Allgemeine Fragen zu Grundig Trenntrafo

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:55:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Allgemeine Fragen zu Grundig Trenntrafo
Suche nach: grundig (5331) trenntrafo (1497)

    







BID = 987857

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald
 

  


Servus, ich habe eine Frage zum Regeltrenntrafo "Grundig RT5A 1607".
Bei den RT5A hat es meines wissens 3 unterschiedliche Typen gegeben, nun würde ich gern wissen ob meiner eine Anlaufsteuerung besitzt oder nicht.
Natürlich könnte ich meinen aufmachen und nachschauen, aber dieser läuft einwandfrei und deshalb lass ich diesen auch komplett zu.
Mein Trafo müsste von den 3 Typen der mittlere sein, evtl.Bj.75.
Weiß denn jemand ob dieser Regeltrenntrafo eine Anlaufstromnegrenzung hat?







BID = 987862

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

 

  

Hab eben mit der Taschenlampe durch die Lüftungsschlitze geschaut. Die Messarmaturen sind auf 6.8.1978 datiert; das würde bedeuten wenn man davon ausgeht nichts repariert worden ist, dass Bj.75 nicht stimmen kann.
Am Ein/Aus Schalter konnte ich eine Aufschrift sehen "Die Anlaufstrombegrenzung ist bis 2,3KW 250V~ geeignet" oder so ähnlich stehts drauf.
Ein kleines Schema ist am Ein/Aus Schalter noch mit aufgedruckt, jedeglich ein Taster mit 3 Anschlüssen.
Wie wird bei diesen Gerät die Anlaufstrombegrenzung realisiert?

BID = 987872

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie wird bei diesen Gerät die Anlaufstrombegrenzung realisiert?
Schraubs auf und sieh nach, dann berichte!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 987880

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Schraubs auf und sieh nach, dann berichte!
WARUM ?
Eventuell kommt Lightyear mal in diesen Tread und berichtet...
Er scheint da was zu wissen.
Ohne so ein Teil gabs bei Schaltnetzteilen immer Probleme wenn
eine Messspitze vom Oszi ins gerät gesteckt wurde
Potentialtrennung ist schon eine gute Sache.
Wenn die Hauptsicherung beim Einschalten nicht auslößt ist doch alles gut.
Zu mehr ist die Anlaufstrombegrenzung sowieso nicht gut.
Tom hat ein duftes Teil. Das Alter des Gerätes spielt DA keine rolle.
Vermutlich ist da ein Ringkernstelltrafo
mit getrnnten Wicklungen verbaut.
Die Einschaltstrombegrenzung ist eine brauchbare Zugabe aber nicht zwingend notwendig.
Tom hat da ein gutes Gerät gewählt
PS: Da kann ein Teil drin sein was niederohmig wird wenns heiß wird und nach einer bestimmten Lebensdauer zerbröselt
(hochohmig wird).
Eine Drahtbrücke tuts dann auch(OHNE GARANTIE)










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 17 Apr 2016  3:52 ]

BID = 987887

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Bei dem Trafo wird noch keine Einschaltstrombegrenzung eingebaut sein.
Selbst mein 10A Stelltrenntrafo ist keine eingebaut. Gut, dafür brauchts halt ab und an zwei Einschaltversuche.


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 987948

epsilon1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Butzbach

hier mal eine einfache aber wirkungsvolle Schaltung einer seit über 35 Jahren erprobten Einschaltstrombegrenzung.




BID = 987952

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Hi Epsilon,
kannst du deine Skizze mal bitte erläutern?

BID = 987957

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich kenn' die Bister nur vom Ausmustern, weil eben oftmals der Sanftanlauf stirbt und sich dann niemand mehr findet, der so Zeuch noch zu vertretbaren Preisen reparieren kann...

Sorry, so wirklich helfen, kann ich hier nicht...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 987958

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die Schaltung funktioniert so nicht ausreichend. Beim Einschalten liegt der Vorwiderstand in Reihe zum Trafo und begrenzt somit den Einschaltstrom. Normal sorgt eine geringe Zeitverzögerung dafür, das das Relais verzögert einschaltet und somit den Vorwiderstand kurzschließt. Meist wird dafür eine Gleichrichtung und ein Elko verwendet.
Edit:



Der 470n Kondensator begrenzt den Ladestrom für den Elko und sorgt damit für das verzögerte Einschalten des Relais.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Apr 2016  7:49 ]

BID = 987961

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

So macht das Sinn und versteh diese Schaltung. Vielen Dank dafür

BID = 987966

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Hab noch mal Bilder vom Innenleben gemacht. Den 10 Ohm Widerstand hab ich gesehen aber wo ein Relais sitzen soll wenn norhanden, weiß ich nicht.

BID = 987969

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Hier paar Bilder:







BID = 987976

epsilon1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Butzbach


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Apr 2016 07:38 geschrieben :

Die Schaltung funktioniert so nicht ausreichend. Beim Einschalten liegt der Vorwiderstand in Reihe zum Trafo und begrenzt somit den Einschaltstrom. Normal sorgt eine geringe Zeitverzögerung dafür, das das Relais verzögert einschaltet und somit den Vorwiderstand kurzschließt. Meist wird dafür eine Gleichrichtung und ein Elko verwendet.


Hi,

die Schaltung funktioniert einwandfrei, es reicht allein die mechanische Verzögerung beim Anziehen des Relais.

BID = 987980

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Ja diese Schaltung müsste funktionieren. Hab eine ähnliche gefunden, nur war da ein NTC verbaut.

Der NTC begrenzt beim Einschalten den Strom.
Wenn die Temperatur am NTC steigt, so sinkt der Widerstandswert. Das Relais zieht in dieser Zeit an und überbrückt den NTC anschließend.
So sehe ich diese Schaltung




BID = 988059

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber wo ein Relais sitzen soll wenn norhanden, weiß ich nicht

Unter dem Widerstand evtl?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924072   Heute : 564    Gestern : 8415    Online : 620        19.4.2024    3:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129396915436