Welches Kabel kommt wo in einen Verteilerkasten-Timer rein?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:15:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Welches Kabel kommt wo in einen Verteilerkasten-Timer rein?
Suche nach: kabel (27241) verteilerkasten (456) timer (2122)

    







BID = 91346

hilfe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Also, im Bad will ich vor den Thermostaten einen Timer stellen. Wg. der kl. Grösse habe ich einen Verteilerkasten-Timer gekauft (ohne Instruktionen). Oben gibt es die Anschlüsse 1 und 2, mit darunter einem ?Schaltersymbol?.
Unten am Timer sind die Anschlüsse 3 und 4 (ohne Symbol).
Ich dachte, an 1 käme L und an 2 der Timer (L), wg. dem Schaltersymbol. Im Internet habe ich einen kleinen Schaltplan für einen anderen Timer gefunden. Da steht: "Schliessen Sie an die Klemmen 1 und 2 die Versorgungsspannung an. Schliessen Sie das Schaltkabel an die Klemmen 3 und 5 (Schliesser) oder 3 und 4 (Öffner) an." Dann gibt es, mit 3 und 5, ein ?Schaltersymbol? wie ich es für 1 und 2 habe. (Und noch ein Symbol mit 3 und 4, wohl irrelevant für mich, da ich nur 4 Klemmen habe).
So, für mich ein Problem, aber für jeden Elektriker/Elektroniker ein Witz. Bitte trotzdem um schnelle Antwort. Danke!

BID = 91353

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
was für Symbole sind das?
Schick doch mal ein pic.
Gruß
Peter

BID = 91370

hilfe

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das angehängte Bild gehört nicht zu meinem Timer. Das Symbol unter den Klemmen 1 und 2 entspricht auf diesem Bild dem Symbol mit 3 und 5 (Klemmen). Wie gesagt, mein Timer hat nur 4 Klemmen.
Ach ja, an den Klemmen 3 und 4 meines Timers ist auch ein Symbol und zwar ein M. Da muss also die Versorgungsspannung ran. Wie ist egal???



BID = 91421

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

so wie du es erklärt hast, hört sich das so an als ob an 3 und 4 die versorgungsspannung kommt, ist im normalfall egal wie.
1 und 2 ist der schaltkontackt. an einem kommt die phase L und wenn der timer durchschaltet wird die auf den anderen kontackt durchgeschaltet.

BID = 91436

hilfe

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Da der Thermostat in die Versorgungsspannung zwischengeschaltet war (rotes Kabel), hatte ich das rote Kabel in Klemme 1 gesteckt.
An 2 hatte ich den Thermostatschalter angeschlossen.
Und an 3 und 4 hatte ich die ?Phase? angeschlossen (schwarzes Kabel).
Resultat?
Der Thermostat/Bodenheizung wurde permanent mit Strom versorgt (nicht abschaltbar) und eine nachgeschaltete Steckdose war ohne Strom.
Ich kann mir das nicht erklären.

Jetzt versuche ich, die Spannung (rotes Kabel) an 3 oder(?) 4 anzuschliessen.
An 1 werde ich das ankommende schwarze Kabel anschliessen.
Und an 2 werde ich das zur Bodenheizung führende schwarze Kabel anschliessen.
Klingt das richtig?

BID = 91440

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Hilfe,

mach doch bitte mal eine Skizze mit den Kabeln die Du da hast. Was ist das für eine Steckdose?
Von der Ferne würde ich auch sagen 1 und 2 sind der Schaltkontakt.
Mach doch bitte mal ein Bild vom Timer und Thermostat.

MfG,
Ronald

BID = 91702

hilfe

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also, wie schliesst man die Kabel an?
Ich habe schon diverses probiert, aber ...
Hoffentlich ist der Timer nicht kaputt gegangen.



BID = 91751

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi Hilfe,

was meinst Du mit rotes Kabel / schwarzes Kabel?

Also an 1 und 2 kommt die Varsorgungsspannung (L1 und N) und 3 und 4 ist der Schaltkontakt (wenn L1 an 1 angeschlossen ist, Brücke zwischen 1 und 3, von 4 zum Thermostat).

Vorsicht, Du hast es hier mit 230V zu tun!!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 14 Aug 2004 18:32 ]

BID = 93947

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Hilfe,

mit wie vielen Adern war denn der Thermostat bisher angeschlossen?

Es könnte gut sein, daß da gar kein N dabei war und deshalb ein Anschluß der Schaltuhr (das ist das so schlichte wie treffende deutsche Wort für ein solches Teil...) an dieser Stelle gar nicht ohne weiteres möglich ist!

Korrekt ist, was die Kollegen bisher geantwortet haben:
-an 1 und 2 kommt die Versorgungsspannung (L und N), wie gepolt ist egal
-3 und 4 sind der potentialfreie Arbeitskontakt, daher kommt an 3 ebenfalls L und an 4 die Ader zum Thermostaten (L geschaltet)

Bist Du sicher, daß dort eine ROTE Ader ist???
Welche Farben haben die anderen Adern und wie viele gibt es überhaupt? Auch durchgeschleifte benennen! Wie waren sie bisher am Thermostaten angeschlossen?

Kaputtgemacht hast Du bisher wahrscheinlich nichts, aber sei äußerst vorsichtig - derartige Arbeiten bergen Lebengefahr!

Und was hat es mit der erwähnten ominösen Steckdose auf sich?


Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995675   Heute : 230    Gestern : 6992    Online : 544        27.4.2024    1:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585069656372