ist ja nicht so dass ich die Motoren gleich brauche aber ich wollte halt einfach mal wissen ob man dass rausfinden kann. Über die Motoren selber weiss ich leider nix mehr sind halt alle ausgeschlachtet. Auf manchen hat es so eine lange Nummer bringt die vielleicht was? Z.B. beim Hersteller eintippen und die Angaben kommen?
Gruss michi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 9 Jan 2008 16:23 ]
|
BID = 489401
Benedikt Inventar
|
Die Nummern kannst du meist vergessen. Selbst wenn du eine ähnliche Nummer findest: Die meisten Hersteller bauen den gleichen Motor mit unterschiedlichen Spannungen.
Fast alles was man so aus Geräten ausbaut hat 24V oder weniger (abgesehen von Mixern oder anderen starken Motoren, die sich aber auch optisch deutlich unterscheiden). Wenn es dir nicht auf eine lange Lebensdauer ankommt, kann man auch einen Motor mit der 10x Spannung betreiben, solange er nicht thermischisch überlastet wird.
|
BID = 489405
Ltof Inventar

|
Zitat :
Benedikt hat am 9 Jan 2008 16:23 geschrieben :
|
...abgesehen von Mixern oder anderen starken Motoren, die sich aber auch optisch deutlich unterscheiden...
|
Nicht zwangsläufig. Mir liegt hier ein permanenterregter DC-Motor vor, der aussieht wie jeder Wald- und Wiesenmotor mit 12 oder 24 V. Tatsächlich war dieser Motor in einem Pürierstab und wurde direkt an gleichgerichteter Netzspannung betrieben.
BID = 489410
Morgoth Schreibmaschine

|
Sowas in der Art hab ich auch aus nem alten Föhn, wobei da die Heizspirale als Vorwiderstand diente, und der Motor sich mit 230V ins Nirvana drehen würde.
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Ltof hat am 9 Jan 2008 16:33 geschrieben :
|
Nicht zwangsläufig. Mir liegt hier ein permanenterregter DC-Motor vor, der aussieht wie jeder Wald- und Wiesenmotor mit 12 oder 24 V.
|
Ich habe auch ein paar davon, und muss sagen, dass die im Leerlauf echt böse sind. Nur bei zu starker Belastung rauchen die sofort. Allerdings sind die schon etwas größer als die üblichen Motoren die man sonst so ausbaut (mal abgesehen von KFZ und ähnlichem). Selbst Akkuschraubermotoren sind ein der Regel kleiner.
|
BID = 489421
sam2 Urgestein

|
Fast:
Zitat :
| | Sowas in der Art hab ich auch aus nem alten Föhn, wobei da die Heizspirale als Vorwiderstand diente, und der Motor sich mit 230V ins Nirvana drehen würde. |
Nicht als Vorwiderstand, sondern als Spannungsteiler!
Der Motor greift also nur einen kleinen Teil der Netzspannung (i.d.R. wenige zehn Völter) über einen Teil der Heizwendel ab.
Hat zur Folge, daß Haartrockner in dieser Schlichtbauart keine echte Kaltstufe (nur Gebläse, ganz ohne Heizung) mehr können...
|
BID = 489428
sutter.michi Gesprächig

|
Von diesen beiden Motoren wäre es super wenn ich wüsste mit wieviel Spannung ich sie betreiben sollte.
Gruss michi
|
BID = 489433
Benedikt Inventar
|
5 oder 12V. Die stammen sehr warscheinlich aus einem CD Laufwerk (Schublade + Lesekopfposition).
|
BID = 489442
sutter.michi Gesprächig

|
Bist du dir sicher?
Denn ich glaube den mit den Kabeln dran habe ich aus einem Walkman ausgebaut und der hatte glaube ich 2 AA Batterien (je 1,5V)also nur 3V insegsammt.
Den ohne Kabel weiss ich nicht mehr von wo der iss.
Kann man die Motoren also auch mit 5V betreiben ohne dass sie kaputt gehen?
Gruss Michi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 9 Jan 2008 18:08 ]
|
BID = 489444
Ltof Inventar

|
Zitat :
sutter.michi hat am 9 Jan 2008 18:07 geschrieben :
|
...hatte glaube ich 2 AA Batterien (je 1,5V)also nur 3V insegsammt.
|
Wieso fragst Du überhaupt, wenn Du mehr weißt als alle anderen hier?
Der zweite Motor lässt sich problemlos ergoogeln...
BID = 489446
sutter.michi Gesprächig

|
Joop der mit den Kabeln war mein fehler. Dass mit den 3V iss mir erst nachher wider in den Sinn gekommen
Über den anderen kann ich allerdings nichts finden.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 9 Jan 2008 18:16 ]
|
BID = 489507
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Der erfahrene Bastler schreibt bei ausgebauten Motoren, so es nicht draufsteht oder er den Motor wegzuwerfen gedenkt, die Spannung an der der Motor eingesetzt wurde, sofern bekannt, darauf.
Das gewöhnt man sich genauso an wie dass man ausgebaute Netztrafos stehts mitsamt dem bei älteren Geräten oft dazugehörigen Netzspannungswähler sowie den Sicherungen möglichst als eine Einheit ausbaut und lagert.
|
BID = 489515
Benedikt Inventar
|
Wie bereits gesagt: Beide sind zu >90% aus einem CD Laufwerk. Ich habe ähnliche rumliegen. Die Spannung liegt meist bei 12V, es gibt aber auch 5V Versionen (zumindest bei dem Schubladenmotor).
Ob die Spannung nun 5V oder 12V beträgt ist den meisten Motoren egal (wenn sie keine Elektronik eingebaut haben), d.h. ein für 5V ausgelegter Motor wird auch bei 12V nich sofort kaputt. Da solche Motoren leicht zu bekommen sind, und damit nicht viel Wert sind: Wähl die Spannung so, dass die Drehzahl für dich hoch genug ist. Wenn er doch mal durchbrennt, dann nimmst du den nächsten und betreibst diesen mit weniger Spannung.
|