TN-Netz PEN-Leiter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:21:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
TN-Netz PEN-Leiter
Suche nach: pen (4418) leiter (4236)

    







BID = 163173

minimax

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Hi @all


Habe eine Frage zum Anschluß eines Gerätes im TN-Netz.


Netzform vor Ort = TN- Netz

möchte an dieser Netzform einen elektrischen Verbraucher anschließen und verstehe die Schutzmaßnahme nicht so ganz.

Neutralleiter und Schutzleiter sind kombiniert in einem Kabel, ok soweit noch alles klar.
Der elektische Verbraucher wird über den Hauptstromkreis
3 phasen 400V~ angeschlossen, ok auch noch klar.
Jetzt gibt es hierfür ein Steuergerät, das die 3 phasen schaltet. Dieses Steuergerät benötigt 1 phase und einen N.
In meiner Anlage befinden sich 5 Klemmen 3phasen
1x grün-gelb, 1x Blau. Zwischen der grün-gelben und der blauen Klemme ist eine Brücke, ok soweit auch noch klar.
Aber wenn doch das Steuergerät eine Stromaufnahme von 2 A hat, fließen doch auf den PEN-Leiter die 2 A.
Habe immer gedacht auf den PEN-Leiter darf kein Strom, ausser im Fehlerfall fließen.
Denn wenn doch ein Blechgehäuse mit dem PEN-Leiter verbunden ist, kann doch hierüber der Steuerstrom von 2 A fließen????????

Mache ich hier jetzt einen großen Fehler?????
Kann mir das jemand mal erklären.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 163179

Meistermacher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg

 

  

Schau mal hier.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 163182

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

der Fehler: durch den PEN Leiter darf sehrwohl Strom fliessen, ist ja kombinierter Pe und N - bei N ist die Welt ja klar.
Achja zu den Farben: aufpassen, der Blaue kann auch - nach nichtmehr ganz aktueller Belegung - ein L sein !

BID = 163190

minimax

Neu hier



Beiträge: 32

Hi darkstar,

das Blechgehäuse ist ja mit dem PEN-Leiter verbunden, und es fließt kein Strom und es liegt auch keine Spannung an dem Blechgehäuse an?????

Warum????

Was ist mit der Spannung/Strom des N-Leiters???


BID = 163200

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

Strom im N: tja der fliesst zum Trafohäuschen und lässt das Metallgehäuse in Frieden.

Spannung = Potentialunterschied des N (gegenüber was eigentlich wirklich ??) gegenüber Erde: ziehmlich nahe 0, da der PEN in den örtlichen Potentialausgleich eingebunden ist.

BID = 163266

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5307


Zitat :
Was ist mit der Spannung/Strom des N-Leiters???
Der Strom fließt über den N und "hebt" den N wegen dem Ohmschen Gesetz um eine kleine Spannung an. Im Normalfall sind das ein paar Volt und harmlos.
(Man kann ja auch normalerweise problemlos einen 12V/24V Akku anfassen.)

Im Fehlerfall, z.B. PEN-Bruch kann der PE auf ca 230V liegen.

BID = 163418

minimax

Neu hier



Beiträge: 32

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Zuleitung eine PEN-Leitung oder eine reine N-Leitung ist.

Wenn ich mit dem Duspul im PEN-Netz

L1-N / L2-N / L3-N messe erhale ich ja immer 230V

das gleiche habe ich ja auch, wenn ein reiner N vorhanden ist, woher weiß ich jetzt das es hier ein PEN oder N-Leiter ist??????

Das Problem ist, die Zuleitung in die Unterverteilung besteht aus 4 Scharzen Kabeln, also ist meine Vermutung PEN-Leiter, aber die Farben Schwarz/Braun/Schwarz/Blau.
Der PEN-Leiter darf doch nur Grün gelb sein.

Eine Erde wurde nur von irgendwo gefahren auf eine Poti-Schine gefahren.


BID = 163438

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

bist du sicher, dass du ein TN system hast? für mich hörtsich das eher nach TT an.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 163455

minimax

Neu hier



Beiträge: 32

Ja, denke schon.

Die Poti-Schiene ist nachträglich rein gemacht worden, hier gehen auch nur wenige Leitungen weg. 6mm² 10mm².


Angenommen ich habe ein TN Netz vorhanden, so müsste ich doch zischen der Potischiene und dem PEN-Leiter eine Spannung 230V messen.
Sollte es ein TT-Netz sein, darf zwischen Erde Poti-Schiene
und PEN-Leiter - N-Leiter keine Spannung vorhanden sein.

Ist das so richtig???

BID = 163466

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

> Ist das so richtig???

kopf-ganz-heftig-schüttel

im TN-C / TN-S geht der PEN auf die PAS
-> nahe 0 Volt

im TT hat der N keine direkte leitende Verbindung zu PE oder PAS, die beiden Letzteren aber schon. Und zur Korrektur: im TT gibts garkeinen PEN Leiter. Also nochmal TT und TN überdenken

EDIT: TIPPFEHLER

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 16 Feb 2005 17:29 ]

BID = 163467

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5307

> im TN-C / TN-S geht der PEN auf die PAS
Da müsste doch TN-C / TN-C-S stehen, denn beim TN-S gibt es keinen PEN. Oder?

BID = 163476

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203


Zitat :
im TT hat der N direkte leitende Verbindung zu PE oder PAS


Das ist mir neu...

BID = 163478

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

sorry, hatte keine vergessen - ist oben geändert, damit niemand sich Mist einprägt.

BID = 163661

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

minimax frug
Zitat :
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Zuleitung eine PEN-Leitung oder eine reine N-Leitung ist?
Ja, es gibt eine. Aber keine meßtechnische (zumindest keine einfach realisierbare), sondern eine organisatorische:
Einfach beim zuständigen EVU die Netzform erfragen (unter Nennung der genauen Adresse). Die verraten es Dir gerne!

Aber nach allem, was Du so schreibst kann man zwei Dinge vermuten:
1) es wird wohl ein TT sein (ggf. ein lokales)
2) Du hast erschröcklich wenig Ahnung von der Materie, sodaß ich für Dich hoffe, daß die Fragen nur theoretischer Natur sind...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126399   Heute : 201    Gestern : 5499    Online : 695        5.10.2024    1:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.078125