Piezo "Lautsprecher"

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 5 2025  09:02:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Piezo "Lautsprecher"
Suche nach: piezo (473) lautsprecher (5325)

BID = 368657

Luke Skylöter

Schriftsteller

hi leute, soll für unseren fechtverein ein paar mini melder bauen, dies habe ich dann auch ziemlich gut hinbekommen nur der piezo lautsprecher könnte lauter sein. das ganze weid mit 9 volt betrieben und wenn man trifft (taster an der spitze des degens) hört man für 5 sekunden ein nerviges piepen. habe den piezo über einen BC546 und einem 560 ohm widerstand an den ausgang des ne555 gehängt. der piezo stammt aus einer glückeunschkarte, kennt ihr nicht pizos vom großen C , die lauter sind???

BID = 368661

Mr.Ed

Moderator

Erzeugst du das piepsen mit dem NE555 oder benutzt du die Elektronik aus der Glückwunschkarte?

Wenn du das piepsen selbst erzeugst, könntest du einen Piezo Hochtöner verwenden. Die sind ähnlich aufgebaut, die Piezoscheibe ist aber größer und an ihr ist eine Membran befestigt. Das ganze endet in ein Horn. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=335797

Ansonsten könntest du einen fertigen Alarmpiepser bishin zur Sirene nehmen, je nachdem wie laut das ganze werden soll.
Du mußt dann eben nur darauf achten das du einen Piepser mit eingebauter Elektronik nimmst.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=710144
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=754021
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=754013

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 368684

perl

Ehrenmitglied

Es gibt hier in 1 Euroshops -zum gleichen Preis auch beim Textilverramscher Zeemann- Einbruchsmelder für Türen, die mit (drei?) Knopfzellen bestückt sind und ein sehr lautes Gequitsche veranstalten, wenn man den Magneten vom eingebauten Reedkontakt entfernt.

Daraus sollte sich leicht etwas basteln lassen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 368741

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ich habe aus einem Wassermelder (Fürs badezimmer) und einem eigenbau trittsensor mal einen Fluralarm gebaut. Wenn jemand auf dem teppisch auf dem bereich mitd em sensor tritt, dann gibts alarm

Unterm teppisch ist die sensorfläche 100% unsichtbar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 12 Sep 2006 11:19 ]

BID = 368794

Luke Skylöter

Schriftsteller

man sollte das ganze in einer halle hören können, wenn mehrere fechter am fechten sind, die ganze sache muss dann auch noch in eine hosentasche passen (in die fechthose)......werde mir mal son fensteralarm anschauen........

BID = 368815

perl

Ehrenmitglied

Diese Dinger sind in Wohnräumen wirklich unangenehm laut, also gerade richtig für die Halle.
Wenn du sie in die Tasche steckst, wird das natürlich etwas gedämpft werden, aber notfalls könnte man sie ja vielleicht auch hinten am Gürtel befestigen.
Das Geräusch ist ein Zwitschern, ähnlich einer schnell an- und abschwellenden Sirene.
Wenn du keine findest, sag Bescheid, ich schau dann mal, ob ich noch eins zum experimentieren rumliegen habe.

BID = 368835

Luke Skylöter

Schriftsteller

habe eins, das teil ist nur im wohnmobil und dieser steht in der werhstatt, also ich komme nicht dran. kann ich das teil dann mit nem monoflop (mit ne555) ansteuern?! klar kann ich das... nur das ich die ganze geschichte mit nem 9V block betreiben will und was ist wenn ich diesen piezo ausbaue + resonanzkörper und an mein tongenerator (ca 5000hz) anschließe?

BID = 368837

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
nur das ich die ganze geschichte mit nem 9V block betreiben will
Warum willst du das ?
Der 9V Block ist doch schon größer als der Schreihals incl. Knopfzellen.
Außerdem ist in den Geräten ein Melodiegenerator-IC enthalten, daß die 9V vermulich nicht aushält.
Dieses IC steuert einen npn-Transistor an, in dessen Kollektorleitung sich eine Drossel parallel zu Piezuscheibchen befindet. Die Drossel bewirkt die für lautstarken Betrieb erforderliche Spannungsüberhöhung.
Dein 555, bzw. 7555 bei niedriger Spannung, hätte also nichts anderes zu tun, als den 5s-Impuls zu erzeugen.

BID = 368886

Luke Skylöter

Schriftsteller

also würde mein ne555p auch mit 3 knopfzellen arbeiten? dann kann ich ja den plus vom schreihals direkt an den ausgang des 555 hängen und fertig oder etwa nicht?? ich glaub ich hol mir jetzt so nen schreihals.... kann ich mir so eine spule auch selber wikeln?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luke Skylöter am 12 Sep 2006 18:52 ]

BID = 369273

Luke Skylöter

Schriftsteller

so hab jetzt son teil...

BID = 370582

Luke Skylöter

Schriftsteller

die spule hat drei anschlüsse, wie muss ich diese jetzt an mein ne555 anschließen (und piezo, versteht sich)???

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183938849   Heute : 2244    Gestern : 8787    Online : 358        9.5.2025    9:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387878417969