Autor |
|
|
|
BID = 900493
raramente88 Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
beim Umbau meiner Küche kam hinter einem Schrank eine Steckverbindung zum Vorschein. Könnt ihr mir sagen, worum es sich handelt? Ist es ein Drehstromanschluss für einen Herd? Wenn man genau hinsieht, ist mehrere Male (4 mal) "16 A, 230 Volt" eingraviert. Drehstrom hat ja 400V, aber ich dachte, evtl beziehen sich die 230V auch nur auf die einzelenen Phasen bzw zwischen den Phasen.
Bisher hatte ich keinen Herd/Backofen in meiner Küche in Betrieb. Ich habe "nur" zwei Herdplatten, die über 230V und max 3500 Watt (im Extremfall, wenn ich beide auf volle Leistung hätte) laufen an einer eigenen Steckdose (Waschmaschine betreibe ich in dieser Zeit nicht, wenn ich die Platten anhabe).
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
raramente
|
BID = 900494
fuchsi Schreibmaschine

|
|
BID = 900500
Trumbaschl Inventar

|
Ja, das sind eindeutig die Reste von sowas!
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41VkUy4PTmL.jpg
Unbedingt vom Fachmann ausbauen und Dose verschließen lassen, wenn da wieder Möbel davor sollen! Sonst neue Steckdose einbauen lassen.
|
Hi fuchsi,
danke für deine Antwort.
Ich lade das Bild nochmal hoch, habe ich gar nicht gemerkt, dass das plötzlich so klein wurde, sorry.
Ich hatte auch überlegt, ob es eine Doppel-Schukosteckdose ist, aber die Kontake liegen so nah beieinander. Kann es trotzdem so sein?
Vg
raramente
|
BID = 900505
fuchsi Schreibmaschine

|
Ja das ist eindeutig eine Doppelsteckdose.
Die Schutzkontaktfedern befinden sich auf der Abdeckung, und kontakten mittels Steckkontakt, wenn man die Abdeckung draufschraubt.
Wie Trumbaschl bereits sagte: unbedingt ausbauen lassen.
|
BID = 900506
Trumbaschl Inventar

|
Rechts sind die eigentlichen Kontakte schon übertapeziert, deswegen sieht man die nicht richtig. Hoffentlich war wenigstens beim Tapezieren der Strom aus...
fuchsi Schreibmaschine

|
|
BID = 900521
Elektro Freak Inventar

|
Sieht auch schon etwas älter aus und Klassisch genullt dazu ^^

|
Zitat :
Elektro Freak hat am 26 Sep 2013 17:27 geschrieben :
|
Sieht auch schon etwas älter aus und Klassisch genullt dazu ^^
|
Glaub ich gar nicht. Ich seh oben eine blaue Ader, die nicht bis zur PE-Schraube in der Mitte durchgeht, dafür hinter dem Einsatz links oben eine gelb-grüne Ader, die vermutlich zur halb übertapezierten PE-Schraube links geht. Aber neu ist das Ding definitv nicht mehr.
|
Danke für eure Tips und Antworten!
Ich hoffe, meine Wand bleib weiterhin nicht-elektrisch geladen, damit ich nie wie in dem youtube-Filmchen ende...
Werde wohl mal einen Fachmann zum Aus-/Umbauen kommen lassen...
VG
raramente
|