Steckerleiste/Steckdose, Knall, Sicherung raus - warum, und nun?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:13:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckerleiste/Steckdose, Knall, Sicherung raus - warum, und nun?
Suche nach: steckdose (11007) sicherung (16749)

    







BID = 678745

almosely

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo,

da ich mich mit Elektrik etc. nicht sonderlich auskenne, frage ich mal die Versierten.

Heute habe ich einen SATA/IDE-Adapter an eine IDE-Festplatte angeschlossen, diese mit Strom versorgt und per USB an meinen PC gesteckt, dann ein paar Minuten auf die Platte zugreifen können, plötzlich machts "patsch" (Knall), der Strom ist weg (PC, Monitor, Licht, Festplatte etc.), und die Sicherung ist raus. Das kurz vorweg.

Ich wohne in einem alten, aber gut gepflegten Haus. Der Vermieter hat unsere Wohnung erst vor wenigen Jahren komplett neu renoviert bzw. renovieren lassen. Unser Sicherungskasten hat Kippschalter.

Mein PC und alles andere in diesem Umfeld angeschlossene läuft einwandfrei. Gab noch nie Probleme in Sachen Strom.

In eine Wandsteckdose ist eine 3-Fach-Steckerleiste angesteckt. In dieser steckt der PC und der TFT-Monitor, außerdem geht eine weitere 3-Fach-Steckerleiste (diese hat einen Kippschalter) davon ab, an welche meine externe Festplatte angeschlossen ist, die nach Bedarf zugeschaltet wird.

Mein PC hat ein be quiet! Dark Power Pro 530W Netzteil.

Die Tage habe ich für eine anderweitig genutzte, interne IDE-Festplatte einen SATA/IDE-USB2.0-Adapter gekauft, damit ich ohne PC-Öffnen etc. auf diese Platte zugreifen kann. Folgenden habe ich mir zugelegt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....09618

Nachdem ich den Adapter gestern per Post erhalten hatte, packte ich alles aus und stellte fest, dass irgend etwas im Netzteil des Adapters im Gehäuse "herum kullerte", wenn ich es schüttelte. Irgendwann war das Geräusch aber komplett weg - das lose Teilchen scheint sich irgendwo verhakt zu haben. Ich dachte, es würde evtl. ein Plastikteilchen sein und wollte den Adapter ausprobieren, statt einen sicher 2 Wochen dauernden Austausch durch den Verkäufer vornehmen zu lassen. Außerdem war das Geräusch weg und ich konnte keinen Defekt mehr nachweisen.

Tja, die IDE-Platte an das IDE-USB-Adapterkabel angesteckt, dann das Netzteil-Kabel an die Platte ran, danach in die Steckerleiste, in der auch das Netzteil meiner externen Platte hängt, und anschließend das USB-Kabel an meinen PC gesteckt. Ein paar Minuten lief die Platte und war unter Windows ansprechbar. Dann plötzlich hörte ich einen Knall aus Richtung Steckerleiste (die mit Kippschalter, in der das Adapter-NT eingesteckt war) oder Adapter-Netzteil (das kann ich nicht bestimmen) und der Strom war komplett weg, incl. rausgeflogener Sicherung (nicht der FI).

Ich hab das Adapter-NT wieder von der Steckerleiste entfernt, das USB-Kabel gezogen, die Sicherung reingemacht, den PC gestartet und soweit funktioniert wieder alles wie vorher. Den IDE-USB-Adapter jedoch habe ich kein zweites mal ausprobiert und den Händler über diesen Vorfall informiert und einen Austauschwunsch geäußert.

Jetzt meine Fragen.

1) Woran lags? Am Adapter-Netzteil?
2) Muss ich die Steckerleiste, an der das Adapter-NT angeschlossen war, entsorgen? Momentan ist weiterhin das Netzteil meiner ext. Platte daran angeschlossen und sowohl Leiste als auch NT als auch Platte funktionieren.
3) Muss ich die andere Steckerleiste entsorgen, an der PC, Monitor und die zweite Steckerleiste angeschlossen ist?
4) Könnte die Wandsteckdose davon einen Schaden erlitten haben?
5) Könnte PC und Monitor Schaden genommen haben?
6) Sollte ich auf den Austausch verzichten, wenn möglich, und von diesem Händler bzw. diesem Hersteller keinen neuen Adapter (Billig-China-Ware) mehr verwenden? Möchte aber die IDE-Platte per USB nutzen und bin Student und hab keine Kohle für nen teuren IDE-USB-Adapter.

Ach, da fällt mir noch eine andere Sache ein - eine ähnliche Geschichte, bei der ich nich weiss, was ich machen soll.

Vor einem halben Jahr habe ich in einer Badezimmer-Wandsteckdose eine uralte Leuchtstoffröhre (ca. 1,50m lang)angeschlossen, welche keinen separaten Ein/Ausschalter besaß (und ein offensichtlich defektes Kabel, wie ich später sah). Direkt beim Einstecken knallte es in der Wandsteckdose und die Sicherung flog raus. Die Lampe habe ich entsorgt, kein zweites mal getestet. Die Sicherung hab ich rein. Sie flog aber nach ein paar Minuten von allein wieder raus, ohne angeschlossenes Gerät. Dann hab ich sie wieder rein und seit dem blieb sie drin. Auch funktioniert z.B. ein Fön über diese Steckdose seit ca. einem halben Jahr. Ähm, bin ich hier grob fahrlässig und ...

7) ... sollte ich lieber dem im Haus wohnenden Vermieter darüber informieren, dass er einen Elektriker beauftragt und die Bad-Steckdose überprüft etc.?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

BID = 678807

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

 

  

1. Höchstwahrscheinlich
2. Nein (wenn vorher i.O.)
3. Nein (wenn vorher i.O.)
4. Sollte nicht
5. Sollten auch nicht (gehen ja noch )
6. Ja, unbedingt, neues NT ist sicherheitstechnisch bestimmt auch nicht hochwertiger...

Die Sicherung hat ihre Aufgabe erfüllt und den Kurzschluss abgeschaltet bevor Schaden an deiner Anlage entstehen kann. Deswegen brauchst du deine Leisten ect. nicht entsorgen.

zu 7.
Wenn der Automat wirklich nochmal ohne Last rausgeflogen ist, ist eine Überprüfung sinnvoll. Sonst siehe Oben.

Gruß Martin

BID = 678853

almosely

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das beruhigt *g

Okay, dann versuche ich, vom Kauf zurück zu treten und verzichte auf den IDE-USB-Adapter - zumindest von diesem Hersteller.

Hm, ich könnte mich täuschen, glaube ich aber nicht. Die Sicherung ist nochmal rausgeflogen, ohne Last, wegen der Wandsteckdose im Bad - aber nur einmal, dann nicht wieder. Da könnte also noch eine Gefahr schlummern, obwohl das schon ein halbes Jahr her ist und seit dem funktioniert?

BID = 678859

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Es gibt schon mal den Fall, daß der Hebel des Leitungsschutzschalters sofort wieder auslöst. Oft liegt das am zu schnellen (hektischen) Einschalten.

ciao Maris

BID = 679006

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum

Zu 6.)
Evtl. bekommst Du im Umtausch doch ein anderes Netzteil. Ich habe mal ein Netzteil eines CoolerMaster-Festplattengehäuses bei Alternate reklamiert, weil dieses bedenklich heiß wurde (der Typenschild-Aufkleber warf Blasen). Habe dann ein neues Gehäuse mit anderem Netzteil zugeschickt bekommen.
Wenn möglich, würde ich aber doch komplett vom Kauf zurücktreten.


Zitat :
Da könnte also noch eine Gefahr schlummern, obwohl das schon ein halbes Jahr her ist und seit dem funktioniert?

Denkbar, zumindest nicht 100%-ig auszuschließen. Das Durchmessen der Steckdose sollte einen Eli auch nicht allzu lange aufhalten.


Gruß, Bartho

BID = 679061

almosely

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Danke *g

Hm, ob ich dabei zu schnell war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich hab mal zwei Fotos der Steckdose gemacht, vielleicht kann man darauf schon was Wichtiges erkennen.

Ansonsten sag ich dann mal meinem Vermieter Bescheid. Nen Multimeter (Voltcraft VC 120) hab ich zwar, aber könnte ich den hierbei auch gefahrlos bedienen?

http://www.conrad.de/ce/ProductDeta.....21616

Edit von clembra: Conrad-Link aus Upload getrennt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 22 Mär 2010 21:05 ]

BID = 679108

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo,
das Voltcraft ist zwar für 600V angegeben, das bedeutet aber nicht automatisch, dass es auch für Netzspannung, welche bekanntlich "nur" 230V beträgt, zugelassen ist. Hierfür ist eine zusätzliche Zulassung nötig.
Für die Prüfung der Steckdose und der Sicherungen auf ordnungsgemäße Funktion wäre ein einfaches Multimeter aber so oder so nicht ausreichend. Hier muss ein entsprechendes Messgerät her und jemand der es auch bedienen kann. Eine solche Prüfung sollte aber in wenigen Minuten erledigt sein (Anfahrt inklusive )

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 679133

almosely

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Okay, ich werds dem Vermieter mitteilen und den Fachmann prüfen lassen.

Danke für Eure Hilfe! *g


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674761   Heute : 3317    Gestern : 13317    Online : 225        28.3.2024    9:13
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529890060425