4 Kanal DSO: Agilent oder Hameg

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:25:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
4 Kanal DSO: Agilent oder Hameg
Suche nach: kanal (5261) dso (220) hameg (617)

    







BID = 850201

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus
 

  


Hallo Leute,

ich möchte hiermit eine Meinungsumfrage bezüglich vernünftigen DSOs starten...weil es davon noch nicht genug gibt

Was ich mir vorstelle, ist ein 4 Kanal Gerät mit mindestens 100MHz (maximal 200MHz, alles andere wird wohl zu teuer) Bandbreite. Nur um erst mal die wichtigsten Fakten zu nennen.

In die engere Auswahl kommt für mich eigentlich nur Hameg
mit dem HMO1024, HMO1524 bzw. HMO2024 oder Agilent mit dem DSOX2014 bzw. DSOX2024
Wobei ich in beiden Fällen zu der 200MHz-Variante tendieren würde, weil es da eben mehr MHz für´s Geld gibt...

Die 3000er Serie von Agilent ist zwar auch ganz reizvoll, aber etwas über dem Budget. Es sei denn, jemand möchte unbedingt eins loswerden

Bei jutube habe ich mir auch schon Videos vom HMO2024 und ein paar von Agilent angesehen. Machen beide einen (wie man es auch erwartet) sehr guten Eindruck.
Aber kennt ihr eines der Geräte persönlich, oder könnt noch andere Geräte in dieser Preisklasse (~2k€) empfehlen?

Von diesen ganzen China-Mühlen ala Owon, Atten oder Sigland halte ich irgendwie nicht so viel...



Mathias


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 851056

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Hat keiner eine Meinung zu dem Thema?

Ein paar von euch studieren ja auch noch, und solltet damit Zugang zu DSOs haben.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 851070

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was willst du denn damit machen?

BID = 851074

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Was man mit einem Oszi halt so macht.

Eine Konkrete Anwendung, welche ich neulich hatte, war das Messen der Schaltflanken von MOSFETs.
Ansonsten alles was sich so ergibt.
Überlege auch schon, ob ich nicht sogar ein MSO kaufe, weil ich in letzter Zeit viel mit µCs rumwerkel. (Gut, dass es für das HAMEG schon passende Erweiterungen gibt)

Ich will halt keine 500€ oder so für ein 2 Kanal China-Oszi ausgeben, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht so das wahre ist.
Wie heißt es doch so schön Nicht kleckern, sondern Unterkellern

Und ein HAMEG/Agilent kauft man sich hoffentlich nur einmal.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852107

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ohne mich mit den Geräten näher auszukennen...

Ich würde zu HAMEG tendieren. Es ist ähnlich wie bei den Autos. Es muß ja nicht gleich Mercedes sein, wenn man mit VW gut beraten ist. HAMEG ist nicht absolute Spitzenklasse, liefert aber recht ordentliche Gebrauchsgeräte zu bezahlbaren Preisen. Wenn ich an mein altes analoges Oszi von HAMEG denke, war das für meine Bedürfnisse ein recht guter Kauf, hat jetzt locker ein 1/4 Jahrhundert auf dem Buckel. Einmal musste ich es reparieren, war kein Problem. Schaltungsunterlagen und Abgleichanleitung waren beim Kauf mit dabei. Dabei handelt es sich weitestgehend um handelsübliche Bauteile, die auch heute noch gängig sind. Irgendwelche Spezialhalbleiter, eventuell noch ohne Aufdruck, sind mir da nicht begegnet.
Aus dieser langjährigen positiven Erfahrung würde ich somit wieder mit HAMEG liebäugeln, wenn bei mir ein Kauf anstehen würde. Nicht nur privat, auch beruflich habe ich viel mit HAMEG gearbeitet. Auf Arbeit steht mir auch ein deutlich teureres Tek zur Verfügung, nutze ich aber relativ selten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 852113

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Offroad GTI hat am  6 Okt 2012 20:16 geschrieben :


Eine Konkrete Anwendung, welche ich neulich hatte, war das Messen der Schaltflanken von MOSFETs.



Ich weis net.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Schaltflanken von ordentlich angesteuerten Mosfets so manches Oszi mächtig überfordern.
Ich könnte aber, wenn ich drandenke nächstens mal fragen. Da geh ich zu einem kostenlosen Measurementday von Datatec. Allerdings gehts da wohl hauptsächlich auch um die Präsentation der neuen Agilent Oszis.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 13 Okt 2012 20:57 ]

BID = 852130

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich könnte mir vorstellen, dass die Schaltflanken von ordentlich angesteuerten Mosfets so manches Oszi mächtig überfordern.
Die Messung habe ich letztendlich auch einem 1GHz (mit 10GS/s Sample-Rate) TEK (MSO5000-Serie) durchgeführt.

Angesteuert wurden die MOSFET-Treiber von einem 10ns schnellen Komparator mit differentiellem Ausgang. War für das Oszi nicht allzu schwer zu messen.
So ein Geschoss kann man sich aber leider kaum privat kaufen ...

... darum habe ich mir jetzt auch das HMO2024 bestellt - sollte nächste Woche eintreffen


@Tom: Ist übrigens auch von dataTec. Es gab sogar noch ein Agilent TrueRMS DMM dazu






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852151

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich könnte mir vorstellen, dass die Schaltflanken von ordentlich angesteuerten Mosfets so manches Oszi mächtig überfordern.
Oft genug ist nicht das Gerät überfordert und für die Meßfehler verantwortlich, sondern der tumbe Experimentator und das billige Zubehör...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691478   Heute : 7379    Gestern : 12674    Online : 450        29.3.2024    14:25
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.089085817337