Verkabelung meiner Badezimmer Lampe. Kleine Hilfe Bitte....

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:20:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verkabelung meiner Badezimmer Lampe. Kleine Hilfe Bitte....
Suche nach: verkabelung (1801) lampe (10697)

    







BID = 849647

Kimura84

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Niedersachsen
 

  


Heute ist meine neue Lampe eingetroffen. Komme leider mit diesen vielen Kabeln ein bisschen durcheinander... Im Badezimmer soll die Lampe am Spiegel angebracht werden. Am Spiegel ist eine Lüsterklemme siehe Foto unten. An der Lüsterklemme ist ein blaues und ein braunes Kabel, an der Lampe sind mehrere Kabel???

BID = 849649

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Malen nach Zahlen ist in der Elektroinstallation u.U. Lebensgefährlich, erst recht im Bad.

Wieso ist an deinem Spiegel eine Lüsterklemme und wo ist der Schutzleiter (Grün/Gelb) geblieben?

Mach mal ein Bild von der Leitung die aus der Wand kommt.

PS: Ich verschiebe das ganze mal, mit Elektronik hat das nichts zu tun.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 849726

Kimura84

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Niedersachsen

Die Lüsterklemme hängt am Spiegel und ist oben im Foto zu Sehen! Wo die Gelb/Grünen Kabel sind weiß ich auch nicht...

Das andere Foto zeigt die Kabel von meiner neu gekauften Lampe...

BID = 849727

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Ohne den Grün Gelben wird das nichts ! Such ihn

_________________

BID = 849729

Kimura84

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Niedersachsen

Habe den Spiegel mal abgenommen!!!

So da drunter hat sich das Gelbe Kabel versteckt. Jetzt traue ich mich aber nicht weiter.. Ich würde jetzt als Leie die komplette Sicherung rausnehmen und die dinger Verkabeln nachdem ich mich vergewissert habe ob alles Richtig ist.



Hier das Kabel


https://mail-attachment.googleuserc.....OEVbw

BID = 849736

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Toller Link, jetzt hab ich kein Bild gesehen aber ein Google Mail Konto !

_________________

BID = 849739

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Nicht so ungeduldig, Elektro Freak.

@ Kimura84
Also, Fotos kannst direkt unterhalb des Antwortfensters von deiner Festplatte hochladen (jeweils max 300kb). Im ersten Posting gings ja schon.

Ungeachtet der ausstehenden Bilder...
Aus deiner Leuchte kommen 2 braune Adern und 2 blaue Adern heraus. Die Zusammengehörigkeit ist durch die kleinen Klebestreifen mit Aufdruck verdeutlicht.
Ich behaupte mal, die Leuchte ist 2-flammig.

Bauseitskommen 3 Adern bzw. eine 3-adrige Leitung "aus der Wand" - ein Außenleiter (Phase), ein Neutralleiter (laienhaft Null)und der Schutzleiter (PE, laienhaft Erde/Masse).

Die beiden braunen Adern der Leuchte werden an den bauseitigen Außenleiter,die beiden blauen Adern an den Neutralleiter und die grün/gelbe Ader an den Schutzleiter angeschlossen.
Vorbehaltlich einer Überprüfung durch Messung ist an der Lüsterklemme die schwarze Ader der Außenleiter und die blaue Ader der Neutralleiter.
Laut VDE muß die grün/gelbe Ader der Schutzleiter sein - ob dieser vorschriftsmäßig angeschlossen ist, ergibt auch eine Messung.

Übrigens, das Sicherung ausschalten (oder herausdrehen) ist sowieso obligatorisch!

ciao Maris

BID = 849768

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Oder einfach jemanden verständigen der sich damit auskennt......

BID = 849770

Kimura84

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Niedersachsen

So hier müsste man es jetzt genau Sehen!

Ja die Lampe hat 2 Leuchten.


Also die Kabel die Doppelt sind (Blau, und Braun) kommen jeweils zu zweit in die Klemme? Also dann Braun zu Braun, und Blau zu Blau? Der Gelb Grüne liegt im Badezimmer total frei.... Noch traue ich mich da noch nicht ran, schau ihr erstmal.... Zur Not soll das ein Bekannter machen... Aber wenn die Sicherung drausssen ist, sollte ja nix mehr passieren können?

BID = 849778

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Aber wenn die Sicherung drausssen ist, sollte ja nix mehr passieren können?

Solange die (richtige!!!) Sicherung draußen ist nicht - aber wenn beim Anschließen was schiefgeht (zum Beispiel, weil irgendein Depp die Farben in der Wand eben nicht so belegt hat, wie sie sein sollten) kann nach dem Einschalten ziemlich viel passieren.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 849897

Kimura84

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Niedersachsen

Mist kenne leider keinen Elektriker müsste an den Gelben Kabel nicht auch ne Lüsterklemme sein? Das liegt ja so frei, wüsste nicht, wie ich das fesst machen soll?

BID = 849899

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
Kimura84 hat am 29 Sep 2012 12:14 geschrieben :

Mist kenne leider keinen Elektriker


Gelbe Seiten?

Gruss
un23

BID = 849983

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Welche Fähigkeiten hat denn dein Bekannter?


BID = 849987

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
müsste an den Gelben Kabel nicht auch ne Lüsterklemme sein?

Die werden beim Kauf eines Hauses oft nicht mitgeliefert, die bringt daher derjenige mit, der da eine Leuchte montiert.

Zitat :
Das liegt ja so frei, wüsste nicht, wie ich das fesst machen soll?

Mit einer Lüsterklemme? Baumärkte haben meistens so viele davon, die verkaufen die schon.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 849996

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Kimura84 hat am 29 Sep 2012 12:14 geschrieben :

Mist kenne leider keinen Elektriker

Musst den ja auch noch nicht kennen.Wenn er gut erzogen ist,stellt er sich schon vor.
Und wenn du mit der Bedienung des Telefonbuches,eines Branchenbuches oder des Gockels überfordert bist,dann nimmst eben dein tolles Eierfon und die Gelbe-Seiten Ääpp...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692823   Heute : 8725    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    16:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521922111511