Schleifenwiderstand bei 24 Volt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 6 2025  16:13:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Schleifenwiderstand bei 24 Volt
Suche nach: schleifenwiderstand (318) volt (15064)

BID = 578732

dirk007

Gelegenheitsposter

Hallo
Muss man bei 24 Volt/C2A Automaten nach VDE den Schleifenwiderstand messen.
Ich denke mal nicht weil ich unter der Berührungsspannung von
50 Volt bin.

Nur woher weiß ich dann ob die Automaten wirklich bei "Kurzschluß"
Auslösen ?

Gruß Dirk

BID = 578764

pwk20

Stammposter

Durch Messung der Schleifenimpedanz?

Die Frage ist aber, ob die 24V-Spannungsquelle den benötigten Strom überhaupt liefern kann.

BID = 579000

dirk007

Gelegenheitsposter

Im prinzip kann ich ja nur den Netzinnenwiderstand
messen da kein PE vorhanden.

Spannung kommt von hier :60VDC/24VDC/20A Primär getaktetes Netzteil

Gruß Dirk

BID = 579058

wome

Schreibmaschine

Wozu messe ich die Schleifenimpedanz?

Antwort: Um nachzuweisen, dass ich im Falle eines Isolationsfehlers die für meine Spannungsebene vorgeschriebene Abschaltzeit einhalten kann.
Punkt.

Wenn ich einen FI habe, muss ich daher keine Schleifenimpedanz messen, da ich stattdessen nachweise, dass die Berührungsspannung unterhalb des geforderten Werts bleibt, und was das Ding sonst noch so misst.

Auch bei 24 V musst du keine Schleifenimpedanz nachweisen. Handelt es sich wirklich um SELV, dann gibt es auch gar keine Schleife, da deine Spannung erdfrei sein sollte.

Wenn es keine SELV ist, musst du erden oder Isolation überwachen auch bei 24V.

Beachte, dass die Frage des Kurzschlussschutzes nicht mit der Messung des Schleifenimpedanz/Netzinnenwiderstand beantwortet werden kann.

Das geht nur durch Beachtung der Zuordnung von Sicherung, Querschitt, Verlegeart und Temperatur sowie den Anweisungen der Hersteller der angeschlossenen Geräte. Die Tabellen sind so ausgelegt, dass alle Kurzschlüsse (vollständige genauso wie unvollständige) vor der Zerstörung der Leitung abgeschaltet werden, aber nur, falls die Leitung dabei überlastet wird.

Also misst du bei SELV den Isolationwiderstand und bei anderer Kleinspannung zusätzlich die Funktion der Erdung, also den "Schutzleiterwiderstand".

Übrig bleiben Selektivitätsbetrachtungen, da sieht es in vielen Schaltschränken trüb aus, oft schaltet das Netzteil vor der Sicherung ab, aber das ist ein neuer Acker.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184398050   Heute : 3705    Gestern : 8102    Online : 205        14.6.2025    16:13
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470099449158