Umbau Keller - Stromversorgung über Batterie

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  12:04:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Umbau Keller - Stromversorgung über Batterie
Suche nach: stromversorgung (3347) batterie (7791)

Problem gelöst    







BID = 755042

Cyverboy2

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: München
 

  


Hallo zusammen,

in den kommenden Semesterferien möchte ich unseren Keller in einem Mehrfamilienhaus zu einer kleinen Mini-Werkstatt umbauen. Das Problem ist, dass es da unten leider keinen Strom gibt

Die Idee ist es, eine AGM Batterie an einem Sinus-Wechselrichter zu betreiben. Daran sollen dann kleinere Werkzeuge betrieben werden (Lötkolben, Radio usw.).

Unsicher bin ich mir noch bei der Beleuchtung. Ich würd gern ne Leuchstoffröhre verbauen, gibst da gescheite für 12V? Oder soll ich die am besten auch mit an den Wechselrichter hängen? Die billigste Röhre ausm Baumarkst kostet halt nur 15 € für 220V...

Eine 12 V 55 Ah-AGM Batterie hab ich schon, beim Wechselrichter hätt ich da an folgenden gedacht:
IVT SW300

Was haltet ihr von der Idee? Ich habe übrigens eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und fange im Mai meinen Master in Electrical Engineering an, kenne mich also im Umgang mit 220V aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cyverboy2 am 17 Mär 2011 16:28 ]

BID = 755049

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

 

  

Naja, es sind ja mittlerweile auch schon 230V
An ner 12V DC kannste ja auch ein paar LED´s dranhängen ( mit Vorwiederstand )! Die Steckdosen sollten letzlich, bzw müssen über einen RCD 30mA abgesichert sein! Das ist glaube ich nicht gegeben, oder?

VG




BID = 755051

Cyverboy2

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: München

Ja, ich mein ja 230 V, ich schmeiß die Zahlen bloß immer wild durcheinander

An LEDs hab ich auch schon gedacht, aber die erzeugen meistens immer nur punktuelles Licht, und nicht ein so schön flächiges wie ne Leuchtstoffröhre! Beim RCD hast du recht, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, aber Sicherheit geht vor! Gibst da günstige empfehlenswerte?

BID = 755057

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Cyverboy2 ,

prinzipiell ist das Vorhaben machbar. Die Hütte von unserem Flugplatz habe ich vor über 20 Jahren ebenfalls mit Hilfe einer Autobatterie, Wechselrichter und 18W Kompaktleuchtstofflampe erhellt.
Einmal die Woche mußte die 55Ah Batterie wieder aufgeladen werden. Lebensdauer der Batterie war etwa 2 Jahre. Da zwei Batterien im Wechsel eingesetzt wurden heißt das also nach rund 52 Entladungen (bis runter auf 10,5 V ) waren die Batterien kaputt.

Wenn Du einen Wechselrichter kaufen mußt rate ich zu einem Niederfrequenzgerät wegen deutlich besserem Wirkungsgrad im unteren Teillastbereich.

Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 755059

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Die Idee ist es, eine AGM Batterie an einem Sinus-Wechselrichter zu betreiben. Daran sollen dann kleinere Werkzeuge betrieben werden (Lötkolben, Radio usw.).


Da würde ich aber ein (altes) Autoradio nehmen. Dann entfällt die extra Umwandlung Akku-->230V-->Niederspanngung Radio.

Edith meint gerade, Sie hätte sogar Lötkolben für 12 V mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht ob die was tauchen. Dann könntest Du vielleicht ganz auf die (relativ teure) Wechselrichtermimik verzichten.

Gruß Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 17 Mär 2011 17:54 ]

BID = 755061

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Sie hätte sogar Lötkolben für 12 V mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht ob die was tauchen.

Die gibt es. Und die tauchen auch was
Siehe hier:http://www.conrad.de/ce/de/product/810258/

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 755063

Cyverboy2

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: München

Hey zusammen,

die Idee mitm Autoradio ist super, dass ich da selber nicht drauf gekommen bin...war wohl zu simpel Zudem ich noch ein altes rumliegen habe Beim Lötkolben würde ich doch gern bei meiner Lötstation bleiben.

Ich hab nochmal ein bisschen gestöbert und einen günstigeren Wechselrichter gefunden:
SN XC 1000

Ich weiß, das ist kein Topmodel, aber bei meinem geringen Studentenbudget muss man nehmen was man kriegt. Oder absolut nicht zu empfehlen?

Nochmal zum Thema RCD:
Eigentlich brauch ich doch gar keinen oder? Wenn die 230V vom Wechselrichter erzeugt werden, kann ein Fehlerstrom über die Erde ja gar nicht fließen, oder lieg ich da falsch? Und wenn ich an beide Kontakte komm, hilft der RCD ja leider auch nichts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cyverboy2 am 17 Mär 2011 18:12 ]

BID = 755065

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
Oh, sogar von Weller Aber ein bisschen schwach auf der Brust, der Kleine. Wenn man da mal 2,5 mm2 an einen Leistungstransistor oder so löten muß, kommt man halt schnell an die Grenzen.



Zitat :
Nochmal zum Thema RCD:
Eigentlich brauch ich doch gar keinen oder? Wenn die 230V vom Wechselrichter erzeugt werden, kann ein Fehlerstrom über die Erde ja gar nicht fließen, oder lieg ich da falsch? Und wenn ich an beide Kontakte komm, hilft der RCD ja leider auch nichts.


Das sehe ich genauso, das ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Betrieb über Trenntrafo.

Gruß Killer


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 17 Mär 2011 18:20 ]

BID = 755092

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Cyverboy2 hat am 17 Mär 2011 16:24 geschrieben :

Hallo zusammen,

in den kommenden Semesterferien möchte ich unseren Keller in einem Mehrfamilienhaus zu einer kleinen Mini-Werkstatt umbauen. Das Problem ist, dass es da unten leider keinen Strom gibt


Gibt es wirklich keine Möglichkeit eine Leitung in den Keller zu ziehen, oder ist dies einfach nicht gewünscht ?

_________________

BID = 755099

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Naja, die Steckdose, welche ich in dem Wechselrichter sehe, hat einen Schutzkontakt! Und der Wechselrichter ist zu erden ( laut Datenblatt).

Also ist doch ein RCD machbar! Oder irre ich mich?

Es gibt doch auch Wechselrichter mit integrierten RCD, für PV Anlage u.a.....Wäre das nichts für dich?


VG

BID = 755101

Cyverboy2

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: München

Leitung runterlegen wär natürlich das einfachste, aber wir wohnen im ersten Stock und somit isses leider unmöglich!

Im Keller ist leider auch keine Möglichkeit, den Wechselrichter zu erden. Aber wie gesagt, wenn ich die Erdung einfach weglasse, brauch ich dann ja auch keinen RCD. Die Wechselrichter für PVs brauchen einen RCD, weil sie direkt ins Netz einspeisen und somit automatisch die Erde als Bezugspotential bekommen.

BID = 755103

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Und was machst du dann bei einem Körperschluss eines Endverbrauchers deines Wechselrichtes? Der Fehlerstrom fließt doch dann weder über die Erde ab, noch wird die Stromzufuhr innerhalb der geforderten Zeit abgeschaltet! Also fließt der Fehlerstrom über deinen Körper zur Erde z.B......

BID = 755104

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Cyverboy2 hat am 17 Mär 2011 22:17 geschrieben :

Leitung runterlegen wär natürlich das einfachste, aber wir wohnen im ersten Stock und somit isses leider unmöglich!

Wirfst halt 10m "Verlängerungskabel" aus einem Wohnungsfenster und zum Kellerfenster wieder rein.Und wenn du im Keller fertig bist,rollst den Strick halt wieder auf.Luxusvariante wäre dann Kabeltrommel...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 755105

Cyverboy2

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: München


Zitat :
Kleinspannung hat am 17 Mär 2011 22:25 geschrieben :


Zitat :
Cyverboy2 hat am 17 Mär 2011 22:17 geschrieben :

Leitung runterlegen wär natürlich das einfachste, aber wir wohnen im ersten Stock und somit isses leider unmöglich!

Wirfst halt 10m "Verlängerungskabel" aus einem Wohnungsfenster und zum Kellerfenster wieder rein.Und wenn du im Keller fertig bist,rollst den Strick halt wieder auf.Luxusvariante wäre dann Kabeltrommel...



Hab ich mir auch schon gedacht, aber da müsst ich ja jedesmal erst des Kabel runterlegen. Und so wie ich mich kenne, brauch ich genau dann Strom, wenn ich grad wieder alles aufgeräumt habe


Zitat :
Tech-niker hat am 17 Mär 2011 22:23 geschrieben :

Und was machst du dann bei einem Körperschluss eines Endverbrauchers deines Wechselrichtes? Der Fehlerstrom fließt doch dann weder über die Erde ab, noch wird die Stromzufuhr innerhalb der geforderten Zeit abgeschaltet! Also fließt der Fehlerstrom über deinen Körper zur Erde z.B......


Ich würd sagen da passiert einfach nix, weil der Strom ja nicht zur Erde fließen kann, weil kein Stromkreis existiert. Batterie nicht geerdet, Wechselrichter nicht geerdet, wo soll denn der Strom über die Erde hinfließen?

BID = 755109

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Cyverboy2 hat am 17 Mär 2011 22:33 geschrieben :

Hab ich mir auch schon gedacht, aber da müsst ich ja jedesmal erst des Kabel runterlegen.

Wäre aber die billigste und zuverlässigste Variante.
Und wenn die Fenster halbwegs "Deckungsgleich" sind,ne Sache von paar Minuten.
Kannst ja aber auch mal bei Nikola Tesla nachfragen.Der war auch ein Freund der drahtlosen Energieübertragung...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991247   Heute : 2788    Gestern : 7469    Online : 538        26.4.2024    12:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554170608521