Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten, ich hatte in der Zwischenzeit anderweitig viel Stress, daher bin ich nicht
zum Antworten gekommen.
Jetzt mal der Reihe nach:
FI 300 mA: Ich habe hier einen Fachbetrieb, der mir die Installation abnimmt (Gegen Bezahlung) und der meinte, ich solle für die Küche einen 300mA FI nehmen. Ich habe da auch dumm geguckt, aber er meinte das sei OK. Ich habe den jetzt eingebaut, werde Ihn aber nochmal genauer Fragen.
Im Prinzip möchte ich mehrere FIs, damit ich nicht völlig im Dunkeln stehe, wenn einer auslöst, weil ein Fehlerstom auf dem Balkon oder in der Küche fließt.
2,5mm² zum Herd: Das ist so eine Sache, der selbe Fachmann riet mir dazu, weil es von Verteiler bis zum Herd knapp 20 Meter sind. Das Kabel habe ich jetzt verlegt, obwohl ich es wohl niemals nutzen werde, da ich einen Gasherd habe.
Ich werde dem mit den 300mA nochmal nachgehen, vorstellen könnte ich mir NUR den Herd darüber anzuschliessen und nicht die Küche.
Nun zu den anderen Fragen:
Zitat :
|
Wieviel Erfahrung hast du in diesem Bereich |
Nicht viel, ich habe schon viel gesehen, habe eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker und bin mittlerweiler Dipl. Ing. Elektrotechnik. Aber hier geht es um die tägliche Praxis und die kenne ich leider gar nicht. Habe mir schon ein paar Berufsschulbücher in der Buchhandlung durchgeblättert und auch da war nicht immer alles Eindeutig beschrieben.
Zitat :
|
welche Meßgeräte und Werkzeuge stehen dir zur Verfügung? |
Naja, nach der Ausbildung hatte ich noch einiges an Werkzeug und ein Fluke Multimeter habe ich auch. Dass ich auch Zugriff auf ein Digitales 2GHz Speicheroszilloskop mit 4 Analogen und 16 Digitalen Kanälen und einer Speichertiefe von 8MB habe willst Du nicht wissen, oder?
Und eine vernünftige Zange für Adernendhülsen kann ich mir auch leihen.
Und dann habe ich ja noch den Meister, der die Anschliesende Messung durchführt.
[quote]Welche Geräte willst du anschließen?[quote]
Lampen, Computer, Router, Wecker, das Üblich halt. Den Herd nur als Ersatz, falls mir Gas doch nicht gefällt. Einen Backofen und eine Spülmaschiene in die Küche, dazu bestimmt noch viele Kleingeräte, obwohl die Kaffemaschiene hat ja auch schon 1000W. Waschmaschiene und Trockner kommen in den Keller und haben dort im Zählerschrank einen eigenen FI.
Zitat :
|
wie stark ist dein Hausanschluss dimensioniert? |
Es handelt sich um eine von drei Wohnung. Die Installation im Keller hat ein Fachbetrieb gemacht, der auch die anderen Wohnungen macht. Vom Keller haben die in meinen Verteiler ein 10mm² gelegt.
Zitat :
|
Welche Netzform liegt vor? |
TN-S wenn ich das richtig sehe.
Zitat :
|
Besteht interesse an zusätzlichen Sachen (Überspannungsschutz, Steuerungstechnik, ...)? |
habe ich noch nicht drüber nachgedacht, aber eigentlich: nein.
Zitat :
|
Welche Leitungen sind wie zu den Endstromkreisen verlegt (Verlegeart, Länge, Querschnitt, evtl Häufung, einzelne Stromkreise/Drehstromkreisaufteilung)? |
Alles 1,5mm², Jeweils zu den entsprechenden Räumen unter dem Estrich, wo sie nicht am Rand liegen in Leerrohren (extra feste für Estrich) Die Länge beträgt bis zum entferntesten Raum ca 25 Meter. Aber für das Wohnzimmer habe ich mir was besonderes Überlegt. Die Steckdosen sind normal angeschlossen, aber 5 Auslässe für Lampen (jeweils NYM4J) sowie insgesamt 11 Schalter (jeweils NYM3) habe ich in den Verteilerkasten auf Wago Reihenklemmen gelegt. Das macht nochmal zwei Reihen voll. Dann kann ich jederzeit ändern, welcher Schalter, welche Lampe schaltet.
Zitat :
|
Wenn dir die hälfte der Fragen dieses Abschnitts nichts sagt, solltest du dir überlegen, ob du das wirklich selbst machen willst. |
Wie gesagt, die Kabel habe ich selber schon verlegt, nach Absprache mit dem Elektriker, aber ich war mir nicht sicher, ob es wirklich erlaubt ist die Kabel in der Unterverteilung starr auszuführen. Da ich mir gerne die Arbeit mache und finde, dass das auch besser aussieht werde ich das dann auch so machen.
Zitat :
|
Könnte gefährlich werden, da du für alle möglichen Folgeschäden haftest, solang dir kein Fachbetrieb das abnimmt. |
Wie gesagt, ich bin mehr der Microelektroniker, ich kann Controller programmieren und theroretisch habe ich das auch drauf. Aber wenn ich keinen Fachbetrieb hätte, der mir das prüft würde ich das nicht machen.
Vielen Dank für die vielen anderen Antworten, bei Interesse mache ich hinterher mal ein Photo von dem Schrank und stelle es hier rein.
Schöne Grüsse aus Bochum
Dario.