Steigleitung vs. NYM-Kabel? Wieso Steigleitung höheres E-Feld?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  20:05:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Steigleitung vs. NYM-Kabel? Wieso Steigleitung höheres E-Feld?
Suche nach: nym (2995) kabel (27538)

BID = 207078

andreasm

Schriftsteller

Zur Homepage von andreasm

Ich habe bisschen im Netz gesurft und gesehen, dass sog. Steigleitungen, die früher in Häusern verwendet wurden, höhere elektrische und magnetische Felder als die runden NYM KAbel verursachen.
Doch wieso?
Was ist daran soo anders?

Okay die Adern liegen bei der Steigleitung nebeneinander und daher nicht soo nah wie bei Rundkabeln. Aber das kann doch nicht der einzigste Grund für die viel höheren Felder bei Steigleitungen sein?

Was ist übrigens, wenn man ne Steigleitung zusammendrückt, so dass man die Adern quasi so angeordnet sind wie bei nem Rundkabel? Ist dann das Feld geringer?

PS: Ich habe schon Suche benutzt, doch nix passendes gefunden.

BID = 207091

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Andreas,

zunächst muss ich Dich auf einen Lesefehler aufmerksam machen,
denn Du meinst wahrscheinlich Stegleitung.

Dieser Leitung fehlt ja die äussere Isolierung, die ein NYM hat. Ausserdem liegen die Adern in größerem Abstand parallel nebeneinander (wie die UKW-Antennen in älteren Radios), sind auch nicht (leicht) verdrillt, wie bei NYM.

Meint mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 207093

andreasm

Schriftsteller

klar ich meinte natürlich Stegleitung.

Aber ne äussere Isolierung muss diese ja auch haben, sonst hätte man ja die blanken Adern und diese würden auch nicht zusammen ein Kabel bilden. die äussere Isolierung wird aber wohl nicht so dick wie bei NYM sein, nehme ich an, oder?

BID = 207097

sam2

Urgestein

Nein, Stegleitungen sind eben genau dadurch gekennzeichnet, daß sie keinen Mantel ("äußere Isolierung") haben! Deswegen sind sie (im Gegensatz zur Mantelleitung) auch nicht schutzisoliert.

Aber daran liegt es gar nicht:
Das höhere Feld resultiert tatsächlich nur aus der Leitergeometrie (Abstand der Adern und fehlende Verseilung).

Theoretisch würde sich dann das Feld entsprechend verringern, wenn man eine Stegleitung der Länge nach zusammenrollt (so wie Du es beschrieben hast). Praktisch ist das aber natürlich verboten (und wäre wegen des Stegs auch nur annähernd machbar)!

BID = 207098

andreasm

Schriftsteller

danke! das leuchtet mir nun ein.

Letzte Frage: Wieso ist das zusammenrollen verboten?

BID = 207099

sam2

Urgestein

Weil Stegleitung nur flach verlegt und auch nicht gebündelt werden darf. Sie muß schließlich allseitig von Stein, Putz o.ä. umschlossen sein. Hohlräume sind dabei zu vermeiden.

Hintergründe:
Wärmeableitung, Kurzschlußsicherheit, aber auch Haftung des Putzes etc.

BID = 207103

andreasm

Schriftsteller

danke für die Erklärung! und schon bin ich wieder ein bisschen schlauer :-)

BID = 207568

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Nein, Stegleitungen sind eben genau dadurch gekennzeichnet, daß sie keinen Mantel ("äußere Isolierung") haben! Deswegen sind sie (im Gegensatz zur Mantelleitung) auch nicht schutzisoliert.

In meiner alten Wohnung gab es Leitungen, die sahen fast wie Stegleitungen aus, also flach und die drei Adern nebeneinander. Um das ganze herum war allerdings eine dicke Ummantelung, die Adern waren aber quasi fest eingegossen. Den Mantel konnte man nach dem Anritzen komplett von den Adern abziehen, es war also nicht noch mal so eine Masse drin, wie bei NYM. Was sind das für Leitungen? Werden die auch als schutzisoliert angesehen? Die Adernfarben waren schwarz, hellblau und grün/grau. Verseilung gibt es ja da auch nicht. Die wurde in den Plattenbauten nur flach auf den Boden gelegt und mit Estrich übergossen.

MfG

BID = 207596

sam2

Urgestein

So ein Zeug kenne ich aus der DDR in AlCu-Ausführung.
Gab es eventuell auch in reinem Kupfer (als Bückware?).
Genaue Typbezeichnung ist mir als eingeborenem Franken nicht bekannt, das sollten aber die eingemeindeten Kollegen wissen!
Das müßte nach meiner Auffassung schutzisoliert sein.
Und das grau sollte sicherlich mal ein gelb werden, aber da war halt der passende Farbstoff grad knapp...

BID = 207770

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Und das grau sollte sicherlich mal ein gelb werden, aber da war halt der passende Farbstoff grad knapp...

Knapp war zwar viel, aber grau/grün war in der DDR eine ganz gängige PEN, bzw. Schutzleiterkennzeichnung. Vermutlich hat es bis zum gelb nicht gereicht.
Es gab auch Stegleitungen, die waren gar nicht weiter farblich gekennzeichnet, einfach graue Außenumhüllung und drinnen gleich die blanken Adern. Aber entlang einer Ader war außen ein grüner Streifen sichtbar. Also nur Grünkennung.

MfG

BID = 207810

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

sollten die Verantwortlichen der ehemaligen Täterätetä etwa an Eure Gesundheit gedacht haben?
Denn gelbe Farbe ist ja (meist) cadmiumhaltig.

BID = 207858

wome

Schreibmaschine

Zitat : Gilb hat am 16 Jun 2005 22:36 geschrieben :

sollten die Verantwortlichen der ehemaligen Täterätetä etwa an Eure Gesundheit gedacht haben?
Denn gelbe Farbe ist ja (meist) cadmiumhaltig.

und das vom Gilb!

BID = 207866

BlackLight

Inventar

Ich dachte, NYM sei eine Leitung und kein Kabel.

Wenn es aber sam2 nicht stört, ...

Damit auch mal jemand anderes in der Suche auftaucht:
Kabel liegen z.B. in der Erde :D

BID = 207870

olfi13

Schreibmaschine

Wie wäre es mit "kabelähnliche Leitung" ?

BID = 207938

sam2

Urgestein

Na, das wäre nun ganz falsch.
NYM ist latürnich kein Kabel, sondern "nur" einev Leitung. NYM-ähnliches Kabel gibt es dagegen, das nennt sich dan NYY...

Aber ich find das schon klasse:
Stellt man regelmäßig richtig, so wird gemeckert.
Unterläßt man es einmal, findet sich auch wieder jemand..

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187993795   Heute : 13025    Gestern : 11123    Online : 565        28.12.2025    20:05
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484728813171