Habe einen Shelly 3EM im meinen Verteiler eingebaut.
Nun da jetzt Übergangszeit ist habe ich mal wieder meine Splitklimaanlage welche auf Phase 1 hängt draußen auf der Terrasse aktiviert. (Angesteckt mit Tuya Smart Steckdose)
Mal auf Heizen gestellt und siehe da Phase 1 zeigt mir am Shelly 730W an …. Abzüglich des Standby Betriebes auf Phase 1 ziehe ich 80W ab verbraucht im Moment die Klima laut 3EM 650W. Im Tuya Smart App zeigt die smartsteckdose 1570W Leistung an , mit 10% messtoleranz kann ich leben aber das ist schon ein extremer Unterschied…was stimmt jetzt ?
Schönen Sonntag noch !
BID = 1111210
Murray
Inventar
Am besten bildest den Mittelwert beider Messungen
Was können die denn messen? Nur Wirkleistung oder Scheinleistung ?
Am besten vergleichst mal mit deinem Haushaltszähler wenn das ein moderner ist und die Phasen einzeln anzeigen kann.
Ansonsten erstmal mit Wirkleistung testen auf Genauigkeit (Wasserkocher).
Zudem muss im Datenblatt der WP ja auch was zur Leistung stehen.
Wenn die mit einem FU arbeitet dürften so Billigmessgeräte ihre Probleme haben.
Irgend so ein Shelly wollte ich mir mal mitbestellen um den auf Genauigkeit zu testen. Haben ja jetzt viele ...
BID = 1111214
Offroad GTI
Urgestein
Im Datenblatt der Klimaanlage muss doch auch die Leistungsaufnahme vermerkt sein
Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Ist doch egal wieviel Watt die verpulvert,
soll die Klima jetzt laufen und kühlen oder nicht
Beides, sparen und kühlen, geht nicht
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!