Funk Fernsteuerung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  20:20:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Funk Fernsteuerung
Suche nach: funk (2102) fernsteuerung (454)

    







BID = 91602

Retnüg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weinböhla
 

  


Wer kann mir helfen?
Möchte eine Funkfernsteuerung bauen um ein 9 Volt Lämpchen kurzzeitig per Knopfdruck zum leuchten zu bringen.

Dazu habe ich eine Funkklingel mit Sender umd Empfänger.
Habe am Empfänger den Klingelsummer abgeklemmt und dort eine Zusatzplatiene angeschlossen die dann die 9 Volt Batterie steuert.Alles funktioniert einwandfrei nur nach ca 5 Minuten ist die 9 Volt Batterie so heiß das man sich die Finger verbrennt.
Die Zusatzplatiene ist mit einem 470 Ohm Widerstand einem Transistor BC 547 einer Diode
1 N 4148 und einem Klein-Relais 2pol. UM waschdicht 5 V/CD ( 3,5-11,9) bestückt.
Wenn mir jemand helfen kann oder möchte bitte E-Mail an     ebert2 äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Würde dann auch die Schaltung schicken.
Besten Dank im voraus
Retnüg

BID = 91669

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Hallo günteR,
wie es scheint, schließt du die Batterie in den Betriebspausen kurz.
Poste hier mal deine Schaltung wie du sie dir gedacht hast und ein Bild aus dem erkennbar ist, wie du sie gemacht hast.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 91971

Retnüg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weinböhla

Hallo Perl
Habe Dir eine Mail geschickt.
Wie kann man eine solche Schaltung hier im Forum hoch laden. Bin Neu im Netz

Retnüg

BID = 92017

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Unter dem Feld in das du deinen Text eintippst gibt es ein Feld "Upload File".
Damit kannst du ein Bild hochladen.
Format bitte .gif oder .jpg und maximale größe 300000Byte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 92023

Retnüg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weinböhla

Hallo
Hier meine Schaltung



BID = 92069

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Schaltplan sieht ganz vernünftig aus.
Nun zeig uns mal, was du tatsächlich gebaut hast.
Evtl. ist ja das Anschlußschema des Relais anders als du glaubst.
Oder hast du eine Streifenrasterplatine verwendet ? Damit kann man auch prima Kurzschlüsse bauen

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92592

Retnüg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weinböhla

Hallo Perl
Nachdem ich nun wußte das die Schaltung O.K. ist habe ich alles demontiert und noch mal neu geschaltet. Siehe da jetzt geht es. Weiß der Teufel wo der Fehler war.
Hier aber noch eine Frage.
Bei der Verwendung des Senders und des Empfängers, klingelt der "Empfänger", bei einmal drücken , immer 3 mal hintereinander. Wie kann ich das verändern sodaß es nur einmal klingelt.
Habe vom Empfänger keine Schaltung. Würde es etwas nutzen wenn ich die Platine von vorn und hinten fotografiere und Ihr mir sagen könnt welches Bauteil es ist und wie ich das verändern kann.
Für alles besten Dank
Retnüg

BID = 92611

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn das Einstellen einer anderen Betriebsart nicht in der Gebrauchsanweisung beschrieben ist, habe ich wenig Hoffnung, daß man daran etwas ändern kann.
Vermutlich ist da ein fest programmierter Controller drin, der genau das tut was der Programmierer sich ausgedacht hat und Schluß.
Du kannst aber gerne mal die Bilder hochladen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181628699   Heute : 4111    Gestern : 5604    Online : 650        8.7.2024    20:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311949253082