DVB-T ist im nachhinein einfacher auf mehrere Teilnehmer zu erweitern, Sat-Empfang ist etwas schwieriger zu erweitern, bietet aber eine weitaus größere Auswahl an Programmen.
Bei DVB-T bist du auf die paar Programme beschränkt die bei euch ausgestrahlt werden. Hier im Ruhrgebiet sind das momentan 20, ab April 24 Programme. In München werden es 21 Programme sein (
http://www.dvb-t-bayern.de/download/prog_muenchen.pdf ).
Es fehlt z.B. DSF. Radioprogramme sind nicht vorgesehen (obwohl technisch machbar), dafür wurde ja DAB eingeführt.
Bei Sat-Empfang bist du praktisch nur durch deine Geldbörse und den Platz auf dem Dach beschränkt, aber selbst eine analoge Sat-Anlage nur für Astra bietet bedeutend mehr Auswahl, auch an Radioprogrammen.
Die Bildqualität bei DVB-T ist schlechter als bei analogen terrestrischen Empfang oder digitalem Sat-Empfang. Das kommt durch die geringere Datenrate.
Die Anschaffungskosten für die Digitalreceiver sind ungefähr gleich.
DVB-T hat den Vorteil das der Empfang mit einer kleinen Zimmerantenne möglich ist, wenn man nahe genug am Sender wohnt. Die Empangsprognose findest du hier:
http://www.dvb-t-bayern.de/download/empfang_muenchen.pdf
In der Praxis wird die Karte nachher etwas anders aussehen.
Ob man aber diese häßliche Zimmerantenne auf dem Fernseher haben möchte ist Geschmacksache. In der Praxis wird man die Antenne wohl doch eher auf's Dach oder den Dachboden setzen. Evtl. ist noch eine alte Antennenanlage vorhanden und kann weiterbenutzt werden.
Bei der Sat-Anlage muß die Schüssel zwangsläufig auf's Dach oder an die Hauswand, das kann bei extremen Wetterlagen (Sturm, starker Schnee, starkes Gewitter) zu Empfangsproblemen führen. In der Praxis ist sowas aber selten. Ich habe eine 90er Schüssel für Astra und wenn mal der Empfangs ausfällt dann fallen die über Sat zugeführten Programme im Kabel auch aus. Je größer die Schüssel, desto weniger Probleme hast du bei schlechtem Wetter. Das nennt man Schlechtwetterreserve.
So hat alles seine Vor- und Nachteile, ich persönlich finde aber das die Vorteile des Sat-Empfangs, alleine schon durch die Masse der Programme, überwiegen.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 8 Dez 2004 23:43 ]