Timer Schaltung für 12 V Gleichspannung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:28:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Timer Schaltung für 12 V Gleichspannung
Suche nach: timer (2120) schaltung (31579) gleichspannung (4313)

    







BID = 847031

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda
 

  


Hallo,
ich suche eine Schaltung oder auch fertiges Modul das

1. 12 V Gleichspannung für einen bestimmten Zeitraum (ca. 10 Minuten sollte aber einstellbar sein) einschaltet. Das ganze sollte per einmaligem Tastendruck passieren.

2. Wenn die Zeit abgelaufen ist wird der Verbraucher (ca. 800 mA) wieder abgeschaltet und jetzt sollte der Timer auch keinerlei Strom mehr ziehen.

Gibt es sowas? Fertiges Modul? Schön wäre es wenn das durchschalten der 12V mit Halbleiter passieren würde, Relais geht aber auch. Grundsätzlich sollte das Modul sehr niedrigen Eigenverbrauch aufweisen.

Gruß Manfred

BID = 847033

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

du suchst also eine Tastergesteuerte Ausschaltverzögerung . Suchpunkt Impulsverlängerung abfallverzögertes Relais zum Blewistioft geht es auch so

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 847037

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Dafür gibt es den NE555 Timerbastein.

Gruß
Peter


P.S.
P1 sollte 1M und C2 470µF werden.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Sep 2012 18:59 ]

BID = 847038

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo,
ja das ist vom Grundsatz schon genau das richtige. Die Funktionsvielfalt ist zwar nicht nötig aber ok.

Es hat aber in Betrieb auch schon 100 ma Eigenverbrauch, geht das nicht sparsamer? Die Schaltung in der es eingesetzt wird soll vor Accustromverbrauch während Nichtnutzungszeiten vor Stand By Verbrauch geschützt werden.

Somit soll es selbst während der Ein Zeiten wenig verbrauchen und während der AusZeiten nichts verbrauchen.

BID = 847054

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mal eine Timerschaltung entworfen, deren Stromaufnahme im Standbybetrieb nur ca 0,3mA verbraucht.

Gruß
Peter


P.S.
Sorry, ich habe jetzt nach nochmaligem Lesen gemerkt, daß die umgekehrte Funktion gewünscht wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Sep 2012 21:36 ]

BID = 847058

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Pin1 brauchst du nicht?

BID = 847059

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Die 4 ist doppelt , die untere sollte "1" heißen!
Die Schaltung kann er aber so nicht verwenden.

Gruß
Peter

BID = 847064

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo Ottifany,
dein Ansatz ist aber genau der richtige. Wenige Teile und auf einer Lochrasterplatine schnell aufzubauen. Das Conrad Teil ist auch ok aber für den geplanten Einsatz überdimensioniert, und der Eigenverbrauch zu hoch.
Schön wäre noch wenn die 12 V Lastspannung nicht durch Relais sondern z.B. durch einen Leistungsschaltfet (Buz ?) durchgeschaltet würde (wenig Zusatzverbrauch auch während des Betriebs!!!).

Ich weis jetzt nicht ob deine zuletzt gezeichnete Schaltung dann ok wäre, du hattest ja selbst Zweifel.

Zur Funktion nochmal:

Ich drücke den Taster

Last bekommt 12 V für die eingestellte Zeit

Last wird automatisch nach der eingestellten Zeit wieder ausgeschaltet bis zum nächsten antasten

0,3 ma StBy Strom ist dann schon Top, das wird man wohl nicht weiter runterkriegen oder?

Danke für eure Bemühungen, müsste nur noch die endgültige funktionierende Außenbeschaltung für den NE 555 kennen.
Gruß Manfred

[ Diese Nachricht wurde geändert von: seychellenmanus am  8 Sep 2012 22:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: seychellenmanus am  8 Sep 2012 22:01 ]

BID = 847070

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Diese Schaltung könnte funktionieren:

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Sep 2012 22:33 ]

BID = 847073

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Das ist ja vom feinsten. Wenn ich es richtig sehe ist hierbei der StBy auf 0 reduziert.
Richtig? Toller Entwurf. Das Relais durch einen BUZ ersetzen ist hierbei ja nicht möglich. Aber es gibt ja Relais mit niedrigstem Eigenverbrauch, das sollte kein Problem darstellen. Ich lasse die Last dann eh nur ca. 30 min laufen pro Tastendruck.

BID = 847076

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

edit wegen Blödsinn!
Ich bin heute wohl nicht in Form.
Auch die vorherige Schaltung wird so nicht funktionieren. Ich muß morgen noch mal nachdenken, wenn ich wenuger müde bin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Sep 2012 23:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Sep 2012 23:49 ]

BID = 847092

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Ja war schon spät gestern. Du hast aber den Gedanken "Null Verbrauch des Timers nach Abschaltung" aufgegriffen. Die umsetzung sah mir auf den ersten Blick richtig gut aus.

Na ja wenn du nochmal ein bisschen feilst wirds sicher dann auch funktionieren.Bin gespannt auf deine Anpassung bzw. Änderung.
Gruß Manfred

BID = 847100

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

So, ich habe noch mal nachgedacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.


Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Sep 2012 12:00 ]

BID = 847101

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das Relais kann nie ziehen, da der Transistor ja keine Basisspannung bekommt.
Edit: S1 an +12V damit bekommt der Transistor Basisspannung und das Relais zieht der 555 versorgt nach öffnen des Tasters dann den Transistor.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Sep 2012 11:44 ]

BID = 847103

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Na dann kurz zur Funktion:
Mit der Taste S1 bekommt der Darlington positive Spannung an der Basis, das Relais zieht an und versorgt den Timer mit Spannung. Der Timer übernimmt jetzt am Ausgang 3 die weitere Spannungsversorgung an der Basis. Wenn die Zeit abgelaufen ist, wird der Ausgang 3 negativ und das Relais fällt ab.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Sep 2012 11:48 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898255   Heute : 3073    Gestern : 9164    Online : 354        16.4.2024    10:28
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408298969269