Spannungsabfall auf 12 Volt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:33:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Spannungsabfall auf 12 Volt
Suche nach: spannungsabfall (2665) volt (14983)

    







BID = 602485

Icebear82

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Munderkingen
 

  


Hallo.

Folgendes Problem: Die Zuleitung (Verteilerdose) bzw.die Außenbeleuchtung hat nur noch 12V statt den üblichen 230V. Es wurde nicht gebohrt,gehämmert und es wurde auch sonst nichts gemacht was auf eine Beschädigung der Leitung hindeuten könnte. Vor 3 Monaten ging die Beleuchtung mal dann mal wieder nicht. Jetzt geht sie aber gar nicht mehr und sind nur noch 12V Spannung. Alles die anderen Leitungen haben 230V. Nur der Anschluß von der Außenbeleuchtung nicht mehr.

Was könnte/kann der Fehler sein?


BID = 602487

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wie und womit gemessen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 602490

Icebear82

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Munderkingen

In der Abzweigdose Phase-> Neutralleiter mit dem Duspol.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Icebear82 am 17 Apr 2009 16:19 ]

BID = 602491

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Dann liegt irgendwo davor ein sehr schlechter Kontakt vor (Schmorstelle )
Gruß Bernd

BID = 602492

Icebear82

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Munderkingen

Hmm, habe aber keine Schmorstellen bzw. Hinweise auf ein Kurzschluß entdecken können, habe alles nachgeschaut.

BID = 602493

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wurde unter Last gemessen? Was für ein DUSPOL genau?
Besitzt der betroffene Abschnitt eine eigene Sicherung?

Kennst Du sicher beide Enden der betrofenen Leitung?
Ist ein Isolationswiderstandsmeßgerät (mit hoher Meßspannung) verfügbar?

BID = 602494

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

such mal lockere Schraubverbindungen angefangen von der Verteilung bis zu der Abzweigdose
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Edit Schalter nicht vergessen !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Apr 2009 16:28 ]

BID = 602499

Icebear82

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Munderkingen

@sam2 Nein, die Beleuchtung war aus und der Bewegungsmelder abgeklemmt, ein ganz normaler Duspol mit der LED anzeige von 6-400V.Klar kenne ich beide Enden der Leitung, habe die ganze Leitung nachverfolgt. Leider habe ich kein Isolationswiderstandsmessgerät.

@der mit den kurzen armen Ja, alle schraubverbindungen sind fest.Trotzdem keine volle Spannung.

Gruß Joachim

BID = 602501

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Hmm sieht nach nem Kabelbruch aus NYM oder Einzelader?
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 602503

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hat das ganze denn schonmal richtig funktioniert?

BID = 602504

Icebear82

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Munderkingen

@shark1 Ja, die hat bis vor 3Monaten einwandfrei funktioniert. Dann ging es los mal funktionierte sie wieder dann mal wieder nicht. Und jetzt ist es ganz aus

@der mit den kurzen armen Aderbruch,wie passiert des? Es wurde nichts gemacht. Wie kann sowas passieren?

BID = 602506

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Klemm mal die Leitung beidseitig aus und Mess mit Ohmmeter mal den Widerstand zwichen L und N (auf der anderen Seite miteinander verbunden). und zwichen N und PE und zwichen L und PE jeweils immer auf der anderen Seite miteinander verbunden.

Ergebnis hierher

Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 602507

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Dann würde ich doch auf eine defekte Klemmstelle tippen!
Achutng, das kann gefährlich werden, also besser den Stromkreis abschalten!
Die Klemmstelle kann ggf. auch in einem Schalter oder dergleichen liegen.

BID = 602510

Icebear82

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Munderkingen

@der mit den kurzen armen Habe leider kein Ohmmeter.

@shark1 Danke, guter Tipp. Werde mal nachschauen und alle Klemmstellen nochmals kontrollieren.

BID = 602512

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Überlass die Fehlersuche einem Fachmann ist besser für dich und andere

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915702   Heute : 597    Gestern : 9237    Online : 433        18.4.2024    4:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.093542098999