Autor |
|
|
|
BID = 715793
TBone2k Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin dabei die Elektrik in unserem Altbau zu erneuern. Ich bin gelernter Elekriker, allerdings in Sachen Hausinstallation nicht ganz so fit, da anderer Tätigkeitsbereich...
Es handelt sich um ein TT-Netz. PAS mit Tiefenerder befindet sich im Keller, Zählerschrank im EG. Die neue UV soll ins Obergeschoss.
Als Zuleitung vom Zählerschrank zur UV würde ich ein NYY-O 4x10qmm nehmen. PE sollte ja einzeln geführt werden oder wäre hier auch ein 5x10qmm zulässig?
Dann noch eine Frage zum Abgriff des PE. Die PAS sitzt, wie gesagt, im Keller. Baubedingt ist ein Anschließen des PE für das Obergeschoss direkt an der PAS schwierig. Ist es erlaubt den PE im Zählerschrank abzugreifen oder muss dieser direkt von der PAS kommen?
Danke |
|
BID = 715795
sam2 Urgestein
|
|
Hauptleitung vor FI: 4 + 1 (also O + J)
PE abzweigen: Ja, wenn Querschnittanforderung jeweils erfüllt.
:andi: Inventar
|
Der PE muss extra geführt werden. Ich weiß nicht ob es eine H07... sein darf, lieber gleich ein NYM 1x10 oder 1x16 grüngelb nehmen.
TBone2k Gerade angekommen
|
Der PE von der PAS zum Zählerschrank ist 16qmm, zur UV würde ich dann passend zur Zuleitung ein NYY 1x10mm legen.
|