Teure LED-Strahler E14 230V gekauft, wollte Strom sparen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:41:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Teure LED-Strahler E14 230V gekauft, wollte Strom sparen
Suche nach: led (32581) strom (35534)

BID = 630005

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ein wenig Hoffnung machen diese neuartigen O-LED, wenn sie dann
erschwinglich werden. Momentan findet man sie schon als Hintergrund-
beleuchtung bei teuren Laptops und Flachbildfernsehern.
Sie sollen in der Helligkeit *) mit Leuchtstofflampen mithalten
können und sind auch großflächig (bis zu einigen m²) herstellbar.
*) Die Lichtausbeute liegt inzwischen bei 124 lm/W (Lumen pro Watt).
Die Helligkeit bei 1.000 Candela pro Quadratmeter (cd/m²).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 27 Aug 2009 14:28 ]

BID = 630013

sam2

Urgestein

12W in LEDn finde ich jetzt nicht gerade wenig.
Ich hab z.B. einen Baustrahler mit 1x30W Kompaktleuchtstofflampe (und Spezialreflektor). Der macht derart hell, daß es für Arbeiten an engen Stellen oft schon zuviel ist. Genau dafür hätte ich eben den "kleinen" gedacht gehabt, insbesondere weil er eben zwar hoch und breit, aber ziemlich dünn ist.

Wenn also diese LED-Konstruktion auch nur den Wirkungsgrad handelsüblicher kleiner Leuchstofflampen hätte, wäre der Lichtstrom völlig ausreichend gewesen Dann noch ein praxisgerechter Abstahlwinkel und fertig wäre der Kassenschlager...

Aber leider Fehlanzeige.

BID = 630116

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich darf auch so einen Baustrahler mit 3 Schukos und einer Kompaktleuchtstofflampe mein Eigen nennen. Einfach ne Super Sache. Viel Licht, wenig Stromverbraunch und nen Integrierten 3 Fach Verteiler denn man voll belasten kann. (3x2,5er Zuleitung und ordentlich verdrahtet)

Bei größeren Baustellen wo das Stromnetz eh schon knapp bemessen ist, ist so ein Baustrahler sehr praktisch, weil so ein Halogenstrahler gleich mal 500 Watt zieht. Dann noch nen schweren Winkelschleifer drann und dann ist ruhe.

mfg francy

BID = 630545

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Gilb hat am 27 Aug 2009 14:18 geschrieben :

Ein wenig Hoffnung machen diese neuartigen O-LED, wenn sie dann
erschwinglich werden. Momentan findet man sie schon als Hintergrund-
beleuchtung bei teuren Laptops und Flachbildfernsehern.
Sie sollen in der Helligkeit *) mit Leuchtstofflampen mithalten
können und sind auch großflächig (bis zu einigen m²) herstellbar.
*) Die Lichtausbeute liegt inzwischen bei 124 lm/W (Lumen pro Watt).
Die Helligkeit bei 1.000 Candela pro Quadratmeter (cd/m²).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 27 Aug 2009 14:28 ]

Ich wäre mir da nicht so Sicher ob da nicht "normale" LEDs im Einsatz sind.
Die werden auch nicht mit dem Maximum an Leistung betrieben sondern weit darunter wo sie auch ihren wesentlich besseren Wirkungsgrad ausspielen. Zudem sind die LED-Ansteuerungen sauber an die LEDs angepasst und die Kühlung ist durch den Betrieb mit geringem Strom auch nicht so sehr das Thema.

powersupply

BID = 630967

sam2

Urgestein

Siehe zu diesem Thema aktuell auch dort: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 631727

Peda

Schriftsteller

Zitat :

Fehlerursachen:

Bei Betrieb von 230V AC
Falsche Spannung
Spannungsspitzen im Netz
Spannungsschwankungen

Das kann man aber nicht als Fehlerursachen zählen.
Da hat ein Hersteller seine EMV Hausaufgaben nicht gemacht, wenn die Dinger von Spannungsspitzen hinweggerafft werden.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414701   Heute : 6686    Gestern : 7797    Online : 454        27.11.2024    20:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0781660079956