Trockner & Waschmaschine über eine Sicherung??? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Trockner & Waschmaschine über eine Sicherung??? Suche nach: waschmaschine (20698) sicherung (16824) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 68504
chkriskross Gelegenheitsposter
|
|
Zitat :
Georgi hat am 9 Mai 2004 16:06 geschrieben :
|
[...]
warum willst Du eigentlich nicht die Variante ein 5 X 2,5mm² und daraus zwei bis drei Stromkreise machen?
Den einzigen Vorteil, den ich bei der Variante "sechs Adern einziehen" sehe ist der, daß bei einer späteren Umstellung auf einen Wechselstromzähler keine Gefahr für einen überlasteten N besteht.
|
Meinst du jetzt 5x2,5mm² als Einzeladern, oder NYM 5x2,5mm²? Bei der NYM Variante gibt es doch das Problem, das der N nur blau sein darf - Also nix mit umfärben... . Bei der Drehstromvariante (L1,L2,L3,N,PE) könnte es doch das Problem mit der Überlastung des N geben.
Dann währe mir die Variante von zwei getrennten L (ist ja klar), N und PE (muss wohl nicht sein) mir aber lieber.
Noch mal zusammenfassend [2,5mm²](IMO):
-NYM-Variante mit zwei L, zwei N, ein PE: pfui, weil N immer blau sein muss
-NYM-Variante mit drei L, ein N, ein PE: nicht optimal, weil Last unsgleich verteilt ist.
-Einzelader-Variante mit zwei L, zwei N, zwei PE: OK, aber zwei PE muss wohl nicht sein
Hab ich was vergessen?
|
|
BID = 68517
Georgi Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
ich meine NYM 5 x 2,5mm²
L1 für Steckdose 1
L2 für Steckdose 2
N für beide Steckdosen
PE für beide Steckdosen
bleibt noch ein dritter Leiter übrig für eine dritte Steckdose.
Nachteil:
sollte mal irgendwann jemand umrüsten auf Wechselstromzähler, dann wäre den N bei gleichzeitigem Betrieb aller angeschlossenen Geräte überlastet.
Das entspricht der Variante Jeff b.
Wichtig wäre noch zu erwähnen (das wurde hier auch schon getan), daß diese Stromkreise durch einen zwei- oder dreifach LS-Schalter abgeschaltet werden müssen, der alle drei Stromkreise gleichzeitig abschaltet.
Zur Frage "wer stellt noch um auf Wechselstrom?"
Ein cleverer Hausherr könnte beim Blick auf seine Stromrechnung durchaus darauf kommen, daß er sich die Differenz zwischen Drehstrom und Wechselstromzähler sparen könnte, wenn er auf Wechselstrom umsteigt. Das ist auch problemlos möglich, wenn z.B. ein Gasanschluß vorhanden ist und damit der einzige Drehstromverbraucher durch Gas ersetzt werden kann.
Gruß
Georgi
Nachtrag:
auch bei der Variante Jeff a ist die Lastverteilung ungleich. Wenn Du nur zwei Außenleiter belastest, dann bekommst Du nie eine gleichmäßige Belastung aller drei Außenleiter.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 9 Mai 2004 18:40 ] |
|
BID = 68557
darkstar Schriftsteller
|
Joe hat mal Zititiert "... Zusammenfassen von N ..." ist nicht drinn. Ich persönlich finde dass das okay geht, es wird ja oft genug z.b. in Verteilungen die an 5pol CEE angeschlossen werden gemacht.
Aber, um diesem Zitat zu entsprechen ist wohl 6 x 2,5mm^2 die geschickteste Lösung.
|
BID = 68574
Teletrabi Schreibmaschine
|
Warum will man einem Zitat entprechen, dass so nich zutreffend ist, in der zusammengekürzte Variante schon gar nicht?
Hab nochmal nachgeguckt, in "Elektro-Installation in Wohngebäuden, Band 45 VDE-Schriftenreihe Normen verständlich, 5.Auflage"
wird sich mangels konkreter Forumlierung in der harmonisierten '96er Fassung auf die DIN VDE 0100-520:1985-11 berufen:
"[...]Dagegen dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem aufgeteilten Neutralleiter eines Drehstromkreises gebildet werden. Voraussetzung ist, dass die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt und der Drehstromkreis zur Vermeidung von Verwechselungen durch _einen_ Schalter freigeschaltet werden kann, der alle nicht geerdeten Leiter _gleichzeitig_ abschaltet."
Wenn die Dosen nebeneinander liegen, sollte die Zugehörigkit wohl ausreichend erkennbar sein.
|
BID = 69411
chkriskross Gelegenheitsposter
|
Vielen Dank für eure Antworten. Werde mich heute mittag an die Umsetztung machen...
Christoph
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182401813 Heute : 1588 Gestern : 7426 Online : 526 26.11.2024 8:53 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0408399105072
|