Wenn ich einen Stecker aus der Steckdose und gleich danach

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  05:35:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Wenn ich einen Stecker aus der Steckdose und gleich danach
Suche nach: stecker (21975) steckdose (11048)

BID = 1027049

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

die beiden Pole des Steckers berühre, krieg ich eine geschossen. Das ist bei der Bohrmaschine so, beim Haarfön und bei Steckernetzteilen neuer Bauart.

Das funktioniert aber nur so, wenn ich das sofort nach dem Ziehen des Steckers mache. Später passiert nichts mehr.

Schuld an dieser Sache sind Kondensatoren, die sich nach Ziehen des Steckers langsam über den Innenwiderstand des Gerätes entladen.

Weiß jemand welche Funktion diese Kondensatoren im Gerät eigentlich haben, Funkentstörung z. B.? Und wie groß deren Kapazitäten in etwa sind?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 23 Sep 2017  0:49 ]

BID = 1027050

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Schuld daran sind die Endstörkondensatoren. Und der Entladestrom dieser Kondensatoren darf nicht größer als 0,5mA sein! Nach Endstörkondensator wirst du mal selber googeln können!

BID = 1027055

BlackLight

Inventar

Zitat : Rahmenantenne hat am 23 Sep 2017 00:47 geschrieben :
Weiß jemand welche Funktion diese Kondensatoren im Gerät eigentlich haben, Funkentstörung z. B.? Und wie groß deren Kapazitäten in etwa sind?
Hier finden sich einige Informationen zu dem Thema, inkl. Kapazitäten der X- und Y-Kondensatoren: Netzfilter@Wiki

Offtopic :
>Und der Entladestrom dieser Kondensatoren darf nicht größer als 0,5mA sein!
Wolltest du Ableitstrom sagen oder wo kommen die 0,5 mA her? Hab ich als Halblaie noch nie gehört.[/ot
]

BID = 1027067

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein nach Netztrennung darf der Strom zwischen L und N am Stecker diese 0,5 mA nicht überschreiten. Hier gelten die selben Grenzwerte wie bei Geräten der SK2 und berührfähigen Metallteilen.

BID = 1027074

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Sep 2017 08:06 geschrieben :

Kondensatoren darf nicht größer als 0,5mA sein!

Da habe ich aber so meinen leisen Zweifel,ob das immer so eingehalten wird.
Von meinem Fön bekomme ich auch immer paar "gelatscht" wenn ich nicht aufpasse.
Deshalb halte ich immer nach rausziehen den Stecker an den Wasserhahn.
Und so wie es da knallt und britzelt,dürften das deutlich mehr wie 0,5mA sein.

BID = 1027113

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Und der Entladestrom dieser Kondensatoren darf nicht größer als 0,5mA sein
Wie kommst du darauf?
Durch einen X-Kondensator mit typischen 100nF fliessen bei 230V 50 Hz schon etwa 7mA.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408451   Heute : 434    Gestern : 7797    Online : 249        27.11.2024    5:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699200630188