UP-Lichtschalter: Wechselschaltung: manuell UND per Funk - Gibt's das?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  03:39:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
UP-Lichtschalter: Wechselschaltung: manuell UND per Funk - Gibt's das?
Suche nach: lichtschalter (1267) funk (2102)

Problem gelöst    







BID = 576996

karudi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Offenbach
 

  


Hallo,

in unserem Flur gibt's nur einen Lichtschalter, der ist gleich bei der Wohnungstür. Ich würde gern das Licht auch am Ende des Flurs ein- und ausschalten können.

Es ist keine leitungsgebundene Wechselschaltung vorhanden/möglich. Darum würde ich gern den vorhandenen UP-Schalter durch einen ersetzen, der auch per Funk schaltbar ist.

Die Bedienung per Hand und per Funk sollen natürlich zusammen schon die Funktion einer Wechselschaltung haben.

Dann ließe sich das Licht am Anfang des Flurs manuell am Schalter ein- und ausschalten (wie bisher schon) und außerdem auch am Ende des Flurs mittels Sender über Funk.

Leider finde ich beim Herumsuchen bloß Funkschalter, die nur per Funk geschaltet werden.

Kennt jemand einen Per-Hand-und-per-Funk-(Wechsel-)Schalter?

(In der UP-Dose gibt's übrigens keinen N bzw. PEN, sondern nur den von der UV kommenden L und den zur Deckenleuchte führenden L. Weiß nicht, ob das wichtig ist.)

Viele Grüße, karudi

BID = 577008

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Wie wärs mit nem UP-Bewegungsmelder?Mit MosFE-Einsatz ist auch kein N von Nöten.Hast zwar dann immer noch den Schalter für Dauerlicht am Melder selber-nur geht der Rest automatisch (z.B bei Busch-Jäger so im Programm guggst du > http://www.busch-jaeger.de/de_print/de/sensor_komfort.htm


Die Funk Lösung wird sich wohl als problematisch erweisen,da die meisten Empfänger ja Dauerspannung verlangen.

Gruß Surf

BID = 577021

karudi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Offenbach

Nein, Bewegungsmelder soll's nicht sein. (Im Gegenteil: Wenn man nachts zum Klo tapert, muss man ja nicht gleich im Hellen stehen.)

Aber Dauerspannung ist ja in der Dose vorhanden!

BID = 577028

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wenn da ein Außenleiter und eine geschaltete Ader vorhanden sind-so ist nicht wirklich Dauerspannung vorhanden

Gruß Surf

P.S.
Wenns kein BW-Melder sein soll-so sehe ich persönlich schwarz für dein Vorhaben,wenn keine Kleinchirugischen Eingriffe mittels Hilti oder ähnlichem stattfinden dürfen oder solls etwas in AP und häßlich sein?


BID = 577047

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klar gibt es da Lösungen!

Allerdings - so einfach, wie es sich der Fragesteller vorstellt, kann es nicht gehen. Deswegen kann es auch keine geeigneten Schalter geben.

Bevor ich das näher ausführe:
Welche Last ist zu schalten?
Reine Glühlampenlast oder andere?

BID = 577138

karudi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Offenbach

@Surfer: OK, keine Dauerspannung wegen fehlendem N/PEN. Verstanden.
Aber AP und/oder hässich soll's nicht sein.

@Sam: Die zu schaltende Last ist eine einzelne Deckenleuchte mit 3 Halogenlampen zu je max. 50W.

@beide: Wenn's nur aufwendig/teuer/hässlich geht, käm's nicht in Frage. Wir können auch mit der bestehenden Einschränkung weiterleben. Es ist nur so, dass ich gerade den (ca. 50 Jahre?) alten Schalter erneuert habe und mir dabei die Idee kam, dass sich hier was verbessern ließe (akzeptable Größenordnung wären ca. 50 Euro).

Grüße, karudi

BID = 577217

Baer40

Neu hier



Beiträge: 48

Hi,
einzige Lösung wäre wohl
neuen Schalter als Funkttaster
alten Schalter ebenfalls durch Funktaster ersetzen
an die Lampe einen Funkaktor
Fertig
Allerdings mit 50 EUR keine Chance, liegt eher bei 300 EUR.

Gruß
Christian

BID = 577253

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau, das ist eine der möglichen Lösungen.

Aber wenn man die Teile im Fachgeschäft kauft, statt im Baumarkt, bliebe man unter € 100,-!


@ karudi:
Handelt es sich um HV- oder NV-Halogen? Wenn NV, mit konventionellem Trafo oder mit elektronischem?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Jan 2009 16:07 ]

BID = 577434

karudi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Offenbach

Also, unter 100 Euro ist event. doch noch interessant...
Die Halos werden mit 230V betrieben.
Wenn an der Leuchte selbst etwas installiert werden müsste (Funk-Aktor), dann käm's halt drauf an, wie (un)ästhetisch das würde... idealerweise wäre das Teil höchstens streicholzschachtelgroß und würde in den Leuchten-"Fuß" passen (also in den zylindrischen [d=10cm, h=3cm] Teil der Leuchte, der direkt an der Decke hängt und unter dem dann der Strahler-Arm hängt. In dem befindet sich aber natürlich bereits schon die Aufhängung und die Anklemmvorrichtung, dürfte also eng werden...

BID = 577437

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei Deinen HV-Halos braucht man an der Leuchte gar nicht zu installieren, der Sender käme in die Dose des bisherigen Schalters. Darauf der neue Funktaster, der zweite am anderen Flurende.
Fertig!

Notfalls kann ich Dir die Teile zusenden (wenn es nicht ganz eilig ist). Ggf. bitte mir ne pm schicken.

BID = 577493

karudi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Offenbach

Das klingt gut!
Aber vorab noch zum Verständnis: Wieso soll in die UP-Dose ein Sender, ich würde da eher einen Empfänger vermuten, der die beiden Adern zusammenschaltet bzw. trennt und der seine Schaltbefehle von einem Schalter od. Taster in derselben UP-Dose bekommt (manuell oder per Funk) sowie von einem weiteren Sender am anderen Flurende.

Aber dann wäre es doch das ursprünglich von mir gesuchte Aufbau, von dem es doch hieß, das ginge so nicht !?? Oder geht's um Taster statt Schalter? Das wäre OK, ist für mich hier gleichwertig.

Grüße, karudi

BID = 577496

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das war nur der Test, ob Du mitdenkst...
Natürlich muß es Empfänger heißen!

Und es wäre eben NICHT so ganz die Lösung, nach der Du ursprünglich gefragt hattest. Denn das klang nach einem N-freien Schalter, der den Empfänger eingebaut hat. Und eben den kann es nicht geben.

Hier haben wir zwei völlig getrennte Teile, die nur "zufällig" dicht beeinander montiert werden. Der Taster braucht aber genauso eine Batterie zur Versorgung wie der zweite auf der nackten Wand gegenüber.

Aber Du hast Recht - in der Summe wäre das genau sowas!
Und deswegen habe ja ich auch gesagt, daß es geht.
Der Meinung, daß es nicht geht, war nur Surfer. Aber auch der darf mal irren.

BID = 577523

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Der Vollstädigkeit halber:
Es gibt doch neuerdings auch Piezo-Schalter zum Aufkleben auf die Wand, die keine Batterien benötigen. Die sprengen aber deutlich das Budget.


Gruß, Bartho

BID = 577554

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Batterie betriebende Empfänger mit Schaltausgang in 230V sind mir noch keine untergekommen.
War ich wohl zu sehr auf die Spannungsversorgung fixiert

Sam-könntest du mir mal bitte eine Typenbezeichnung deiner Funklösung zukommen lassen?

Gruß Surf


BID = 577561

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Empfänger ist ja auch nicht batteriebetrieben!
Es ist ein schlichter Triac-Empfänger, der (wie einfache Dimmer) in den L der Zuleitung eingeschleift wird. So holt er sich seine Betriebsspannung. Gehat aber eben nur mit ohmschen Lasten moderater Höhe.

Ansonsten könnte man auch einen Empfängerbaustein in Relais-Version wählen (mit N-Anschluß) und diesen in die Abzweigdose oder an/in die Leuchte setzen. Der kann dann alle Arten von Lasten schalten.

Ich hab da (wegen der Preisvorgaben) an Komponenten von KOPP gedacht.
Hier speziell an den 2-Draht-Empfänger Nr. 8080.0302.9 http://www.free-control.de/Details.aspx?art=8080.0302.9


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598759   Heute : 311    Gestern : 5493    Online : 468        3.7.2024    3:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606279373169