Autor |
|
|
|
BID = 776193
willkomm Gerade angekommen
|
|
Hallo Forumsfreunde,
die Beleuchtung in meiner 20 Jahre alten sehr teuren Briefkastenanlage funktioniert nicht mehr. Die Lampe ist ok. Es handelt sich um eine Osram-Dulux-S mit 11 Watt. Habe mal alles zerlegt und habe Vorschaltgerät und Kondensator (?) freigelegt.
Das Ganze sieht so aus:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de
Auf dem Vorschaltgerät kann man keine Bechriftung mehr erkennen. Meine Fragen:
a) Welche Funktion hat überhaupt dieser Kondensator? Eigentlich soll die Dulux-S im Sockel einen integrierten Starter und einen Kondensator zur Funkentstörung haben. Den Kondensator hab ich einfach mal abgeklemmt. Lampe brennt dann auch nicht. Wenn ich den Kondensator auch neu kaufen will/muss: Welchen Typ muss ich dann kaufen. Finde aufgrund der angebrachten Bezeichnung kein identisches Gerät mehr. Ich hab ein bisschen gegoogelt, sollte das etwa solch ein Kondensator sein
http://www.elektro-kahlhorn.de/Betr......html
immer als Anlass- oder Motorenkondensator bezeichnet?? Oder lieg ich da ganz falsch.
b) Auf dem Vorschaltgerät erkenn ich keine Beschriftung mehr. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein konventionelles Vorschaltgerät handelt?. Was für ein Teil müsste ich dann nachkaufen?? Oder kann ich auch ein EVG verwenden? Hätte das irgendwelche Vor- oder Nachteile? Bauartbedingt könnte ich eine andere Lampe mit Fassung nur mit viel Bastelei unterbringen.. Möchte ich gern vermeiden. Reicht das z.B. so ein einfaches Teil: http://www.licht-lampen-leuchtmitte.....=3174
Übrigens zum Einsatzzweck. Die Beleuchtung dient in einer sehr teuren Briefkasten- und Klingelanlage zur Beleuchtung der Klingel/Gegensprechanlage. Die Anlage steht unter einer Überdachung, ist aber auch Wind und ein bisschen Wetter ausgesetzt. Sie wird nur über einen Bewegungsmelder gestartet, brennt also eher selten/wenig im Einfamilienhaus.
Gruss aus Ostwestfalen
Klaus
Freue mich über jede Rückmeldung
Gruss aus Ostwestfalen.
Klaus |
|
BID = 776197
der mit den kurzen Armen Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Das ist eine Drossel (KVG) bis 18 W der Kondensator kann Ersatzlos entfallen
Alternativ kannst du da auch ein EVG für 11 Watt einsetzen. Bist du 100 % sicher das das Leuchtmittel ok ist. Die sterben eher wie die Drossel.
|
BID = 776200
willkomm Gerade angekommen
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Jul 2011 21:22 geschrieben :
|
Das ist eine Drossel (KVG) bis 18 W der Kondensator kann Ersatzlos entfallen
Alternativ kannst du da auch ein EVG für 11 Watt einsetzen. Bist du 100 % sicher das das Leuchtmittel ok ist. Die sterben eher wie die Drossel.
|
Ja die Lampe hab ich in einer anderen Leuchte überprüft. Hab ich irgendeinen Vorteil von einem EVG? Welchen Sinn hatte denn der Kondensator da wohl??
Gruss aus Ostwestfalen
Klaus
|
BID = 776201
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Das ist ein Reihenkompensationskondensator.
|
BID = 776226
Oertgen Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Du kannst hier gar kein EVG einsetzen, weil die 2-poligen Dulux-Lampen einen Starter im Sockel integriert haben. Wenns unbedingt ein EVG sein soll, müsste auch der Sockel der Lampe gegen einen 4-poligen und die LAmpe gegen eine 4-polige Dulux-Lampe getauscht werden. (Die gibts ebenfalls in gleicher Bauform und Leistung)
@Bernd: Ist hier wohl eher Parallelkompensation
MfG: Norbert Oertgen
|
BID = 776289
|
Hallo Norbert wo du Recht hast, haste Recht hab mir das Bild nochmal genauer angeschaut.
![](/phpBB/images/smiles/smilie_bier.gif) Bernd
|
BID = 776328
high_speed Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
Oertgen hat am 18 Jul 2011 09:31 geschrieben :
|
Du kannst hier gar kein EVG einsetzen, weil die 2-poligen Dulux-Lampen einen Starter im Sockel integriert haben.
|
Das kann ich einfach nicht so stehen lassen.
Für diese Lampen gab/gibt es Vorbau EVGs mit Edison E27 Gewinde.
Ein solche hatte ich mal - ist schon lange her - auf Lochrasterplatine neu aufgebaut. Beim EVG Betrieb wird der Starter nicht benötigt, er stört aber auch nicht. Die wichtigere Rolle spielt aber jetzt der Kondensator.
Mal ein wenig Suchen, die Standard EVG-Schaltung muss noch irgedwo im Forum liegen.
Ist wohl doch dem Forum-Crash zum Opfer gefallen.
Nur zur Info!
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 18 Jul 2011 22:05 ]
|
BID = 778854
sam2 Urgestein
|
Diese Schraub/Steck-Adapter (für Kompaktleuchtstofflampen mit integriertem Starter) kenne ich nur als KVG.
Vielleicht bekommt man das auch irgendwie als EVG hin, aber das dürfte dann normwidriger Mist sein.
Und wie bekommst Du (bei der gezeigten Schaltung) den Kondensator an seine Platz? Vom Rest der Beschaltung rechts von der Lampe ganz zu schweigen. Oder hofft man, daß der serienmäßig vorhandene Entstörkondi da einigermaßen paßt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 1 Aug 2011 13:30 ]
|
BID = 778913
high_speed Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 1 Aug 2011 13:21 geschrieben :
|
Oder hofft man, daß der serienmäßig vorhandene Entstörkondi da einigermaßen paßt?
|
genau
Ich habe mal eine kleine Messreihe der Entstörkondensatoren gemacht.
gemessen bei 25kHz
St 111: 5,4nF
nur Kondensator: 5,7nF; 5,8nF; 5,5nF; 5,4nF; 5,6nF; 5,5nF
im Mittel: 5,6nF
Die Beschaltung mit dem PTC ist auch nur in des besseren Energiesparlampen.
Bei meiner UV-Belichtungslampe habe ich jeweils zwei 8W Leuchtstofflampen in
Tandem geschaltet und dem EVG 2 Lampendrosseln spendiert, so das ich insgesamt 4 Leuchtstofflampen betreiben kann.
4,7nF liegen jeweils über den Heizungsanschlüssen parallel.
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|