(Uralte) Markise anschließen/Schalter ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:47:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
(Uralte) Markise anschließen/Schalter ersetzen
Suche nach: markise (63) schalter (25609)

    







BID = 894497

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien
 

  



Zitat :
123abc hat am 22 Jul 2013 14:14 geschrieben :


Zitat :
Weiß geht zum mutmaßlichen Bimetallschalter und endet dort.


Die weisse Ader geht von dort weiter, bekommt einen grünen überzug und verschwindet.

123abc

Hmm, stimmt, die Ader hängt nicht in der Luft, sondern verschwindet durch ein Loch im Gehäuse Richtung Motor. Damit sind wir bei 6 Adern.

Von diesen 6 waren angeblich 3 (weiß, bau, schwarz) am Schalter gebrückt. Sehr mysteriös!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 894507

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

 

  

Ich wird aus den Fotos auch nicht so richtig schlau.

Was ev. sein könnte: Kollektormotor und beide Feldspulen herausgeführt -> 6 Adern. Das würde passen.
Weiß muss dann auf eine der Kohlebürsten.

Interessant wäre jetzt mal alles abzuklemmen und mit einem Ohmmeter die Leitungen zum Motor zu messen.

Ev. wurde ja eine Feldhälfte für die eine Drehrichtung und die andere für die Andere verwendet.


Ein anderer Ansatz wäre einfach mal das Gehäuse ein bisschen weiter zu zerlegen um eine direkte Sicht auf den Motor zu erhalten.

BID = 894509

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Aaaaah, das könnte sein!

Den Tipp mit Durchmessen hab ich ja auch schon gegeben. Wenn du recht hast, müsste man zwei Statorwicklungen mti etwa gleichem Widerstand und eine Rotorwicklung rausmessen können.

Auf alle Fälle müssten dann die Endschalter in Serie mit dem Motor sein, sonst ergibt das wenig Sinn.

Wenn wir es schaffen sollten die Funktion zu enträtseln würde ich aber von diesem Zinnober einiges entrümpeln und alles Notwendige im Klemmkasten mit Brücken realisieren, anstatt x Adern teilweise gleicher Funktion zum Schalter zu führen.

Meine Erinnerungen an die Theorie rotierender Maschinen ist schon reichlich rostig, aber der Motor wäre dann vermutlich als Reihenschlussmotor angeschlossen gewesen, oder?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 894510

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn ich mir den Schalter ansehe dann hat er nur Auf, Aus, Ab Schaltstellungen Auch wenn da 12 Kontakte reihum vorhanden sind.
Ersatz : http://www.elektrikshop.de/Schalter......html
Edit : Die Endschalter schalten die Auf oder Zu Phase ab bei erreichen der Endposition.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Jul 2013 18:54 ]

BID = 894512

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Vorsicht da könnte auch ein Spaltpolmotor mit 2 Hauptwicklungen verbastelt sein. Ohne den Motor zu sehen hilft da wirklich nur messen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 894523

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

also rechts unten sehe ich 4 Adern, die höchstwahrscheinlich die Motorzuleitungen sind!
Von der Linken Seite sieht man auf den einen Bild 2 Leitungen kommen. (1 Zuleitung ??? 2 Leitung zum Schalter???) Bitte mal ein Bild so machen das die Leitungen verfolgbar sind.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 894529

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Jul 2013 20:01 geschrieben :

also rechts unten sehe ich 4 Adern, die höchstwahrscheinlich die Motorzuleitungen sind!
Von der Linken Seite sieht man auf den einen Bild 2 Leitungen kommen. (1 Zuleitung ??? 2 Leitung zum Schalter???) Bitte mal ein Bild so machen das die Leitungen verfolgbar sind.


Die Mühe die Leitungen zu verfolgen hab ich mir auch schon gemacht. Es gehen insgesamt 6 Adern zum Motor (eine schwarze ist recht versteckt und die weiße geht über den Bimetallschalter oberhalb der anderen Adern). Links kommt die vieladrige Leitung vom Schalter.

Zum Motor gehen:
Schwarz, Blau, Gelb, Grün, Grau, Weiß

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 894531

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

ich seh da 5 mit der verdeckten schwarzen Ader





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 894534

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Jul 2013 20:25 geschrieben :

ich seh da 5 mit der verdeckten schwarzen Ader






Etwas oberhalb geht noch die dickere Ader mit Glasfaser(?)umhüllung und grünem Isolierschlauch durch ein eigenes Loch. Die hab ich auch erst übersehen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 894535

BoShek

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Schon mal vielen Dank für eure Mühe! Bin die Woche unterwegs kann deswegen erst wieder am Wochenende schauen/probieren. Dann probier ich mal...

BID = 894537

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Siehe Bild



Definitiv sind Blau vom Endschalter und Schwarz vom anderen Endschalter schon mal Teil 2 er Wicklungen und die dicke Weise macht nur Sinn im N Bzw im L wenn der N umgeschaltet wird!



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 895365

BoShek

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, ich habe jetzt denjenigen der den Schalter ausgebaut hat nochmal gefragt. Die Farben und Nummern waren wohl nicht ganz richtig soll so gewesen sein lila=2, gruen=1, braun=12, schwarz=6, rosa=8, blau=9... aber selbst da bin ich mir nicht sicher ob das viel nutzt...

Ich habe es jetzt geschafft, nach vielen Tests, die Markise zum Ausfahren zu bewegen. Dazu habe ich

gruen & braun
blau & rosa
schwarz & gelb (Phase)
blau & weiss (N)

jeweils zusammengeschaltet, allerdings habe ich die Endschalter dabei noch nicht getestet und beachtet.

Weitere Tests kann ich nächste Woche machen, ich hoffe das ich es dann schaffe die Markise einzufahren und irgerndwei einen Schalter dran bekomme...

BID = 895386

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Gibt irgendwie auch nicht viel mehr Sinn...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 895390

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Schluss mit Rätselraten erfülle die Aufgaben im Bild von mir!
Dann ist abklemmen und messen angesagt! Sinnloses Probieren bringt nichts!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691766   Heute : 7667    Gestern : 12674    Online : 609        29.3.2024    14:47
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0772278308868