Internet via Sat erfahrung ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:20:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Internet via Sat erfahrung ?
Suche nach: internet (8632) sat (4143)

    







BID = 739257

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo Leutchens,

ich bräuchte mal Euer Know-How.

Folgendes : Meine Schwester hat sich ein älteres Bauernhaus gekauft. Nur leider liegt dies IT-Technisch am A... der Welt. Fast kein Handyempfang, zum Glück liegt weningstens ein analoges Telefonkabel. DSL Verfügbarkeit vielleicht in ? (zig) Jahren. Was tun?
Surfstick kann man wohl schon mal knicken, wenn der Handyempfang schon so besch... ist.

Internet via Sat würde mir da so vorschweben. Nur habe ich da keinerlei Erfahrung mit.

Meine Fragen also:

1) Braucht man da eine extra Schüssel, oder wird da nur ein "Kanal" belegt bzw. was benötigt man noch ?
2) Ist eine 2 Wege Satverbindung (S/R via Sat) sinnvoll (Kosten/Nutzen)?
3) Kann man den vom Anbieter angegebenen Datenübertragungsraten glauben schenken?
4) wenn ja, ist die Übertragungsrate (+- Toleranz) ständig gewährleistet oder bei viel Traffic was für die ?

Ich habe schon mal bei Wiki reingeschaut, die schreiben da ja schon was über die schwächen, aber wieviel das dann in der Realität ausmacht kann ich ja so nicht abschätzen.

Daher wollte erst mal fragen ob da schon jemand Erfahrung damit hat und dann überlegen ob es sich lohnt.

Falls noch jemand realistische Ideen für eine Alternative hat - immer her damit.

Hoffe auf baldige Infos von Euch,

der IC-Killer

BID = 739259

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

 

  

Mit dem Satellitengedöns habe ich keine Erfahrung, aber ich hätte eine Alternative anzubieten:
Gibt es Freunde oder Verwandte in der Nähe? Dann könntest du eine Richtfunkverbindung aufbauen. Eine interessante Seite dazu ist diese:

http://www.vallstedt-networks.de/

BID = 739263

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Hi Chillouter,

eigentliche ´ne super Idee aber aus oben angeführten Gründen nicht realisierbar . Sie ziehen ca. 200 km vom bisherigen Wohnort weg und kennen da (noch) niemand. Das Haus liegt wohl etwas außerhalb des Ortsrandes, aber im Ort selbst gibt es auch kein DSL (soweit ich weiß).
Ich bin aber die nächste Woche dort und mache mir dann ein genaueres Bild (Elektrik und sonstiges, da gibt es noch genug zu tun). Aber danke für die Info.

Gruß Killer

Edit: Gibt es vielleicht auch so was ähnliches für´s Handy, dann käme ein Stick vielleicht wieder in Frage ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am  8 Jan 2011 17:58 ]

BID = 739266

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Mhm schade...Du sagtest ja der Handyempfang ist ziemlich bescheiden, also wäre das Internet wohl genauso. Liegt der Bauernhof denn eher im Tal? Dann könnte man zwecks besseren Empfangs so einen Internetstick ja wetterfest auf einen Mast schrauben, entsprechende USB-Repeater gibt es recht günstig.

edit: Hab deinen edit grad gelesen...nein hab ich noch nie gesehen. mit WLAN darfst du ziemlich viel rumhantieren, über Grundstücke hinweg, Hauptsache es bleibt bei unter 100mW Leistung, also 20dBm. Angeschlossene Antennen und deren Gewinne sind imho egal.

Möglich wäre es ein Tetheringfähiges Handy (funzt mit der neuesten Android Software) an einen Ort zu bringen wo akzeptabler Empfang ist und von dort über Tethering eine WLAN Verbindung zum Haus aufzubauen.

Eine technisch wesentlich ältere Möglichkeit ist die Nutzung der USB-Modem Funktion eines Handys, frag mich aber nicht wie schnell das dann ist. Dafür würde auch ein älteres Handy reichen, in Verbindung mit USB Repeatern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am  8 Jan 2011 18:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am  8 Jan 2011 18:10 ]

BID = 739273

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erstmal sollte man prüfen, ob der Mobilfunkempfang in allen 4 Netzen (incl. evtl. UMTS-Alternativen) derart schlecht ist!
In mäßig versorgten Lagen bestehen da oft große Unterschiede.

Und mittels einer Mehrelement-Richtantenne (z.B. außen am Fenster oder sogar an einem Mast auf dem Dach) kann man auch mit einem an sich zu weit entfernten Masten (über mehrere km) noch brauchbare Verbindungen aufbauen.

Auch erheblicher Aufwand in diesem Bereich wäre ME einer SAT-Lösung vorzuziehen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 739278

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

@sam2 Kann man so eine Richtantenne zwecks Test irgenwo ausleihen ? Oder muß man da die Katze im Sack kaufen.

Netzsuche mit meinem Handy (Samsung Galaxy 3 i5800) Anbieter o2(müßte E-Netz sein, bin mir aber nicht ganz sicher). Durchsucht das mir alle Netzte (D1/2,E und was es halt sonst noch so gibt)? Habe mich wegen "noch nie benötigt" nie dammit beschäftigt.

Gruß Killer

BID = 739284

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du die im Versand (statt in einem Ladengeschäft) kaufst, kannst Du sie selbstverständlich ausprobieren und ggf. binnen der gestzlichen 14 Tage wieder zurückgeben (manche Versender räumen sogar 4 Wochen ein). Gleich die nötigen Antennen-Anschlußleitungen (KURZ!!!) und ggf. Adapter mitbestellen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 739318

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Ich hatte das DSL über Sat vor Jahren mal. Ging einfach call-by-call, Ausprobieren war mit meiner eh schon vorhandenen Satkarte und Anbieter auf Astra 19,2 also problemlos möglich. Keine Ahnung obs den Anbieter noch gibt.
Upstream ist klar, war auf Modemgeschwindigkeit begrenzt. Downstream war extrem von der Uhrzeit abhänig. Abends um 6, wenn alle online sind, war das Modem allein schneller. Nachts um 1 habe ich bei versprochenen 1 Mbit auch mal deren 2 bekommen... Problem an der ganzen Sache war der Preis, für nur-surfen war es einfach zu teuer.

Von den Handyanbietern gibts i.d.R. irgendwo einen Netzabdeckungsplan. Die Prognosen sind zwar für normale Telefone, aber du kannst immerhin schon mal schauen ob überhaupt eine Chance auf UMTS besteht und wohin du deine Antenne dafür drehen musst...
Auch gleich mal einen Blick auf LTE werfen, ist allerdings nicht billig.

Gruß Martin

BID = 739335

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die aktuellen Lösungen arbeiten mit einem Upstream über Sat. Das ganz läuft über 23,5°.
Du brauchst also eine Antenne, die dann die Signale sendet. Die kann dann allerdings mit einem zweiten LNB auch zum TV-Empfang benutzt werden (Multifeed).

http://www.astra2connect.de/?gclid=CPCRnJKtq6YCFZIn3wodzDQFow
Ist allerdings langsamer und teurer als die heutigen DSL-Anschlüsse.
Wenn UMTS verfügbar ist, sollte man darauf zurückgreifen.
Entsprechende Router sind mittlerweile auch zu bekommen, Sticks gibt's beim Kaffeeröster oder Discounter.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 739441

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo,

war das nicht so, dass über Satellit nicht alle Seiten zur Verfügung standen?
Oder ist diese Information mittlerweile veraltet?

Gruß, Rafikus

BID = 739444

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da sollten alle Seiten gehen.
Es gab mal einen Dienst, der die meistgenutzten Seiten per Sat ausgestrahlt hat. Auf dem PC zuhause wurde dann eine Art Proxy installiert und die Seiten wurden zwischengespeichert.
Wenn man eine dieser Seiten aufgerufen hat, wurde die nicht über das Modem geholt sondern von der Platte.
Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Den Dienst mit dem Upstream per Modem/ISDN gibt es übrigens auch noch. Da ist dann aber kein Multifeed mit 19,2° möglich. Es wird die Position 8°W benutzt.
http://de.skydsl.eu/index.php?c=home

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 739511

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Aha, hört sich alles ja mal ganz interessant an, was Ihr so meint. Nur geht der Schuss irgendwie nach hinten los: Ich dachte mehr Lösungen bedeuten, da findet sich gleich die passende. Nun, jetzt habe ich mehrere Ansätze/Lösungen, nur ich hab noch null Plan, welche DIE passende ist.

Also 3 "nackte" Schüsseln (.... bevor der Deutschlehrer kommt, Parabolantennen) ohne LNB/LNC sind wohl noch vom Vorbesitzter vorhanden und was ich gleich zu Anfang noch dazuschreiben wollte: DVB-T ist wohl laut dieser Empfangsprognose höchstens mit Dach/Außenantenne allein für die Öffentlich Rechtlichen, Private nur mit Dachantenne möglich. Karten sind geduldig . Ich dachte mir nur, daß vielleicht die nächste "Handyantenne" auch am Sendemast für DVB-T hängt.
Wie auch immer, morgen fahr ich mal hin und schau mir alles genauer an. Bin wahrscheinlich die ganze Woche dort und habe dementsprechend kein Net. Also nicht wundern, wenn Ihr nichts neues von mir hört.


Offtopic :
Dafür habe ich gestern mal probiert, mit dem Handy (ohne WLAN) ins Forum zu kommen, absolut problemlos. Lediglich der Seitenaufbau manchmal etwas langsam (... ist ja nur´n Handy). Aber zum Antworten braucht man für das Handy ´nen extra Liliputaner mit Tippsenausbildung (gehört leider nicht zum Standardlieferumfang), die bekommt man aber nur beim Wichtelverleih und die sind zur Zeit alle ausgebucht .


Gruß Killer

BID = 739519

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also 3 "nackte" Schüsseln (.... bevor der Deutschlehrer kommt, Parabolantennen) ohne LNB/LNC sind wohl noch vom Vorbesitzter vorhanden

Wenn, bekommst du eh eine neue mitgeliefert. Vermutlich wollte man den Schrott nur nicht demontieren.
Oft fehlen da auch Teile oder sind so marode, das sie beim neu montieren zerbrechen. Setz was neues drauf, so teuer sind Schüsseln nicht.


Zitat :
Bin wahrscheinlich die ganze Woche dort und habe dementsprechend kein Net.

Einmal vorher bei Aldi, Lidl oder Tchibo vorbeifahren und das Problem hat sich gelöst. Gleichzeitig kannst du testen, wie die Netzabdeckung ist.
Die kannst du auch vorher überprüfen. http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de/


Zitat :
Ich dachte mir nur, daß vielleicht die nächste "Handyantenne" auch am Sendemast für DVB-T hängt.

Da irrst du dich gewaltig. Der TV-Mast kann 50km und weiter weg sein, die Mobilfunkbasisstation sitzt eher im Dorf selbst am nächsten Kirchturm, am Windkraftwerk des Bauern um die Ecke oder am Getreidesilo. In Städten sind die teilweise in weniger als 1km Abstand, in Innenstadtbereichen gibt es noch kleinere Zellen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 739527

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vorsicht bei Mobiltelefon/UMTS!

Vor einiger Zeit habe ich mal Experimente mit einem Surfstab in ländlicher Region gemacht. Von der Feldstärke her war die Verbindung brauchbar. Die Datenrate war aber extrem schlecht, weniger als analoges Telefonmodem. Vermutlich gab es Laufzeitprobleme oder Reflexionen und die Verbindung wurde auf minimale Geschwindigkeit heruntergeregelt. Das kann passieren, muß aber nicht passieren.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 739543

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dafür weiß ich von jemandem, der (allerdings mit Richtantenne auf dem Dach und kurzer Antennenleitung - Mobilfunk-Router direkt unter der Dachhaut) eine sehr gute und stabile UMTS-Verbindung zur immerhin 13km entfernten Basissation genutzt hat! Brachte 2Mbit/s.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686789   Heute : 2683    Gestern : 12674    Online : 529        29.3.2024    8:20
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589480400085