Wie LAN-Kabel durch 40m Kunststoffwasserleitung ziehen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:00:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie LAN-Kabel durch 40m Kunststoffwasserleitung ziehen
Suche nach: lan (1271) kabel (27222)

    







BID = 790025

DJans

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Goch/Ndrh.
 

  


In unserem Garten liegt vom Haus so eine schwarze Kunststoffwasserleitung (ca. 20mm Innendurchmesser) bis zur Gartenhütte. Die Leitung wird nicht mehr benötigt. Ich würde jetzt gerne ein LAN-Kabel durch diese Leitung ziehen. Ich muss durch diese Leitung, sie geht unter der asphaltierten Auffahrt hindurch. Der Weg des Rohrs ist ganzlich unbekannt. Es liegt ca. 1m tief.

Also erstmal eine Angelschnur durch (als Zugrdraht) In einen Schlauch habe schräg in Fließrichtung ein 1mm Loch gebohrt. Angelschnur durch, vorne eine Glasperle drauf.

An das Kunststoffrohr den Schlauch angeschlossen. Und Wasser marsch. Man musste die Angelschnur zwar durch das Loch die ersten Meter nachschieben, aber dann hat das Wasser das Teil bis hinten durchgezogen. Irre. Angelschnur ist durch auf komplette 40 m!

Aber: Die Angelschnur bewegt sich ohne Wasserdruck keinen Millimeter, da kann man an beiden Enden ziehen wie man will. Da sind wohl einige Bögen beim Verlegen des Rohres seinerzeit (80er) mit reingelegt worden und der Reibungswiderstand im Rohr ist auf 40 m wohl zu hoch.

Das Kabel ist ein LAN-Erdkabel im Kunststoffmantel, recht widerspenstig. Somit gut in das Kunststoffrohr zu schieben. Dieses Kabel bekommt man selbst mit Gleitmittel ca. 12m in die Kunststoffwasserleitung geschoben, dann ist Ende.

Habe dann versucht, das LAN-Kabel mit Wasser durchzuspülen (wie vorher die Angelschnur. 17 Meter, dann ist Ende.

Wie machen das die Profis? Es muss doch einen Trick geben. Und wie mache ich als Heimwerker das am besten?

Danke für Eure Hilfe. Bin für jede Idee dankbar.

Dirk


BID = 790029

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Also da sehe ich eher schwarz, dass das was wird.


Eventuell kannst Du den Schlauch nach der asphaltierten Auffahrt irgendwo freilegen, sodass Du auf 2x durchziehen kannst.

BID = 790063

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wie groß ist denn die Differenz zwischen der Entfernung der beiden Enden Luftlinie und der Länge des Rohres (Länge der Angelschnur)?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 790068

DJans

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Goch/Ndrh.

Entfernung Luftlinie: ca. 30 m
Länge Wasserleitung: ca. 40 m

BID = 790087

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Achtung, durch die Wassermethode kann das Kabel "absaufen" dh innen nass werden. Verbessert die Eigenschaften nicht wirklich, Geflecht kann korrodieren usw.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 790096

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

In Teilen mit zwei Schächten. Da werden wohl ein paar 90 Grad Bögen drin sein, die dem Wasser nichts ausmachen.

MFG
Christian

BID = 790110

DJans

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Goch/Ndrh.


Zitat :
:andi: hat am  6 Okt 2011 13:49 geschrieben :

Achtung, durch die Wassermethode kann das Kabel "absaufen" dh innen nass werden. Verbessert die Eigenschaften nicht wirklich, Geflecht kann korrodieren usw.



Also das Kabel habe ich beim Versuch, es mit Wasser einzuspülen, vorne zugeklebt. Wenn es später im Wasser liegt wäre ja wohl egal, genau aus diesem Grund habe ich Erdkabel genommen und kein Standard-Verlegekabel.

BID = 790113

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
DJans hat am  6 Okt 2011 16:52 geschrieben :

Also das Kabel habe ich beim Versuch, es mit Wasser einzuspülen, vorne zugeklebt.


Das wirst Du nie wasserdicht kriegen.

Lutz

BID = 790114

gato azul

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Dalian, China

In einem ähnlichen Fall, Leitunglänge ca. 30m, habe ich von der "Zielseite" über Nacht 3 Flaschen Speiseöl in die Wasserleitung laufen lassen. Am nächsten Morgen neuer Versuch und einer zweiten Person am anderen Ende war das Kabel nach 2h durch.

Kommt wahrscheinlich auch auf das Gefälle an.


Gruß


BID = 790117

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Dirk,

ich fürchte, gänzlich ohne Grabung kannst du das Ganze vergessen.

Wenn sich die Angelschnur schon nicht mehr bewegen lässt, dann sehe ich bei der beschriebenen Datenleitung überhauptgarkeine Möglichkeit.
Eine stramm ziehbare Zugschnur macht schon genug Probleme und die Wahrscheinlichkeit, dass die Verbindung Schnur/Leitung reisst, liegt knapp unter 100%. Bei gänzlich unbeweglicher Zugschnur müssen da irgendwo einige 90°-Bögen oder ähmliche Gemeinheiten (z.B. doppelter 90°-Winkel um Richtung und Ebene zu wechseln) verbaut sein, um die sich eine Datenleitung bestenfalls in Form von RG58 oder einer flexiblen Patchleitung ziehen lässt. Eine Datenleitung zur direkten Verlegung in Erde ist dermaßen steif, dass ich auschließe, Selbige um mehrere Bögen (von Winkeln gar nicht erst zu sprechen) ziehen / schieben zu können.

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wurde schon genannt: an mindestens einer (vermutlich eher an mehreren) Stelle(n) aufgraben und versuchen, nur den asphaltierten Bereich innerhalb des Rohres zu queren. Befindet sich so ein Winkel unter der asphaltierten Fläche, dann sehe ich gar keine Möglichkeit.

Ist denn der grobe Verlauf der Rohrleitung bekannt, damit du wenigstens etwa weisst, wo Du graben musst..?

Natürlich kannst Du noch einen Versuch starten.
Dazu eine wirklich dünne, möglichst reißfeste und dabei sehr flexible Schnur mittels Druckluft einblasen oder (vermutlich einfacher) mittels Unterdruck einsaugen. Wenn diese Schnur durchgeht und beweglich bleibt, dann immer stärkere Schnüre / Seile anbinden und durchziehen. Dazu ggf. noch ein Schmiermittel zugeben (wurde auch schon vorgeschlagen, wobei zu beachten wäre, dass das Schmiermittel nicht später den Mantelwerkstoff angreift).

Vielleicht hast du dann eine Chance... Wetten würde ich darauf aber nicht...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 790119

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Da hilft Druckluft
Ein alter Ball etwas größer als der Rohrinnendurchmesser da dran wird das Kabel angeklebt (Mittig ) Zugdüse wird aus einer Kabeltülle und einem Rohr gebaut.
Die Luft drückt das Kabel weiter hinten wird geschoben. Wenn es Pfeift ist das Kabel durch.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 790130

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Soso, eine steife Datenleitung angeklebt an einem Ball in einem Rohr mit 20mm(!) Innendurchmesser und unbekannter Anzahl an Bögen, 90°-Winkeln (ggf. mit Querschnittsverjüngung) und gottweisswasfür Bosheiten auf 40 m - das will ich sehen

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  6 Okt 2011 18:53 ]

BID = 790136

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Mal eine grundsätzliche Frage.
Versuchst du ganz allein, das Kabel an der Angelstrippe durchzuziehen, oder schiebt jemand hinten das Kabel nach?
Wenn man zu zweit ist, im richtigen Rhythmus bei Zug/Druck arbeitet und dann noch ein Gleitmittel benutzt, sollten nach meinem Gefühl mehr als 17m möglich sein - wobei dann das Kabel aber dummerweise immer noch nicht drin ist.

Also um mindestens einen Zugschacht kommst du nicht rum.

ciao Maris

BID = 790137

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Davon, dass Einer zieht und Einer nachlässt / schiebt, bin ich jetzt 'mal ausgegangen, es sollte doch niemand auf die Idee kommen, sowas alleine zu probieren, oder..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 790141

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich denke mal, dass du das mit einem LAN-Erdkabel nicht schaffen wirst. Ich würde hier an LWL denken.
http://www.homefibre.at/
Eine 2,2mm Leitung bekommt man warscheinlich durch das Rohr, wenn du schon eine Angelschnur reinbekommen hast.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691974   Heute : 7875    Gestern : 12674    Online : 449        29.3.2024    15:00
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105190038681