BID = 579058
wome Schreibmaschine

|
Wozu messe ich die Schleifenimpedanz?
Antwort: Um nachzuweisen, dass ich im Falle eines Isolationsfehlers die für meine Spannungsebene vorgeschriebene Abschaltzeit einhalten kann.
Punkt.
Wenn ich einen FI habe, muss ich daher keine Schleifenimpedanz messen, da ich stattdessen nachweise, dass die Berührungsspannung unterhalb des geforderten Werts bleibt, und was das Ding sonst noch so misst.
Auch bei 24 V musst du keine Schleifenimpedanz nachweisen. Handelt es sich wirklich um SELV, dann gibt es auch gar keine Schleife, da deine Spannung erdfrei sein sollte.
Wenn es keine SELV ist, musst du erden oder Isolation überwachen auch bei 24V.
Beachte, dass die Frage des Kurzschlussschutzes nicht mit der Messung des Schleifenimpedanz/Netzinnenwiderstand beantwortet werden kann.
Das geht nur durch Beachtung der Zuordnung von Sicherung, Querschitt, Verlegeart und Temperatur sowie den Anweisungen der Hersteller der angeschlossenen Geräte. Die Tabellen sind so ausgelegt, dass alle Kurzschlüsse (vollständige genauso wie unvollständige) vor der Zerstörung der Leitung abgeschaltet werden, aber nur, falls die Leitung dabei überlastet wird.
Also misst du bei SELV den Isolationwiderstand und bei anderer Kleinspannung zusätzlich die Funktion der Erdung, also den "Schutzleiterwiderstand".
Übrig bleiben Selektivitätsbetrachtungen, da sieht es in vielen Schaltschränken trüb aus, oft schaltet das Netzteil vor der Sicherung ab, aber das ist ein neuer Acker.
|