Steckdose neben Waschmaschine - Ausführung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  20:24:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Steckdose neben Waschmaschine - Ausführung?
Suche nach: steckdose (11007) waschmaschine (20601)

    







BID = 832811

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Zusammen,

habe folgende Frage:

Darf die Steckdose (in einer Trockenbauwand) für eine Waschmaschine als Unterputzsteckdose ausgeführt werden oder muss man hier eine Aufputz-Feuchtraumsteckdose (mit Deckel) installieren?

Die Steckdose befindet sich sozusagen in unmittelbarer Nähe zum Wasserzulauf!

Vielen Dank!

Grüße
Chip

BID = 832813

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

auch UP Dosen gibts als Feuchtraumsteckdose in IP44 mit Klappdeckel und Dichtring.

BID = 832839

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
fuchsi hat am  6 Jun 2012 15:02 geschrieben :

auch UP Dosen gibts als Feuchtraumsteckdose in IP44 mit Klappdeckel und Dichtring.


Aja stimmt - ist diese denn in meinem Fall auch notwendig, oder genügt hier sogar eine herkömmliche UP-Steckdose?

Danke
chip

BID = 832841

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ist es denn ein Feuchtraum?

BID = 832846

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo Surfer,

nun weiß ich leider nicht, ab wann man von einem Feuchtraum spricht. Im selben Raum befindet sich eine Waschzeile mit Waschbecken (allerdings weiter entfernt). Weiterhin ist auch die Heizung mit Pufferspeicher im selben Raum untergebracht...

In unmittelbarer Entfernung zur Steckdose befindet sich somit eigentlich nur der Wasserzulauf für die Waschmaschine.

chip

BID = 832850

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Nach der Beschreibung reicht eine stinknormale Steckdose mit IP20.
Nicht mal ein Bad ist ein Feuchtraum!
Zum Beispiel in der Küche ist auch in unmittelbarer Nähe zum Wasseranschluß die Steckdose für die Spülmaschine installiert - alles nix Feuchtraum.

ciao Maris

BID = 832885

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Da der Raum ja beheizt ist fällt er wohl nicht unter feuchtraum.

Gruß Surf

BID = 832887

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Surfer hat am  7 Jun 2012 04:57 geschrieben :

Da der Raum ja beheizt ist fällt er wohl nicht unter feuchtraum.

Gruß Surf



Ok, also dann kann ruhigen Gewissens eine stink normale UP-Steckdose installiert werden.

Was gilt denn eigentlich als Feuchtraum, wenn hierzu nicht einmal das Badezimmer zählt?

Dank' euch!

Chip

BID = 832892

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
auch UP Dosen gibts als Feuchtraumsteckdose in IP44 mit Klappdeckel und Dichtring.

Da der Deckel aber nicht lange vorhanden ist kann man sich das auch sparen.


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 832924

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Moin,
wenn ich mich richtig erinnere ist ein Feuchtraum als Raum definiert, der nicht beheizt und belüftet ist und in welchem erhöhte Feuchtigkeit zu erwarten ist.
Des weiteren Räume die zu Reinigungszwecken oder betriebsbedingt mit Wasser ausgespritzt werden.

Schon etwas älter: http://www.hensel-electric.de/wDeut.....p.pdf

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 832950

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Nicht dauerhaft beheizte Räume (z.B. Keller, Garagen) gehören z.B. wegen der Gefahr von Kondenswasserbildung dazu. Recht viel mehr gibt es da im Haushalt nicht.

In unmittelbarer Nähe eines Waschbeckens würde ich zum Beispiel trotzdem eher IP44-Steckdosen installieren - wer weiß, ob da nicht jemand herumspritzt, da kann man ruhig einmal über das vorgeschriebene Minimum hinausgehen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 834807

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Ich klink mich hier mal kur ein. Sollte man für eine WM eine besodnere steckdose nehmen, die die 16A auch dauerhaft aushält? Die gehen ja auf dauer gern mal kaputt.

BID = 834823

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Speziell für WM und Trockner würde ich 230 V CEE verwenden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 834824

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Hallo zusammen.

Nun hat unser Bad kein Fenster somit keine regelmäßige Belüftungsmöglichkeit ( nur ein kleiner Ablüfter ) und heizen werde ich das Bad im Sommer sicherlich nicht Dem entsprechend sammelt sich nach dem heiß duschen regelmäßig Kondenswasser und Feuchtigkeit in diesem.

Nach DIN VDE 0100 Teil 200 :2006-06 Zählt ein solcher Raum aber dazu, wenn durch Feuchtigkeit und Kondenswasser die Sicherheit der elektrischen Betriebsmittel gefährdet ist. Also ich denke,dass einige Bäder schon noch unter dem Bereich Feuschtrüume fallen?! Oder was meint Ihr?

VG

BID = 834825

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Das mit den CEE funktionert aber nur im eigenen Haushalt.
Kommt schlecht, wenn ein Elektriker CEE installiert und dann der Kunde den Schukostecker reinprügelt, oder erst wieder nen Elektriker holen muß, der nen CEE-Stecker montiert.

Die meisten Geräte sind eh mit 2KW-Heizungen ausgestattet und haben dann mit Motor und Elektronik eine Gesamtaufnahme von max. 2,3KW.

ciao Maris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931465   Heute : 7966    Gestern : 8415    Online : 436        19.4.2024    20:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358638763428