| Autor |
110 Volt > 230Volt Trafo zum umschalten Suche nach: volt (15106) trafo (15768) |
|
|
|
|
BID = 650462
mauric Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo Zusammen und Please Help
Habe hier ein US Gerät und dieses läuft momentan mit 120Volt, da es möglich ist dieses auf 220Volt umzustellen möchte ich Euch hier gerne um Euren rat Bitten. Habe schon gehört das dieses im Parrallel betrieb ganz simple mit 220Volt betrieben werden kann. (Grundsätzlich kann dieses Gerät umgeschlaten werden)
Zum Trafo
Kitamura Kiden
159340
K6X3SK
Habe versucht den Trafo hersteller per Email zu Kontaktieren dennoch bekomme ich hier keine Antwort zurück.
Informationen zum Trafo:
-Rechts vom Trafo gehen 8 Kabel richtung Mainboard Elektronik weg.
-Links vom Trafe gehen 6 Kabel Weg richtung Stromzentrale.
Weiss->Stromanschluss (120Volt)
Schwarz->Sicherung(500mA)->Stromanschluss(120Volt)
Gelb/Grün geht zum Gehause.
Blau
Grau
Violette
Orange
Bitte, Kann hier jemand mit diesen angaben schon eine ausschlussreiche aussage Treffen ?
damit dieses Gerät mit 220 Volt betrieben werden kann
Währe wirklich froh um jeden hinweis
Danke euch Vielmals
MC
|
|
BID = 650504
Mr.Ed Moderator

|
|
220V haben wir seit über 20 Jahren nicht mehr. Unsere Netzspannung beträgt 230V.
Da deine Angaben extrem unklar sind, die Zeichnung ebenfalls nicht gerade zur Klärung beiträgt und die Aderfarben nicht genormt sind, kann dir so erstmal niemand direkt helfen.
Was meinst du mit "Stromzentrale"? Sowas gibt es nicht.
Wie es aussieht sind Weiß, Grau sowie Violett und Schwarz die Primäranschlüsse des Trafos. Für 115V Betrieb sind die beiden Wicklungen parallel geschaltet. Für 230V Betrieb müßtest du diese beiden Wicklungen in Reihe schalten. Dabei muß aber der Wicklungssinn beachtet werden.
Du müßtest also als erstes messen, welche der beiden Aderpaare zu einer Wicklung gehören, also ob Weiß zu Violett oder Schwarz gehört.
Der Trafohersteller wird dir dazu kaum Antwort geben wollen, oder dürfen.
Die Sicherung muß im Zuge des Umbaus ebenfalls geändert werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 650509
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| Habe hier ein US Gerät und dieses läuft momentan mit 120Volt, da es möglich ist dieses auf 220Volt umzustellen möchte ich Euch hier gerne um Euren rat Bitten. Habe schon gehört das dieses im Parrallel betrieb ganz simple mit 220Volt betrieben werden kann. (Grundsätzlich kann dieses Gerät umgeschlaten werden)
|
-Was ist das für ein Gerät?
-Ist der Trafo, von dem du sprichst,
in dem Gerät eingebaut?
-Was ist dieses Rechteck, in dem die
Drähte zusammenlaufen? Eine Klemmvorrichtung?
-Mach ein Bild und post es hier.
Georg
sam2 Urgestein

|
Offtopic :
| Tipp an Mr.Ed:
Der Fragesteller sitzt in der Eidgenossenschaft.
Da hat sich die Harmonisierung der Netzspannung vielleicht nur noch nicht überall herumgesprochen... |
@ mauric:
Die Umstellung ist im Prinzip einfach.
Aber ohne Unterlagen kann man aus der Ferne nicht genau sagen, wlche Adern gebrückt werden müssen.
Besorge zuerst eine von den Abmessungen her passende Feinsicherung mit 250mA Bemessungsstrom.
Und hast Du ein Multimeter greifbar?
Dann sehen wir weiter.
Mr.Ed Moderator

|
Offtopic :
| Die Schweizer sind zwar etwas langsaaam, aber die Schweiz behauptet über sich selbst:
Zitat :
| | Die Netzspannung in der Schweiz beträgt 230 Volt/50 Hertz (für Apparate und Elektrogeräte bis 2200 Watt), 400 bzw. 3x400 Volt (für Kochherde, Waschmaschinen etc.). |
|
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 650544
mauric Aus Forum ausgetreten
|
Hallo und ein dickes DANKE !!
Ich bin überwältigt wie viele leute mir schreiben !!!
Danke euch vielmals für die vielen Antworten !!!
-Es handelt sich um einen Amerikanischen Vorverstärker
-Der Trafo sitzt wirklich im Gerät drin und ist ein "Kitamura Kiden"
-Ja eine rechteckige klemmvorrichtung "Stromzentrale" und die Kabel die vom Trafo kommen sind nur auf dieser vorrichtung eingesteckt mit einer art "Kabelschuhen". 1:1 Wie auf dem erstem Abbild.
-Leider habe ich keine Kamera bei mir werde aber schauen damit ich eine hinbekommen kann.
Danke euch vielmals und ein ganz dollen gruss aus Luzern City
Mauri
|
BID = 651014
francydt Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Von welchen Hersteller? MC Intosh? Von den weis ich zumindest das die sehr viele 120V Geräte in Europa am laufen haben. Lassen sich aber problemlos umstellen. Ein paar Fotos wären Hilfreich.
Habe das bei einigen schon gemacht. Da war im Gehäuse eine kleine Beschreibung drinnen welche Farben zusammengehören.
mfg francy
|