Schalter mit Schalter/Steckdose-Kombi erweitern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:07:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schalter mit Schalter/Steckdose-Kombi erweitern
Suche nach: schalter (25707) schalter (25707) steckdose (11028)

    







BID = 365773

Giuly

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo,
Ich habe im Keller einen Schalter, an den ich eine Schalter-Steckdosen Kombi anschließen möchte. Hatte schon gegoogled, aber nichts gefunden. Kann mir jemand aufmalen bzw. erklären, wie man die Kombi verkabelt?

MfG

BID = 365789

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Höchstwarscheinlich überhaupt nicht, zumindestens nicht ohne das neulegen von Leitungen.

Im Schalter wird nur den L ankommen, dort geschaltet und geht von dort weiter zur Lampe.

Dir fehlt der N und der PE, beide werden im Schalter nicht benötigt.
Du kannst dort also nicht so ohne weiteres eine Steckdose nachrüsten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 365943

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Giuly,

erstmal noch willkommen im Forum!

Kannst Du mal Fotos von dem Schalter und der zugehörigen Abzweigdose (jeweils geöffnet) machen?
Natürlich vorher freischalten und vorsichtig sein!

Und es ist außerdem zu prüfen, ob dieser Stromkreis bereits über einen Fehlerstromschutzschalter (FI/"RCD") mit 30mA verfügt. Wenn nicht, dürfen höchstwahrscheinlich sowieso keine Kellersteckdosen nachgerüstet werden, ohne einen FI einzubauen!!!

Ist der Keller durchgehend beheizt?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 365975

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Hallo Sam!

Ist die Vorschrift neu, dass in Kellerräumen generell ein 30mA-FI-Schalter vorzusehen ist, wenn diese unbeheizt sind?
Kenne sehr viele auch neu installierte Waschmaschinenkeller in denen das nicht der Fall ist, von Steckdosen für BK-Verstärker etc. ganz zu schweigen.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 365980

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zumindest dazu hat sich Onkel VDE schon vor einigen Jahren endlich durchgerungen.

Hintergrund:
Nicht durchgängig beheizte Keller gelten i.A. (wie auch Garagen, Schuppen etc.) - wegen der Kondensationsgefahr bei Temperaturwechseln - als Feuchträume. Und in solchen brauchen Steckdosen (wie auch im Freien, in Bädern - obwohl Badezimmer in Wohnungen als trockene Räume gelten, etc.) eine Schutz durch FI von max. 30mA.


BID = 365988

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich frag mich schon seit Jahren warum man in DE überhaupt noch Steckd. ohne FI in Neuanlgen betreiben darf!
Im gegenzug sind aber in AT noch nicht einmal Pulsivstromsensitive FI vorgeschtieben!
Aber ich komme vom Thema ab!

zum Schlter:
Sind die Leitungen AP oder UP verlegt?
In Rohr oder Direkt in der Wand?

Shark1


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090931   Heute : 5413    Gestern : 6155    Online : 707        28.9.2024    21:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235950946808