| Autor |
Sony Video-Beamer Suche nach: sony (4727) beamer (721) |
|
|
|
|
BID = 86101
hobby-elektroniker Gerade angekommen
|
|
Ich habe einen alten Sony Video Beamer aus dem Jahre 1987, also noch keinen LCD beamer. Nun in diesem Gerät werden Röntgenstrahlen produziert. Ist dieses Gerät wirklich genügend abgeschirmt? Ich will nur sicher gehen das es nicht gefährlich ist den zu benutzen. Wäre nicht das 1. mal das an der Sicherheit gespart worden wäre...
Hat jemand erfahrungen mit so einem Gerät?
Und wie kann ich das prüfen ob der genügend abgeschirmt ist? |
|
BID = 86107
Lightyear Inventar

|
|
Hallihallo,
wie wär's mit ein paar genaueren Infos zu dem Gerät???
Eine Typenangabe könnte unter Umständen doch recht hilfreich sein, oder...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 26 Jul 2004 18:08 ] |
|
BID = 86112
hobby-elektroniker Gerade angekommen
|
jo sry hatte ich ganz vergessen
Also:
Sony color Video Projector (Multiscan) VPH-1031QM
Mehr infos habe ich auch nicht zu dem Gerät.
|
BID = 86140
Mr.Ed Moderator

|
Dein Fernseher und jedes andere Gerät mit einer Bildröhre produziert ebenfalls Röntgenstrahlen...
Ohne ausreichende Abschirmung kommen solche Geräte allerdings nicht auf den Markt. Nicht umsonst besteht der Kolben aus Bleiglas.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 86630
elektrolurch Gesprächig

|
Die alten Röhrenbeamer hatten meist einen zusätzlichen Bleimantel um den Röhrenkonus. Das kommt nicht von ungefähr, denn die Beamerröhren werden z.T. mit Anodenspannungen über 30kV betrieben. Falls die Abschirmungen nicht beschädigt oder verändert wurden und die Hochspannung im Toleranzbereich liegt, besteht kein Grund zur Sorge. Man darf sich da nicht verrückt machen, die natürliche Strahlendosis schwankt je nach Aufenthaltsort erheblich mehr.